Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Wenn ich meine Lesebrille nicht dabei habe, bräuchte ich eh jemanden der mir die Anleitung vorliest....... :D

Grad nachgelesen, deswegen etwas spät ein Tip:

Mit dem Handy (das man ja doch zu 90% im Auto mit hat) ein Foto vom Text machen und dann vergrössern. Meine Rettung wenn meine Lesebrille irgendwo ist aber nicht bei mir ^^

• Ich persönlich finde ja es kommt ganz auf den Trainingsstand des Hundes an und auf die Konstellation an sich.

Ein Hund der nun mal kurz vor der BH steht oder vielleicht schon Prüfungen hinter sich hat, ist nun mal konzentrierter als ein Neuling. Gilt ja auch für den Halter.

Bin ich mit einem jungen Hund/ Welpen zum ersten mal auf den Hundeplatz und hab "übereifrige" Besitzer, kann ich es schon verstehen wenn ein Trainer sich erstmal auf ein festes Paar konzentrieren will.

Menschen geben nun mal das gleiche Kommando auf verschiedene Art und Weise. Manchen Hunden macht das nichts, anderen schon.

Und wie schon geschrieben sind die Besitzer sich oft nicht mal einig oder bauen "Eigenheiten" mit ein oder können nicht sehen wie der andere etwas ausführt ohne sich rein zu hängen.

Man hätte, gerade wenn man zum ersten mal da ist, sensibler damit umgehen können. War dem Trainer vielleicht gar nicht bewusst. So manche Hundeschule hier, so haben wie es damals im Verein auch gemacht, sagen auch erstmal das man sich eine Stunde bzw. ein Training ohne Hund ansehen soll. Weil man dann eben sieht wie es abläuft.

• Wenn ich meine Lesebrille nicht dabei habe, bräuchte ich eh jemanden der mir die Anleitung vorliest....... :D

Grad nachgelesen, deswegen etwas spät ein Tip:

Mit dem Handy (das man ja doch zu 90% im Auto mit hat) ein Foto vom Text machen und dann vergrössern. Meine Rettung wenn meine Lesebrille irgendwo ist aber nicht bei mir ^^

Sieht dann so aus...... :D

• Hätte da mal noch eine weitere Frage.:hilfe:

Unsere Hündin leckt mich gerne ab, z.B. wenn ich sie gestreichelt habe.

Manchmal liegt sie minutenlang da und leckt meine Hände ab.

Mein Freund ist der Meinung, dass das nicht gut wäre, weil sie mich damit “dominiert“.

Stimmt das? :denker:

• Zuneigung- nicht Dominanz!

• Bzgl. Rausgeschickt werden: Genau diese 'Angst' vor Ablenkung und 'Isolation' führt doch dazu, dass sich manche Hunde nur am Platz konzentrieren können, wenn grad keiner hustet.

In BH/UO Geschichten kann ich Ablenkungen super einbauen. Wenn ein Hund sich nur wegen der Anwesenheit der anderen Person nicht konzentrieren kann, ist er nicht weit genug um an etwas anderem zu arbeiten. Fertig aus. Dann muss man da einsetzen, und nicht den 'Reiz' entfernen.

Bei Verhaltensproblemen sehe ich es sogar als essentiell, dass beide Bezugspersonen dabei sind und wissen worums geht.

Wir trainieren zB parallel mit den Hunden am Platz. Da sind wir beide mit unseren jeweiligen Hunden da. Für die Großen ists normal, der Kleine hatauch gelernt sich trotzdem zu konzentrieren, ich passe halt meine Erwartungen der Ablenkung und dem Trainingsstand an. Aber das sprengt den Rahmen.

Ich halte rausschicken für Schwachsinn, da weiß der Trainer schlicht nicht, wie er handeln soll.

Dass nur einer an einer Übung arbeitet ist klar, aber wieso der Partner den Platz verlassen sollte versteh ich net..

• Das Belecken ist keine Dominanz, aber auch nicht zwangsläufig Zuneigung. Beobachte sie dabei mal genau.

Es kann auch eine Übersprunghandlung vor Aufregung und Stress sein.

Und kurz vor der Zungenspitze sitzt auch ein Akkupunkturpunkt der beruhigt. Einige Hunde lecken da bewusst um sich herunter zu fahren.

• Es kann auch eine Übersprunghandlung vor Aufregung und Stress sein.

Ganz genau. Um dies unterscheiden zu können, muss man den Hund lesen können. Eigentlich nicht so schwer. Wenn man aber an den Dominanzmist glaubt, dann schon. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!