Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

  • 1. Wenn du bis 3 Wochen nach dem anvisierten Impftermin keine Auslandsreise, Pensionsaufenthalt für den Hund oder eine Veranstaltung (Sport, Ausstellung oder so) vor hast, kannst du getrost bis Januar warten und dann ganz in Ruhe impfen lassen.


    2. Ich bin im Winter genauso viel draußen wie im Sommer und durch die Kälte braucht mein Hund etwas mehr Energie. Also erlaube ich zu Anfang der kalten Jahreszeit etwas "Speck" am Hund, bis zum Frühjahr hat der sich dann von allein verflüchtigt. Ich mache das nach Gefühl.


    3. Wenn es bisher nie aufgetreten ist, würde ich medizinische Probleme im Hinterkopf behalten. Kann aber auch sein, dass er wegen der Kälte die Nähe (=Wärme) sucht. Allgemeine Verunsicherung wegen Stress und Veränderung ist natürlich auch möglich.


    Entweder du findest dann einen Tierarzt, der zurückdatiert (nicht legal) oder es geht noch mal ganz von vorne los.

    Wenn du hingegen nicht mit ihm reisen willst, ist Dako einfach nur nicht mehr offiziell tollwutgeschützt, in Deutschland gibt es mWn keine Impfpflicht.

    Aber spätestens, wenn du ihn mal in eine Pension, Hundeschule etc. mit Impfpflicht bringen willst, fällt dir das Ganze vor die Füße.

    Das einzige, worauf man achten muss, ist: wenn man das nächste mal impft, hat man wieder die 21 Tage Wartezeit bis die Impfung gültig ist. Ansonsten ist (vernünftiger Impfstoff vorausgesetzt) eine Impfung beim erwachsenen Hund sofort mit 3jähriger Gültigkeit möglich.


    Ich hatte den Fall letztes Jahr. Die Impfung war 6 Monate überfällig, Hund musste kurzfristig in Pension. Also schnell geimpft, mein TA hat sowieso nur Impfstoffe mit 3-Jahreszulassung, und damit ist das "Problem" jetzt für die nächsten 3 Jahre erledigt.

  • Ich habe eine Bekannte, die lässt ihren Hund gar nicht impfen. Sie ist der Meinung, dass Tollwut auch nach der Grundimmunisierung (bei ihr die ersten beiden Spritzen, bei mir die ersten 3, also die letzte nach einem Jahr) schon drei Jahre wirkt und will dann erst in 3 Jahren wieder Tollwut impfen. Den Rest lässt sie gar nicht machen.

    (Nein, ich finde das nicht gut, ich finde es aber auch nicht gut, wenn Menschen sich nicht impfen lassen)

  • Kurze Rückmeldung, TA hat das Impfen im Januar als völlig OK genehmigt, ich hab mich wieder umsonst kirre gemacht.



    Aber was ganz anderes:

    Meine Frau und ich haben heute einen Hund gesehen, meine Frau war gleich hin und weg, ich habe aber keine Ahnung was das gewesen sein könnte.


    Ich habe erst auf Distanz an einen Husky gedacht, er war zwar bis auf einen Fleck an der Brust komplett schwarz, sah aber sonst von Fell, Ohren, Haltung und Körperbau schon sehr nah am Husky.

    Als wir näher kamen merkte man dann das der Hund für einen Husky zu klein war, 40cm SH ungefähr, wirkte aber nicht wie ein Jungtier. Also zumindest nicht so jung das da noch 1/3 der Körpergröße fehlt.


    Leider hatten wir keine Zeit um rüber zu gehen (andere Straßenseite) und zu Fragen, daher hoffe ich darauf das hier jemand eine Idee hat, wobei natürlich auch einfach Mischling nicht auszuschließen ist oder das ich mich im Alter völlig verschätze.

    Gibt es etwas wie einen "schwarzen Mini-Husky" sei es nur rein Optisch?

