Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

  • Ok dann muss ich das mit dem Impfen mit der TA abklären, für das lesen des Impfausweises bin ich zu blöd... da Verzweifele ich schon bei meinen Kinder oder mir.

    Rechtliches ist mir da übrigens eher Wurst, mir geht es um Dakos Schutz vor unliebsamen Krankheiten.

    Dann wirklich am besten mit dem Tierarzt sprechen.

    Die meisten Hersteller geben für SHP+T einen Impfschutz von drei Jahren an, nach einfacher Impfung ab der 12ten Woche (und dann eben drei Wochen warten)
    Zwingerhusten (BbPi oder nur Pi) ein Jahr nach einfacher Impfung.
    Lepto ein Jahr nach Grundimmunisierung und dann jährlicher Wiederholung.

    Die letzten beiden Impfungen schützen nur bedingt, bei Zwingerhusten hatten wir im TH immer wieder Hunde, die trotz Impfung erkrankt sind (im schlimmsten Fall mit AB behandelbar),
    der Impfstoff gegen Lepto scheint "maximal" 12 Monate zu schützen. Von daher würde ich(!) da eh überlegen, die Impfung auf das Frühjahr zu legen um den Sommer einen verbesserten Schutz zu haben.

    Aber das bringt dir alles nichts, wenn dein TA das anders sieht :)

    Eine super Seite um sich über Medikamente zu informieren ist im Übrigen die hier.

  • Das Rüden Hündinnenpipi, bzw. evtl. auch generell Pipi von Artgenossen auflecken, ist nicht's unbekanntes für mich, aber das Hündinnen dies auch machen, finde ich komisch :???:

    Was bedeutet das verhalten? Zuerst Pipi lecken, dann drüber markieren, hmm

  • Das Rüden Hündinnenpipi, bzw. evtl. auch generell Pipi von Artgenossen auflecken, ist nicht's unbekanntes für mich, aber das Hündinnen dies auch machen, finde ich komisch :???:

    Was bedeutet das verhalten? Zuerst Pipi lecken, dann drüber markieren, hmm

    Das ist normal, gehört zur Kommunikation:


    "Ich war hier"

  • Das Rüden Hündinnenpipi, bzw. evtl. auch generell Pipi von Artgenossen auflecken, ist nicht's unbekanntes für mich, aber das Hündinnen dies auch machen, finde ich komisch :???:

    Was bedeutet das verhalten? Zuerst Pipi lecken, dann drüber markieren, hmm

    Das gleiche wie bei Rüden.

  • Also das dass markieren anschließend bedeutet, ich war hier, weiß ich auch ;) mich interessiert eher, wieso sie es vorher aufschleckt?

    Da bin ich noch nicht dahinter gekommen?

    Den Informationen kann sie sich doch auch über den Geruch holen....

  • Fun-fact zum Aufschlecken:
    Im Dialekt hier auf dem Ritten wird "schmecken" gesagt, wenn man vom hochdeutschen "riechen" redet.
    Also zB "Der Hund schmeckt meinen", wenn mir jemand mitteilen will, daß mein Hund an seiner Hose riecht, weil er selbst einen Hund hat.

  • Fun-fact zum Aufschlecken:
    Im Dialekt hier auf dem Ritten wird "schmecken" gesagt, wenn man vom hochdeutschen "riechen" redet.
    Also zB "Der Hund schmeckt meinen", wenn mir jemand mitteilen will, daß mein Hund an seiner Hose riecht, weil er selbst einen Hund hat.

    In Teilen der CH sagt man das auch so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!