Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
-
Helfstyna -
27. Juli 2019 um 22:02 -
Geschlossen
-
-
wenn eine Firma verkauft oder übernommen wird, muss der Arbeitsvertrag für 1 Jahr so weiter geführt werden wie gehabt. Erst danach dürfen Äußerungen vorgenommen werden (keine neue Probezeit, Zugehörigkeit wird angerechnet). Der komplette Mitarbeiterstamm muss mindestens 3 Monate vor dem Wechsel schriftlich informiert werden (auch Langzeitkranke oder Aushilfen).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Ich hab da mal ne arbeitsrechtliche Frage...
Mein Mann ist Arbeitnehmer, arbeitet schon seit vielen Jahren in der Firma, hat diese Woche von der KK ein Schreiben bekommen, eine Mitgliedsbescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber oder dem Arbeitsamt. Wir haben uns zwar gewundert, aber nicht weiter darauf reagiert.
Gestern nun musste er zur Abrechnung in die Firma und bekam dort einen neuen Arbeitsvertrag vorgelegt. Die Firma wurde per 01.01.2020 von der Tochter des bisherigen Besitzers übernommen. Der neue AV ist aber so nicht akzeptabel, wieder Probezeit, bisherige Firmenzugehörigkeit wird nicht angerechnet, Lohn ist weitaus schlechter. Mein Mann hat den so erstmal nicht unterschrieben.
Ich hab jetzt bei der KK angerufen wegen dieser Mitgliedsbescheinigung. Da habe ich erfahren, dass mein Mann per 31.12.2019 bei der KK abgemeldet ist und wir jetzt im Prinzip alle nicht mehr versichert sind. Eine Neuanmeldung ist bisher nicht erfolgt. Momentan sind wir aufgrund meines Anrufes zumindest vorläufig versichert.
So...nun stehen wir da....eine Kündigung, Aufhebung oder was auch immer gabs nicht, mein Mann hat bisher ganz normal gearbeitet, hat aber nüchtern betrachtet eigentlich keinen AV mehr und ist somit arbeitslos. Dem AG hat er auch klar gesagt, dass er den AV so nicht unterschreibt und er sich nochmal beraten lässt. Der AG meinte nur-gut....keinerlei anderweitige Reaktion.
Was macht man in so einem Fall...ist mein Mann nun arbeitslos und hat bisher jetzt ab Januar schwarz gearbeitet? Wir sind gerade bissel ratlos....
Habt ihr eine Rechtschutz? Sofort Anwalt dazu nehmen! Arbeitsamt anrufen und Fall schildern.
-
Wir sind gerade bissel ratlos....
Ab zum Anwalt für Arbeitsrecht! Und zwar so schnell wie möglich, am besten noch heute, notfalls krank schreiben lassen, um die Zeit zu überbrücken bzw. kein Risiko wegen Arbeitsverweigerung bzw. Unterschriftsverweigerung einzugehen. Rechtens klingt das jedenfalls überhaupt nicht, vor allem, dass weder über den Inhaberwechsel als auch über Kündigung/neuer AV vorzeitig informiert wurde.
-
Ich würde da heute noch bei der Arbeitsagentur anrufen und den Fall schildern bzw. einen Termin ausmachen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es so einfach nicht geht in Deutschland, zumal die Firma ja nicht insolvent ist oder so. Aber die wissen dann was zu tun ist, zumindest ist er dann erst mal erfasst, bekommt Geld und ist versichert.
Alternativ würde ich mir auch einen Anwalt für Arbeitsrecht suchen. Habt Ihr eine Rechtsschutzversicherung, da bekommt Du am Telefon direkt eine Beratung. Geht ja erst mal darum, jetzt richtig zu reagieren (geht er trotzdem zur Arbeit oder nicht usw.)
Das tut mir echt leid für Euch, saublöde Situation. Ich hoffe das klärt sich schnell.
-
Oh Gott, das ist ja grausam...
Wir haben selbst zum 01.01.2020 eine Firma samt aller Mitarbeiter übernommen und bereits letztes Jahr im Sommer alle Mitarbeiter schriftlich darüber informiert sowie Übernahmeverträge unterzeichnen lassen, die besagen, dass alle Arbeitsverträge genauso weiter gelten wie bisher.
Nehmt euch schleunigst einen Anwalt, das kann so definitiv nicht korrekt sein. Je nachdem welche Branche es ist, würde ich den Betrieb ebenfalls bei der Handwerkskammer melden. Aber da wird der Anwalt euch sicher mehr zu sagen können.
Alles Gute für euch

-
-
Lennox hat völlig recht, daher ist die Abmeldung bei der KK schon nicht rechtens, was dazu führt das auch Degurina und Nassi absolut recht haben, SOFORT zum Anwalt.
KEINESFALLS unberechtigt Krankschreiben lassen!!! Wenn das auffliegt könnte die 1 Jahres Schutzfrist hinfällig werden. Den neuen Vertrag zu unterschreiben ist nicht verpflichtend, kann also auch nicht gegen deinen Mann ausgelegt werden.
1) Anwalt schnappen
2) KK und Arbeitsamt informieren
3) neuem Chef in den Arsch treten (lassen)
Ansonsten erstmal weiter arbeiten, die Schwarzarbeit, falls man das überhaupt so werten kann, würde nicht zu Lasten deines Mannes gehen, weil er rechtlich ja nicht fristlos gekündigt worden sein kann, also der Vertrag noch besteht. Bleibt er jedoch der Arbeit fern, wäre das ggf. ein Kündigungsgrund.
-
Ich würde gerne übers Wochenende mit Blinky Freunde besuchen, deren Hund leider momentan campylobacter jejuni hat. Nun ist das wohl recht ansteckend und uns stellt sich etwas die Frage, wie sehr. Können wir es riskieren, oder sollten wir es lieber lassen? :/ würde schon gerne hin, wenn einer erkältet ist, isses mir total egal, aber bei der Sache weiß ich auch nicht so recht, gerade auch wegen Blinky

Hole das nochmal hoch, sorry; wäre mir echt wichtig, scheint schon untergegangen zu sein ?
-
Ich würde gerne übers Wochenende mit Blinky Freunde besuchen, deren Hund leider momentan campylobacter jejuni hat. Nun ist das wohl recht ansteckend und uns stellt sich etwas die Frage, wie sehr. Können wir es riskieren, oder sollten wir es lieber lassen? :/ würde schon gerne hin, wenn einer erkältet ist, isses mir total egal, aber bei der Sache weiß ich auch nicht so recht, gerade auch wegen Blinky

Hole das nochmal hoch, sorry; wäre mir echt wichtig, scheint schon untergegangen zu sein ?
Ich glaube ich hätte keine Lust das Risiko einzugehen

Durchfall ist ja nun nichts was Spaß macht, vor allem dem Hund nicht
-

in dem Artikel stehen die inkubationszeiten und Dauer. Ich würde das Treffen verschieben, da ich keine Lust hätte mich anzustecken, geschweige Lennox
-
Gibt es einen allgemeinen Thread über kastrierte Hunde / Folgen davon etc?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!