Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Vielleicht habe ich auch wieder falsche Gedanken im Kopf. Wir hatten anfangs so eine günstige Schlepp, 8mm Seil mit Handschlaufe, fürs Training im Garten völlig ausreichend, aber durch das dünne Seil doch auch da schon unangenehm. Wenn ich mir das mit 2x15m Anlauf vorstelle... Autsch:hundeleine04::skeptisch2:

• Hast du dir den oben genannten Link angesehen? @zweizylinder Da wird das LG Tübingen genannt.

Mir ging es um die Behauptung, mit einer langen Leine nicht einwirken zu können.

Auch wenn es juristisch nicht als Leine gilt.

• Handschlaufe... ist mal jemandem ein Hund mit 15m Schlepp und Handschlaufe voll reingebrettert? Ich frage mich gerade ob danach noch die Hand am Arm hängt oder an der Leine... stell ich mir böse vor.

Mir kracht sehr oft ein Hund in eine 20 Meter Schlepp. Ich gehe , meistens, 1-2 mal die Woche mit der Hündin von unserem Nachbarn. Die rennt dann 20 Meter hinter mir los und auch die 20 Meter bis nach vorne. Am anfang ist sie regelmäßig in die Leine gerannt. Ich konnte das aber sehr gut halten und Arm/Hand sind noch dran und nicht verletzt. Mittlerweile hört sie drauf wenn man kurz vor ende langsam ruft. Deswegen kracht sie nicht mehr so oft in die Leine.

Unser Rüde ist am anfang auch öfter in die Leine gerannt. Auch den konnte ich halten.

Nur einmal hat es meinen Daumen etwas erwischt. Unser Rüde lief hinter uns und hat wohl irgenswas gesehen und ist in die andere Richtung losgedüst. Das kam für mich unerwartet und hat meinen Arm nach hinten gerissen und meinen Daumen überdehnt/geprellt.

Aber sonst gab es keine Probleme auch nicht, wenn er unerwartet mal losgerannt ist/losrennt.

LG

Sacco

• Handschlaufe... ist mal jemandem ein Hund mit 15m Schlepp und Handschlaufe voll reingebrettert? Ich frage mich gerade ob danach noch die Hand am Arm hängt oder an der Leine... stell ich mir böse vor.

Jup, knapp 14kg regelmäßig und zwar mit Speed. Ist easy zu halten.

Früher der CC mit gut 50kg war ne andere Hausnummer. Der hatte aber maximal 10m zur Verfügung und hat auf die Länge keine Hochgeschwindigkeit drauf bekommen. Aber da musste man vorbereitet sein und ist dann manchmal trotzdem 2-3 Schritte hinterher ;)

Vorausschauend Gassi gehen, drauf vorbereitet sein, richtigen Stand, eine vernünftige (!) Schleppleine haben und gegebenenfalls noch einen Expander benutzen. Dann schafft man das auch als 60kg Frau verletzungsfrei ;)

• Vielleicht habe ich auch wieder falsche Gedanken im Kopf. Wir hatten anfangs so eine günstige Schlepp, 8mm Seil mit Handschlaufe, fürs Training im Garten völlig ausreichend, aber durch das dünne Seil doch auch da schon unangenehm. Wenn ich mir das mit 2x15m Anlauf vorstelle... Autsch:hundeleine04::skeptisch2:

So ein Teil hatte ich auch für Bibo (30kg)

Im Park wollte sie zu einem anderen Hund und die Leine ist mir die Hand geschliffen.

Verbrennungen 2.ten Grades und 2 Wochen krank.

Boah, dass hat echt weh getan. :ugly:

Wenn man das nicht verhindern konnte, schlimm, denn der Hund macht vermutlich den Salto seines Lebens (sagt die 55 kg Frau), und die Hand bleibt trotzdem dran. Ansonsten, aber ja, solche Versuche kenne ich schon (aber soweit lasse ich es nicht kommen).

Das ist alles Technik. Wenn man das mit Pferden schafft (auch mit knackigen Jungen ... und auch die könnte man von den Hufen holen, wenn man es darauf anlegen würde), dann kann ein Hund nicht mehr viel zulegen ... eher ... nicht mal in die Nähe kommen. Auch nicht in den höheren Hunde-Gewichtsklassen, kommt er doch nur auf so 1/10 im Vergleich und in punkto reflexiv sein und Beschleunigung ... so ein einzelner erschreckter Schub aus der Hinterhand eines Pferdes, kann schon fast mit einem Hopfser das Ende der Leine erreicht sein :nicken: ... Wie gesagt, alles Training und Technik. Bei den Pferden hat man quasi keine andere Wahl, als sich damit zu beschäftigen, das zu lernen. Für das Führen von Hunden an der Schlepp würde sich das empfehlen. Aber nur wenige nutzen hierfür ein Training unter Anleitung (das ist beim Longieren von Pferden anders ... man drückt keinem Longieranfänger eine Longe mit Pferd in die Hand, ohne ihm das beizubringen ... Aber die Folgen wären auch dramatischer, also wenns schief ginge).

Und kaum einer in Reiterkreisen käme auf die Idee, eine Longe ohne Handschlaufe zu benutzen ... allerdings kommen auch nur wenige auf die Idee, sich davon etwas um die Hände zu wickeln. Und erst recht würde kaum einer warten, bis Masse x Geschwindigkeit am Ende der 15 m angekommen sind, um sich in die richtigen Positionen zu bringen.

Jup, knapp 14kg regelmäßig und zwar mit Speed. Ist easy zu halten.

Früher der CC mit gut 50kg war ne andere Hausnummer. Der hatte aber maximal 10m zur Verfügung und hat auf die Länge keine Hochgeschwindigkeit drauf bekommen. Aber da musste man vorbereitet sein und ist dann manchmal trotzdem 2-3 Schritte hinterher ;)

Vorausschauend Gassi gehen, drauf vorbereitet sein, richtigen Stand, eine vernünftige (!) Schleppleine haben und gegebenenfalls noch einen Expander benutzen. Dann schafft man das auch als 60kg Frau verletzungsfrei ;)

Meine 23 kg krachen mir manchmal in die 10 Meter Leine. Spaßig ist das nicht, würde das auch nicht auf Dauer empfehlen. Ich bin relativ groß und habe was zum gegenhalten, wenn ich aufpasse und "vorbereitet" bin, dann ist es kein Problem. Achte ich aber einen Moment nicht auf sie und sie schießt mit ihrer Freundin los, dann springe ich schon ein Stück hinterher. Ich habe immer bisschen Angst, dass mal die Schulter raushüpft.

Deswegen gehe ich lieber mit 5 Metern, aber im Wald ist das auch für sie irgendwie blöd.

Sambo71 Danke dir, ich versuche das heute Abend.

• Im Park wollte sie zu einem anderen Hund und die Leine ist mir die Hand geschliffen.

Verbrennungen 2.ten Grades und 2 Wochen krank.

Boah, dass hat echt weh getan. :ugly:

Das Problem habe ich sogar mit diesen normalen Tauleinen... Wenn der Hund zwischendurch mal zieht, tun mir danach die Hände richtig weh :( :

Deshalb nutze ich nur noch welche aus Leder... bei der Biothane Schleppi nehme ich Handschuhe mit..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!