  • vielleicht ein Karelischer Bärenhund?


    https://www.hundeo.com/hunderassen/karelischer-baerenhund/

  • ch habe eine Bekannte, die lässt ihren Hund gar nicht impfen. Sie ist der Meinung, dass Tollwut auch nach der Grundimmunisierung (bei ihr die ersten beiden Spritzen, bei mir die ersten 3, also die letzte nach einem Jahr) schon drei Jahre wirkt und will dann erst in 3 Jahren wieder Tollwut impfen.

    da hat sie wohl recht mit

  • Hallo, ich suche nach einem seniorengeeigneten Tablet. In der Hauptsache fürs Lesen, ggf. auch Mails und um mal schnell Nachrichten zu gucken. Bedingung: Es muss mobil ins Web kommen (daher auch kein Fire). Hat da jemand ne Idee?

    Meine Schwiegereltern haben das Huawei MediaPad M5 10.8 Zoll und mit LTE. Die sind damit sehr zufrieden. Sie brauche keine SIM-Karte da sie nur zu Hause damit ins Internet gehen. Aber man kann es auch mit einer SIM-Karte benutzen.


    LG

    Sacco

  • Und gebt ihr im Winter mehr Futter? Wenn ja einen bestimmten Anteil (10% mehr oder so) oder nach Gefühl?

    Da mein Hund im Winter mehr Futter braucht, bekommt sie auch mehr. Ich füttere allerdings grundsätzlich nach Gefühl, so dass ich dir nicht sagen, wie viel mehr das ist. Eben so, dass der Hund weiterhin gut ausschaut und net alle Rippen rausschauen, aber auch wiederum nicht so viel, dass die Prinzessin mopsig wird.


    Rechtliches ist mir da übrigens eher Wurst, mir geht es um Dakos Schutz vor unliebsamen Krankheiten.

    Prinzipiell hast du recht, allerdings bei der Tollwut-Impfung hat die rechtliche Komponente ebenso viel Gewicht:

    Sollte in deiner Gegend ein Tollwutfall auftreten und bestünde der Verdacht, dass dein Hund Kontakt zu dem tollwütigen Tier gehabt haben könnte, so kann dein Hund von Amtswegen auf den bloßen Verdacht hin eingeschläfert werden!

    Das hat die Bewandnis, dass man am lebenden Tier Tollwut nicht nachweisen/ausschließen kann und es daher keine andere Möglichkeit gibt, das Risiko einzugrenzen (immerhin ist Tollwut auch für den Menschen tödlich).


    Deutschland gilt zwar als tollwutfrei, womit das Risiko relativ gering ist, aber in meinem früheren Wohnort gab es vor ein paar Jahren tatsächlich den Fall, dass Leute sich einen "Polenwelpen" gekauft hatten, der Tollwut mitbrachte - zum Glück hatte der Welpe bis zum Ausbruch der Krankheit keinerlei Kontakt zu anderen Tieren gehabt, so dass niemand in Mitleidenschaft gezogen wurde.

  • Ich habe eine Bekannte, die lässt ihren Hund gar nicht impfen. Sie ist der Meinung, dass Tollwut auch nach der Grundimmunisierung (bei ihr die ersten beiden Spritzen, bei mir die ersten 3, also die letzte nach einem Jahr) schon drei Jahre wirkt und will dann erst in 3 Jahren wieder Tollwut impfen. Den Rest lässt sie gar nicht machen.

    (Nein, ich finde das nicht gut, ich finde es aber auch nicht gut, wenn Menschen sich nicht impfen lassen)

    So mach ich es auch! :ka:


    Mein Hund ist grundimmunisiert und zweimal nachgeimpft.

    Hier wird nur noch gegen Tollwut alle drei Jahre geimpft.

  • Gibt es etwas wie einen "schwarzen Mini-Husky" sei es nur rein Optisch?

    Es gibt Alaskan Huskies auch in schwarz. Das sind Leistungszuchten im Zughundesport, die optisch recht nah am Siberian Husky sein können, bei denen aber eben auf Leistung und nicht auf rassereinheit gezüchtet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!