Rüde oder Hündin? Kurzhaar oder Rauhaar?

  • Der Einzug soll idealerweise Ende diesen/Anfang nächsten Jahres sein, wenn sich bis dahin der passende Welpe findet ?


    Oh, interpretier ich das richtig: Deiner ist so ein richtiger Dackel-Charakter?


    Was war für Dich der Grund, einen Kaninchen bzw. Zwerg Rauhaar auszuwählen?

  • Hier sitzt mein 3 RH Rüde, bzw KH/RH Mix.

    Nr 1 war Standard im jagdgebrauch, ne 2 Kaninchen ausgemustert und Lenny ist auch aus dem jagdgebrauch gezogen.


    RH sind es bei uns da ich diese kerniger empfinde. Nr 2 war zwar ein wenig sensibler, aber alle 3 triebig wie sau. Da muss man schon ein Auge drauf haben und konsequent sein.


    KH habe ich dagegen als ein kleines bisschen weicher kennen gelernt. Zwar auch dickköpfig etc. aber im ganzen ein bisschen gemäßigter.


    Die Pflege fand ich bei allen 3 recht erträglich, ein wenig trimmen oder trimmen lassen und halt ein wenig unterbodenwäsche und bürsten sonst sehen sie ungepflegt aus. Lenny ist da am einfachsten xD


    Bei uns sind immer nur Rüden eingezogen da dies meine Präferenz ist. Hündinnen die ich kennen gelernt habe waren zwar auch recht ergiebig und alles, aber im großen und ganzen etwas gemäßigter als die Rüden.


    Zu beachten ist halt die Länge und der trieb. Wenn's in eine Huschu gehen soll würde ich eine raussuchen die Erfahrung mit jagdgebrauchshunden hat.


    Gut ausgelastet waren und sind sie echt nette Begleiter hier gewesen

  • Nein rudl

    Rüden markieren nicht im Haus. Aber viele Leute stellen sich extrem an und wollen keinen rüden weil er draußen evtl. Einen Grashalm zu viel markieren könnte als die Leute nerven haben :ka:

  • kann ich da rauslesen ob das „russische“ KT sind?

    Ja, das kannst Du. Meines Wissens nach wird der russische Kennelclub mit RKF abgekürzt und findet sich hinter der Zuchtbuch-Nr.

    Ich schaue aber noch einmal gezielt nach.

    Wohne direkt am Wald mit viel Wildaufkommen. Außerdem viele Katzen in der Nachbarschaft. Wie lässt sich das überhaupt machen mit Dackel? Würdet ihr euren dort nur an der Leine führen?

    Das ist alles eine Frage der Erziehung. Am Anfang so wenig wie möglich Freiraum geben und mehr an der Bindung zum Hund arbeiten. Wenn Freilauf, dann nur dort wo überschaubar und nur dann wenn der Hund auch abrufbar ist. Mit Schleppleine arbeiten! Wenn der Dackel mal gemerkt hat, dass sein Hundeführer ihn nicht einfangen kann, dann nutzt er das auch für sich aus. Also immer vorausschauend denken!

  • Bei uns sind immer nur Rüden eingezogen da dies meine Präferenz ist. Hündinnen die ich kennen gelernt habe waren zwar auch recht ergiebig und alles, aber im großen und ganzen etwas gemäßigter als die Rüden

    inwiefern gemäßigter? Meinst du Jagdtrieb?

    Mir ist klar, dass jeder Hund eine gewisse Auslastung braucht. Ist das beim Dackel denn so viel wichtiger als bei anderen Rassen? Wie lastest Du Deine aus?

    Habe vor, meinen Hund viel mit in den Wald mitzunehmen, ab und zu mit auf Jagd (Ansitz, evtl. Nachsuche) ansonsten auch bei sonstigen Aktivitäten mitzunehmen ( Wandern, Schwimmen hier im See, Mountainbike - Touren)

  • Das ist alles eine Frage der Erziehung. Am Anfang so wenig wie möglich Freiraum geben und mehr an der Bindung zum Hund arbeiten. Wenn Freilauf, dann nur dort wo überschaubar und nur dann wenn der Hund auch abrufbar ist. Mit Schleppleine arbeiten! Wenn der Dackel mal gemerkt hat, dass sein Hundeführer ihn nicht einfangen kann, dann nutzt er das auch für sich aus. Also immer vorausschauend denken!

