Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Mein Hund ist grundimmunisiert und zweimal nachgeimpft.

Hier wird nur noch gegen Tollwut alle drei Jahre geimpft.

Bei uns in der Nähe werden immer wieder tote Füchse und Marder mit Staupe gefunden, da bin ich jetzt lieber vorsichtig.

• Ich danke für die Anregungen.

Der Bärenhund kommt schon gut hin, etwas groß, aber ich hab ja auch nur geschätzt, aber auch dieser Klee Kai, da hab ich gerade ein paar Bilder gefunden die könnten das gewesen sein.

Natürlich kann es auch ein wilder Mix sein, aber mit dem Hintergedanken das wir irgendwann einen 2t-Hund nach Wahl meiner Frau haben wollen suche ich halt immer wieder nach Rassen an die ich gar nicht denke, gerade wenn meine Frau gleich beim Ansehen einen Zuckerschock bekommt;). Die beiden z.B. kannte ich gar nicht.

• Mein Hund ist grundimmunisiert und zweimal nachgeimpft.

Hier wird nur noch gegen Tollwut alle drei Jahre geimpft.

Bei uns in der Nähe werden immer wieder tote Füchse und Marder mit Staupe gefunden, da bin ich jetzt lieber vorsichtig.

Mein Hund ist gegen Staupe grundimmunisiert und zweimal nachgeimpft.

Eine Impfung hält normalerweise zehn Jahre vor.

Es gibt auch im Humanbereich nur eine einzige Impfung, die jährlich gemacht werden muß; die Grippeschutzimpfung. Jede andere Impfung muß höchstens nach zehn Jahren aufgefrischt werden.

Ist beim Hund nicht anders, gibt nur kein TA gerne zu, weil ihm dann die jährlichen Einnahmen fürs Impfen flöten gehen.

• Beim Hund sind es Zwingerhusten und Lepto, die keinen dauerhaften Schutz bieten. SHP+T wären deutlich länger wirksam als sie zugelassen sind, was ja inzwischen je nach Hersteller 3 Jahre sind.

Bei meiner Hundeomi bestärkt meine TÄ mich darin sie nur noch gegen Tollwut zu impfen. Sie meint wenn der Hund bis jetzt keinen Impfschutz hat, dann ist sie Impfversager und weiteres Impfen hat dann auch keinen Sinn.

Ich mag meine Tierärztin!

• Beim Hund sind es Zwingerhusten und Lepto, die keinen dauerhaften Schutz bieten.

Das lass ich sowieso nicht impfen, weil die Hunde beides auch trotz Impfung bekommen können. :ka:

Wir hatten ja grad vor paar Wochen hier aktuell mehrere Hunde mit Zwingerhusten. Alle Hunde waren eigentlich dagegen geimpft, eigentlich!

• Es ist bei den geimpften Hunden aber wesentlich weniger heftig im Verlauf. Ein Beispiel, örtliche Tierpension, früher dreimal mindestens im Jahr heftige Zwingerhustenwelle, auch mit schweren Verläufen. Seit sie auf Impfung bestehen, jährlich, höchstens noch zweimal im Jahr vereinzelte, leichte Fälle. Also von daher..

• Ja wenn sie grundimmunisiert wäre, dann wäre das ja noch in Ordnung. Ich habe es aber so gelernt, dass die Tollwut einmal gegeben wird, dann 4 Wochen später und dann ein Jahr später, dann ist sie grundimmunisiert. Und die nach dem Jahr hat sie schon verweigert.

• Wenn man in den Herstellerangaben schaut wie die gesetzliche Zulassung ist, dann ist -je nach Hersteller- der Hund nach einmaliger(!) Impfung ab der 12. Woche mit dreijähriger Wiederholungsimpfung gesetzlich abgesichert gegen Tollwut geimpft.

Das selbe gilt für die SHP Impfung.

Deine Bekannte hat da also völlig Recht :bussi:

Rechtlich zumindest, falls ihr TA die Gültigkeit entsprechend in den Ausweis eingetragen hat.

Wobei ich es eine ziemliche Unverschämtheit finde wenn das nicht gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!