Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Wenn ich dünnflüssige Suppenreste in die Biotonne kippe, killen mich die Nachbarn, die mit mir diese Tonne teilen müssen. Gibt nämlich ne Riesensauerei beim Leeren. Glas darf hier nicht in den Restmüll, also sind olle Gurkengläser fpr Suppenreste auch keine Lösung. Ich seh schon, ich kann mich sehr glücklich schätzen, dass hier keine Suppenreste entstehen, weil Spuk mir beim Vernichten hilft.

• Smortie, was hat Suppe in der Kanalisation bitte mit Umweltschutz zu tun ?

Das Abwasser muss soundso gut gefiltert werden und da sind Medikamentenrückstände das größere Problem.

Und nö, ich esse nicht vegan, ich verstehe nur nicht, warum die Menschen wegen Hunden, die vom Gesetz her für bestimmte Dinge misshandelt werden müssen, rumheulen und auf die Straße gehen, für Hühner zum Beispiel aber noch lange nicht in dem Ausmaß.

Also rumheulen tut hier erstmal gar keiner!

Und die Masttieranlagen lagen Dir doch so am Herzen, was hast DU dafür getan?

Ich habe mich gegen Tierversuche eingesetzt soweit es in meinen Möglichkeiten steht.

Du laberst nur und tust gar nichts.

Aber das ist hier auch fehl am Platz.!!!

• Deshalb soll man Suppe mit Zeitungspapier in die Biotonne schütten.

Wir haben garkeine Biotonne. Und auch kein Zeitungspapier.

Also muss ich nun ne Zeitung abbonnieren, Papiermüll verursachen und für alle 3 Monate mal ein bisschen Suppe ne Biotonne von der Stadt mieten?

• Das finde ich auch, weder die Anschuldigung, noch die Tonart und auch das Thema ist in der aktuellen Diskussion fehl am Platz :no:

---

Meine Hunde sind zum Glück auch gerne Suppenkasper :applaus:

Ich versuche ja auch zu vermeiden was in meinen Möglichkeiten liegt, kein Essen wegwerfen, oder in die Toilette kippen, aber sollte mal etwas flüssiges übrig bleiben, kippe ich das auch in die Toilette :ka: Biotonne habe ich keine, gedruckte Zeitungen auch nicht ... alles nicht so einfach!

• Sorry - aber: Ich finde eigentlich, dass man jetzt doch wieder zu Tipps für den Umgang mit dem verstopften Abfluss zurückkehren könnte, wenns dazu noch welche gibt - und Diskussionen über weltanschauliche Differenzen per PN klärt. Oder in entsprechenden Threads, gibt es ja.

Mir fällt nur gerade leider nix ein, außer zu versuchen, die Telefonnummer vom Vermieter rauszubekommen. Vielleicht weiß ja einer der Nachbarn was?

• Biotonne habe ich keine, gedruckte Zeitungen auch nicht ... alles nicht so einfach!

Das mit den den Zeitungen ist mir jetzt fern, ich werd ja verrückt ohne meine tägliche Zeitung aus Papier und weigere mich standhaft, zum Frühstück nur digital.....och neee......geht gar nicht.;)

Was die Biotonne angeht: hier hat der LK beschlossen, eine Müllreform zu verordnen.

Wir brauchen keine Biotonne, hatten nie eine, da Garten und Kompost und so. (Und Tiere.)

Und ab 2.1. dürfen wir in einem lächerlichen Eimerchen, gefüllt mit dicken Papiertüten (die man dann kaufen muss) zu einer öffentlichen Biotonne latschen.

Für uns jetzt nicht so ein Problem- weil wir da ja nicht hin müssen- aber was machen denn unsere überwiegend älteren Nachbarn? (ich hab natürlich Hilfe angeboten.) Die werfen das in die Restmülltonne, ist klar. Ein total bescheuertes Konzept und ich unterschreibe selten bis nie so Unterschriftenlisten, aber diesmal- ja.

Gleichzeitig wurde die Restmülltonne für einen 2- Personen- Haushalt zum selben Preis auf ein Drittel der Größe der alten Tonne reduziert, was ich unverschämt finde- wenn es auch zu noch größerer Müll- Disziplin zwingt.

Das ist dann wiederum gut. Nur teurer ist der Spaß mit dem Müll so insgesamt, weil wir ja eben keinen Biomüll produzieren, den wir nicht selbst entsorgen.

Das ist schwierig alles und aber wohl auch ein großes Geschäft für die Entsorger.

• Hexling

Hab mal meine alten Unterlagen durchwühlt. :)

Laut altem Mietvertrag hätte der Vermieter alle über 75€ übernommen, darunter musste ich zahlen. Ist de facto nie so gelaufen, der hat immer alles übernommen. Hatte aber auch immer kurz angerufen.

Keine Nummer? Vielleicht Telefonbuch?

Hausverwaltung wirst du vorm 2.1. wahrscheinlich nicht mehr erreichen. Vermieter wohl eher.

Ehrlich? Wenns mein Abfluss wär und ich hätte Angst mir zerlegts die Bude würde ich riskieren selber zu zahlen.

• Mal einen klassischen unökologischen Abflussreiniger ausprobiert?

Übrigens, Biomüll im Abwasser sorgt dafür das die Kläranlagen mehr arbeiten müssen, das frisst wieder mehr Energie und/oder Chemikalien. Ich meine das das in Deutschland ca 20% des CO" Abdrucks der Kläranlagen ausmacht. (Nur Erinnerung)

Verglichen damit sind die bösen Nager auf dem Komposthaufen oder an der Biotonne eher zu vernachlässigen.

Und was habt ihr für Müllwagen das da was rausläuft?

___

Dako hat sein "Frühstück" jetzt verputzt, ich geb ihm als Abendessen mal nur eine kleine Portion und schau dann morgen weiter. Gerade würde ich sagen ich war mal wieder etwas als Helicopter HH unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!