Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Frage an die Kühlexperten |)

Worauf muss ich bei einem gebrauchten Gefrierschrank achten? Und wie groß muss das Ding für Barf-Rationen für einen Hund sein? Reichen da 100l?

Kommt drauf an wie gut du da stapeln kannst

Also die Maße der Schubladen

Sieht manchmal grösser aus als es ist

Grob sollte es reichen wenn man annehmen würde das

Ein Kilogramm Fleisch ein Volumen von einem Liter hat

Sollte der rauminhalt des Gefrierschrank absolut unvorteilhaft sein

Aber du ein guter Tetris Spieler

Sollten mindestens 80 kg in etwa 100 Liter passen

Achte auf die lagerzeit bei Stromausfall

Und die gefrierfähhigkeit des Gerätes

Also wieviel in einer bestimmten Zeit

Tatsächlich in gefriergut verwandelt werden kann

• Dumme Frage, aber: was macht ihr mit euren Haaren wenn Passfotos (nach EU-Richtlinien) anstehen?

Dafür das Passbilder immer den Ruf von „unvorteilhaften Verbrecherfotos“ haben, bekomme ich den Gesichtsausdruck wirklich nett hin und schaffe es sogar einigermaßen vorteilhaft auszusehen. Aber meine Haare sind die reinste Katastrophe, in echt sind sie schön/durchschnittlich - aber am Passfoto sind sie wahnsinnig matt, stumpf, gräulich (eigentlich sattes dunkelbraun ohne Grauanteil), frizzig, der Scheitel ist immer komisch oder verwackelt, und selbst frisch gekämmt stehen überall kleine Härchen ab.

Meine einzige spontane Idee: beschwerenden conditioner auch in den Ansatz geben, über die Rundbürste nach innen föhnen und kurz vorher evtl nochmal mit dem Glätteisen (auch leicht nach innen gedreht) drübergehen. Danach noch evtl Haarspray oder m Silikonhaltiges Leave-in in in den Ansatz geben?

Hilft das? Oder sehe ich dann nur aus als hätte ich speckige Haare und null Volumen?

Gibt es andere Geheimtipps?

Photoshop :ugly:

Ansonsten mit Trockenshampoo kann man besser frisieren als mit frisch gewaschenen Haar.

• Nur mal zur Info....ich hatte ja am Samstag wegen nem zerbissenen Geldschein gefragt, ob ich den bei der Bank umtauschen kann.

Das geht garnicht so einfach. Da muss man erstmal ne Filiale finden, die Schalterbetrieb hat und im Idealfall auch noch mit Bargeld arbeitet.

Blöderweise fehlte bei meinem Schein nach dem Zusammenkleben ne klitzekleine Ecke und schon nimmt den ne einfache Bank nicht mehr. Der Schein muss jetzt zur Zentralbank. Dort werden dann die Teile auf Echtheit geprüft und dann bekommen wir das Geld auf unser Konto gutgeschrieben. Also direkter Umtausch geht auch da nicht.

Hab auch mal einen Schein abgegeben, der zerissen war und es fehlte ein gutes Stück im Eck. Durfte einen neuen Schein sofort mitnehmen.

Es gibt bei euch Banken die nicht mit Bargeld arbeiten??

• Danke. Hab ein günstiges kleines Modell mit 63 l bei Kleinanzeigen gefunden und überlege, mir das Teil zuzulegen. Wenn ich mit 28 kg Endgewicht und 3% rechne, lande ich bei 5,5 kg pro Woche. da würde ja so ein kleiner Locker reichen, zumal ich überwiegend lokal kaufen möchte. Gefrierkapazität wären zwar nur 4 kg auf 24 Stunden. Aber alles was mehr schafft ist größer und teurer und zum testen, ob wir überhaupt dabei bleiben fänd ich es nicht schlecht.

