Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

  • Guten Morgen,

    wie zeitkritisch sind die Impfungen beim Hund? Kommt es da auf den Tag an oder wäre es auch noch ok wenn man statt mit 15 Monaten erst mit 16 Monaten die Impfungen durchführen lässt?

    Ich hab Dakos Impftermin verpennt und weiß nicht ob ich es diesen Monat noch schaffe...

    Wenn die Grundimmunisierung steht, dann kannst Du es auch schon mal um 3 Monate verschieben, nur bei Tollwut, wie schon geschrieben, nicht.

    Trixie's Impfung wurde im letzten Jahr von der TÄ sogar um 4 Monate verschoben, weil sie mit Ihrer IBD so instabil war.

  • @Dakosmitbewohner : Wir haben aktuell auch das Problem, das einer unserer Hunde uns nachts weckt.

    Dann meckert sie, springt in's Bett, lässt sich streicheln, fordert das auch ein, hoppst dann wieder aus dem Bett, meckert wieder, tapert zur Schlafzimmertür usw.

    Man denkt, klar- die will raus.

    Zig Mal angezogen und ab in den Garten. Hund hat sich geweigert rauszugehen, war völlig entgeistert.

    Dann haben wir endlich des Rätsels Lösung gefunden.

    Total verrückt. :headbash:


    Ganz oben im Haus steht ein neues Gästebett. Das findet sie toll. Allein drin schlafen will sie aber nicht.

    Man muss sich zu ihr legen. :lol: Sie strahlt dann ganz happy, daß wir sie endlich verstanden haben.

    Dann ist sofort Ruhe.


    Das hat sie 6 Jahre nie gemacht, erst seit es dieses Bett gibt. Darauf muss mann erst mal kommen! |)


    Es müssen nicht immer Schmerzen der Auslöser sein.

    Wird bei euch schon geböllert?

  • @Dakosmitbewohner irgendeine rechtliche Relevanz hat nur die Tollwutimpfung, wenn du über eine Grenze willst.

    Die gilt als "neue" Impfung wenn du den Termin verpennt hast und gilt damit als wirksam, sobald sie drei Wochen im Hund ist. Zumindest war das bei allen Herstellern, die ich bisher in meinen Hunden habe so.

    Nach Herstellerangaben ist der Hund nach einmaliger(!) Impfung ab der 12. Woche gegen SHP+T immunisiert, BbPi sogar schon ab der 3. Woche.

    Nur bei Lepto braucht es laut Hersteller eine zweifache Impfung als Grundimmunisierung.



    Ansonsten gilt der Hund als geimpft, solange man innerhalb der Fristen im Impfausweis ist, also beim nächsten Mal darauf achten, daß SHP+T von den meisten Herstellern mit drei jähriger Wirksamkeit angegeben wird und auch so in den Impfpass eingetragen werden darf.


    Alles andere, also Tierpensionen, Veranstaltungen, etc ist eh frei darin zu entscheiden, was sie von ihrem Gästen fordern.


    Die StiKo empfiehlt eine erneute Grundimmunisierung nur bei Lepto, falls man das Intervall deutlich (18 Monate statt 12, steht da) überschritten hat.


    Die StiKo empfiehlt mehr Impfungen als nach Herstellerangaben nötig sind, gerade zur Grundimmunisierung. Tatsächlich relevant sind aber die Herstellerangaben und der Eintrag im Impfausweis und nicht das Einhalten des StiKo Impfschemas. Zumindest an der Grenze.

    Also nach verpennter Frist SHP+T+BbPi einfach impfen, drei Wochen warten, Lepto zwei Mal innerhalb von 4 Wochen wenn die Frist deutlich überschritten wurde.

  • Ok dann muss ich das mit dem Impfen mit der TA abklären, für das lesen des Impfausweises bin ich zu blöd... da Verzweifele ich schon bei meinen Kinder oder mir.

    Rechtliches ist mir da übrigens eher Wurst, mir geht es um Dakos Schutz vor unliebsamen Krankheiten.


    Was das Knuddeln angeht.. mir ist an Dako sonst nichts aufgefallen, Stuhl ist normal, er spielt normal, Fell ist i.O., er futtert normal.

    Hmm… böllern.. mir wäre noch nichts aufgefallen. Veränderungen, hmm wir haben den ganze Weihnachtsklimbim jetzt rumstehen und die ersten Sachen für den Umzug eingepackt, sprich ein paar Kartons rumstehen.

    Könnte es das sein? Mir wäre jetzt nicht aufgefallen das die Kartons besonderes Interesse auslösen, er hat sie abgeschnuppert und 2-3mal versucht zu gucken was drin ist, aber sonst ignoriert er die eigentlich.

  • Und habt ihr mehr Stress?
    Also, seid ihr irgendwie verändert?

    Ist bei Euch gerade was los?


    Nein, Du musst nicht antworten und erklären, nur die Option auch in Erwägung ziehen.

    Manchmal spüren Hunde, wenn es ihren Menschen nicht so gut geht.

  • Und habt ihr mehr Stress?
    Also, seid ihr irgendwie verändert?

    Ist bei Euch gerade was los?

    Es ist kurz vor Weihnachten, meine Frau ist halbe Weihnachtselfe, ich bin der Grinch und die Kinder... naja Weihnachten:pfeif: Also für mich ist das Stress:D

    Du meinst Dako merkt das und das gekrault und geknuddelt werden wollen ist so eine Art "Mich entspannt kraulen, dich bestimmt auch?"

  • die ersten Sachen für den Umzug eingepackt

    Das könnte auch dazukommen, wie du sagst. Nicht die rumstehenden Kartons, sondern der anstehende Umzug an sich. Das allein wäre schon genug für die meisten Hunde, um verunsichert zu reagieren.

  • Ok dann behalte ich das nochmal im Auge und hoffe das es nur sowas ist. Aber wenn er mich jetzt die nächsten 2-3 Wochen jede Nacht wachknuddelt kommt er in einen Karton.:barbar:;)

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!