Rüde oder Hündin? Kurzhaar oder Rauhaar?

  • Also meine Rüden haben drinnen nicht gemacht, egal wo.

    Markieren ist halt sein Ding, ich gucke schon, wo es geht. Das sind aber immer nur paar Tropfen. Er spart sich das auf, damit er an viele Stellen kommt.

  • Hejhej :winken:

    Willkommen hier


    Ich finde es echt schwierig etwas zu raten, kann dir nur meine subjektiven Erfahrungen beisteuern


    Unsere große Hündin aus'm ts (Windhund Mischlingsdame) ist kastriert wurden u war bis zu ihrem 15. Lj gesund


    Bekannte haben Standard kh Dackel, immer Hündin u immer im Jagdeinsatz. Die sind immer toll u im Haus ruhig, nett u kuschelig. Gesundheit weiß ich leider nix genaues.


    Wir haben jetzt seit nem guten Jahr nen kt rauhaar Rüde. Er ist allerdings ins zwergmaß gewachsen. Er ist super sozial u kann seine Genetik nicht verleugnen. Beim spielen mit mir merk ich ganz genau wofür er gezüchtet wurde ? netterweise spielt er nur mit mir so, beim Kleinkind isser super vorsichtig u sehr nachsichtig


    Er haart, trotz regelmäßig zupfen, aber im Rahmen

    Er hat selbstbewusstsein für öhh 2 Doggen ? u kann hören


    Ja, das markieren nervt mich manchmal, aber das soll es ja bei den Mädels auch vorkommen


    Länge Beine zu rücken, ich denke da muss man sich vor allem die Tiere beim ausgewählten Züchter angucken ? oder? Das kann ja schon einiges Aussagen.


    Wann soll ein dackel denn einziehen?

  • Man muss Rüden eben beibringen, dass sie nicht überall markieren dürfen. Oder zumindest sollte man das tun, wenn man keinen Ärger mit seinen Mitmenschen möchte. An Hauswände oder fremde Zäune pinkeln geht halt gar nicht.

    Kann man das denn beibringen? Ist ganz ernst gemeint, denn Zaun-Pinkler gibts hier genug ?

    Die Pflege des RH sollte man nicht unterschätzen. Obwohl ich Sina alle ca. 6 Wochen trimme, haart die nur unwesentlich weniger als mein damaliger Langhaar.

    Meine letzte RHhündin dagegen hat fast gar nicht gehaart und wurde genau so getrimmt.

    Hmmm....eigentlich wollte ich den Hund mit in den Wald nehmen. Wie bekomme ich den dann nach Erdarbeiten wieder sauber, Baden soll für Rauhaar ja nicht so toll für die Fellqualität sein?

    Und ist es schwierig, selbst zu trimmen?

    Bei der Auswahl eines Dackels würde ich großen Wert darauf legen, daß die Beine so lang wie möglich sind. Es gibt da durchaus Unterschiede in den Zuchtlinien.

    Das ist mir bei der Dackelausstellung wie schon gesagt auch aufgefallen. Vor allem die Standard-KH wirkten auf mich nicht sehr ausgeglichen in ihren Proportionen. Am „leichtfüßigsten“ mit dem größten Bodenabstand sahen für mich zu meiner großen Überraschung die Zwerg- und Kaninchendackel aus. Das hat alle meine Überlegungen durcheinander gebracht - da ich eigentlich keine Freundin von Hunden im Handtaschenformat bin. Mit meinem Hund möchte ich viel draußen unterwegs sein, evtl. auf Schweißprüfung etc. ausbilden. Ausstellungsbesuche eher nicht.

  • Wenn ich mich nicht für eine Haarart entscheiden könnte oder es mir egal wäre, würde ich es wohl von den vorhandenen Züchtern abhängig machen.


    Vom Wesen empfinde ich Hündinnen als angenehmer und habe auch lieber ein paar Wochen Läufigkeit im Jahr als ständig einen Testosteronbolzen an der Leine.

  • Dreck kannst du trocknen lassen und dann ausbürsten, ansonsten den Hund einfach in die Dusche stellen und ohne Shampoo untenherum abduschen.

    Das ist bei Schmutzwetter bei kleinen Hunden i.d.R. fast täglich nötig, wobei natürlich in längerem Fell auch mehr Schmutz hängen bleibt.