• BlueDreams

Ich seh auf meinem Perso einfach grauenhaft aus :D

Tipp: Fotos beim Fotografen machen, der kann da mit Beleuchtung usw. was rausholen

Ich hab genau das Gegenteil gemacht. Da das biometrische Foto sowieso nicht nach mir aussieht (es ist für mich sehr anstrengend, nicht zu lächeln), ist mir komplett egal, was da rauskommt, Hauptsache es wird beim Amt akzeptiert. Beim Fotographen bekomme ich dann 4 von diesen gräßlichen Fotos und brauche doch nur eins (oder hat sich das geändert? Ist ja mehr als 10 Jahre her, dass ich fürs Ausweisfoto zum Fotographen bin). Haare bzw. meine sowieso nicht existente Frisur ist da echt mein kleinstes Problem. :ugly:

Also bin ich einfach zum Amt, hab mich vor den Automaten gestellt und das Bild gemacht (klingt einfacher als es ist, es hat bestimmt 10 Versuche gebraucht, bis der Automat mit dem Bild zufrieden war ...). Das war für mich ein weiterer Vorteil des Automaten-Bildes vor Ort: so konnte ich 100% sicher sein, dass das Bild tatsächlich so ist, wie für den Ausweis nötig und der Automat kann auch gleich Fingerabdrücke und Unterschrift einlesen - alles in einem Aufwasch erledigt.

Wenn also euer Amt solche Automaten für Ausweisfotos usw. hat, kann ich das nur empfehlen.

Frage an die Kühlexperten |)

Worauf muss ich bei einem gebrauchten Gefrierschrank achten? Und wie groß muss das Ding für Barf-Rationen für einen Hund sein? Reichen da 100l?

Ich verstaue im 40l-Fach 10-20kg Fleisch. Wenn viel Knochen und Stücke dabei sind, dann braucht das viel mehr Platz, bei gewolften bekomme ich die 20kg unter, das kann man wunderbar Platzsparend stapeln. Ein kg Fleisch hat allerdings mehr als 1l Volumen. Ich würde bei gewolftem großzügig mit 1,5l pro kg Fleisch rechnen, dann sind auch die Platzverluste durch nicht perfekte Stapelbarkeit schon eingerechnet.

Gefrierkapazität ist nicht ganz unwichtig, wenn du zwischendurch auch Sachen für den Menschen reintun willst. Beim Hundezeug bin ich ziemlich entspannt, auch wenn da mal was antaut, weil ich zu viel Frisches gleichzeitig reingestopft habe, aber wenn mein Eis antaut, dann finde ich das deutlich schlimmer. xD

• Nur mal zur Info....ich hatte ja am Samstag wegen nem zerbissenen Geldschein gefragt, ob ich den bei der Bank umtauschen kann.

Das geht garnicht so einfach. Da muss man erstmal ne Filiale finden, die Schalterbetrieb hat und im Idealfall auch noch mit Bargeld arbeitet.

Blöderweise fehlte bei meinem Schein nach dem Zusammenkleben ne klitzekleine Ecke und schon nimmt den ne einfache Bank nicht mehr. Der Schein muss jetzt zur Zentralbank. Dort werden dann die Teile auf Echtheit geprüft und dann bekommen wir das Geld auf unser Konto gutgeschrieben. Also direkter Umtausch geht auch da nicht.

Hab auch mal einen Schein abgegeben, der zerissen war und es fehlte ein gutes Stück im Eck. Durfte einen neuen Schein sofort mitnehmen.

Es gibt bei euch Banken die nicht mit Bargeld arbeiten??

Ja....um das beim Namen zu nennen...Sparkasse. Geld abheben geht ja am Automaten. Geld einzahlen geht auch an einigen Automaten. Scheine wechseln oder Geld direkt auf ein fremdes Konto einzahlen ....da ist die nächste Filiale ca. ne Stunde Autofahrt entfernt.

Bei dem Schein fehlte ein Stück ca.4x2mm....hatte Luna abgelutscht....war also wirklich winzig.

• Wie würdet ihr einen Hund daran lecken, am Hinterlauf zu lecken?

Dino hat seit ein paar Tagen eine wunde, inzwischen leicht entzündete Stelle am Hinterlauf - leider sitzt die so blöd, dass er trotz Kragen drankommt und jeder Verband runterrutscht. Halt genau zwischen Knie und dem "Knöchel" ...

Ich dachte schon an sehr dünne Strumpfhosen, aber selbst die Kinderstrumpfhosen dürften viel zu groß für seine Spaghettihaxen sein :muede:

Silberspray wird nicht funktionieren, da geht er trotzdem ran und leckts runter, schon probiert ...

So ein aufblasbarer Kragen dürfte ihn ja auch nicht unbedingt am Lecken hindern, der Köter ist so unheimlich biegsam :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!