    Brauche ich dann auch ein GPS-Halsband? Kenne das von Beagle und Jagdterrier im Bekanntenkreis, die sind oft nicht mehr abrufbar wenn Fährte aufgenommen. Hatte mir das beim Dackel nicht so extrem vorgestellt

  • Du brauchst eine Möglichkeit den Hund am weglaufen zu hindern. Training oder Schleppleine, während des Trainings beide :) Wenn dein Hund nämlich regelmäßig abhaut, hast du bald ein Problem mit dem Jagdpächter.


    Diese GPS-Halsbänder kenne ich nur von Jagdhunden, die außer Sicht arbeiten sollen.

  • Weshalb genau möchtest du denn einen Dackel? Was möchtest du mit ihm unternehmen?


    Dass alles eine Sache der Erziehung ist, halte ich für Quatsch. Gegen Gene kommt man nur bedingt an. Wieso man das unbedingt tun sollte, wenn es doch so viele andere Rassen gibt, die vielleicht besser passen und wo man nicht täglich gegen die Veranlagung des Hundes kämpft, erschließt sich mir nicht.

    Für das Grundstück gibt es eine ganz einfache Lösung: guten, ausbruchssicheren Zaun drum herum.


    Der Rest ist eine Frage der Präferenzen. Da würde ich mir einen Züchter suchen, der die Hunde so züchtet, wie ich sie gern hätte.

  • Mit gemäßigter mein ich ruhiger, gesetzter im Wesen. Rüden sind halt kleine Jungs, raufbolde, eher bereit mal in ne prügelei mit einzusteigen, wobei die Mädels sich da eher denken ... pffft, sollen sie doch.


    Ich mache alles mögliche von dummy, fährten, jagdübungsstunden, mit im Stall und bei der Arbeit. Er kommt mit schwimmen und wandern, also ist überall dabei.


    Ich kenne einige dackel deren ihr Wesen abgesprochen wurde und nur noch resigniert mitlaufen. Sehr traurig mit anzusehen. Wenn man weiß wie spritzig und einfach toll die sind wenn sie ein wenig machen können wofür sie (ursprünglich) da sind lässt mein Herz immer wieder höher schlagen, und wenn es nur ist das er mit Spaß irgendwas umgräbt.


    Lennox ist trotz seines triebes (fühlt sich bei ihm an wie beide vorherigen zusammen) zum Großteil den ganzen Tag im Freilauf. Wir haben viel mit Schlepp und Kommando trainiert, machen wir heute noch. Wir haben mittlerweile einen gleichklang gefunden.

  • Weshalb genau möchtest du denn einen Dackel? Was möchtest du mit ihm unternehmen?


    Dass alles eine Sache der Erziehung ist, halte ich für Quatsch. Gegen Gene kommt man nur bedingt an. Wieso man das unbedingt tun sollte, wenn es doch so viele andere Rassen gibt, die vielleicht besser passen und wo man nicht täglich gegen die Veranlagung des Hundes kämpft, erschließt sich mir nicht.

    Wie ich schon geschrieben hatte: der Hund sollte in erster Linie Begleithund sein, aber gerne mit Jagdtrieb da ich ihn auch mit zur Jagd nehmen möchte. Dementsprechend möchte ich ihn ausbilden. Daneben würde ich ihn auf meine täglichen Wald- und Wiesen-Reviergänge mitnehmen. Er sollte außerdem auch bei Wanderungen, Montainbiketouren und zum Schwimmen an den nahe gelegenen See mitkommen. Dabei Klein genug sein, um auf Reisen im Auto mitzufahren und klein genug, um auf einem nicht sehr großen Segelboot dabei zu sein. Also mir fällt da nur ein Dackel ein.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!