    Trimmen hab ich mir mit Hilfe von youtube selbst beigebracht und viel darüber auf Züchterseiten gelesen.

  • Ist Deiner ein Standarddackel oder Zwerg?

    Standard mit 9,1 kg

    Kurzhaar sind oftmals sehr sensibel, nervöser, kläffiger, "kleinhundemäßiger"....werden seltener im Jagdgebrauch gezüchtet, bringen eben entsprechend mehr mal die etwas weicheren Showhundecharaktere mit.

    Sensibler ja, nervöser und Kläffer wohl eher was genetisch erworben wurde oder anerzogen. Jagdgebrauchszuchten gibt es da auch; allerdings in der Masse eben seltener, weil Kurzhaardackel auch im Vergleich zum Rauhaar auch weniger gezüchtet werden.


    Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass nicht jeder Züchter Jagdscheininhaber sein kann und seine Hund jagdlich führen kann.


    Jagdhunde kann man eben nicht auf dem Hundeplatz ausbilden, dafür braucht man ein Jagdrevier und Übungsmöglichkeiten. Die hat nun mal nicht jeder Züchter.

    Ich finde allerdings auch, dass die KHdackel im Vergleich zu den beiden anderen Haararten einen extrem ausgeprägt tiefen Brustkorb haben.

    Die gibt es in der Tat; ist jedoch von der Zuchtlinie abhängig. Derzeit sind die vielen russischen Kurzhaardackel in Mode und die bringen in der Regel einen sehr kräftigen Brustkorb und eine hervorstechende Kielbrust mit sich.


    Man muss sich eben einfach die Zucht, besonders die Elterntiere anschauen um dann erahnen zu können wie die Welpen später werden könnten.

  • Ich persönlich würde nie freiwillig ne Hündin vom Züchter nehmen. Bis auf die zwei TH Hündinnen leb(t)en hier immer nur Rüden - bis auf zwei immer alle unkastriert- völlig problemlos

  • Du mußt auch bedenken, daß Dackel Jagdhunde sind. Der Jagdtrieb ist bei Rauhhaarteckeln am stärksten ausgeprägt, sie werden traditionell zur Baujagd eingesetzt.

    Wenn Du in einer wildreichen Gegend wohnst, solltest du das bei Deinen Überlegungen berücksichtigen.

    LG,Gisela

  • Ich persönlich würde nie freiwillig ne Hündin vom Züchter nehmen.

    Warum nicht?


    Es gibt ja Hündinnen die bereits bei der ersten Geburt Schwierigkeiten haben. Da finde ich es von einem Züchter sehr verantwortungsvoll, wenn er mit einer solchen Hündin nicht mehr weiter züchtet.


    Was liegt da näher als sie nach einer schweren Geburt in gute verantwortungsvolle Hände zu vermitteln?


    Soll sie den Rest ihrer vielen Jahre nebenher laufen? Da hat sie es doch in einer guten Familie wesentlich besser. Man muss eben doppelt und dreifach schauen und die richtige Hundehalter finden.

  • Die gibt es in der Tat; ist jedoch von der Zuchtlinie abhängig. Derzeit sind die vielen russischen Kurzhaardackel in Mode und die bringen in der Regel einen sehr kräftigen Brustkorb und eine hervorstechende Kielbrust mit sich.

    Das wusste ich auch noch nicht! Schaue derzeit viel auf die Internetseiten des DTK. Dort haben die meisten Züchter bei Wurfmeldungen die Stammbäume eingestellt, kann ich da rauslesen ob das „russische“ KT sind?

    Du mußt auch bedenken, daß Dackel Jagdhunde sind. Der Jagdtrieb ist bei Rauhhaarteckeln am stärksten ausgeprägt, sie werden traditionell zur Baujagd eingesetzt.

    Wenn Du in einer wildreichen Gegend wohnst, solltest du das bei Deinen Überlegungen berücksichtigen.

    LG,Gisela

    Wohne direkt am Wald mit viel Wildaufkommen. Außerdem viele Katzen in der Nachbarschaft. Wie lässt sich das überhaupt machen mit Dackel? Würdet ihr euren dort nur an der Leine führen?

    Bis jetzt fand ich die naturnahe Umgebung wunderschön, aber schade wäre es, wenn der Hund mir hier immer ausbüxen würde .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!