Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Außer einem toten Frischling am Waldwegrand habe ich hier auch noch nie ein Wildschwein gesehen, wobei man aber die Wühlspuren öfter sieht.

Die verstecken sich bei uns anscheinend immer tiefer im Wald als man schauen kann.

• Ich möchte eine Art Stundenplan schreiben, gibts da ein Computerprogramm mit dem sowas möglichst gut geht (das nichts kostet)?

ich weiß jetzt nicht genau, was du dir vorstellst, aber wenns wirklich nur eine Tabelle sein soll, wo du was reinschreiben kannst, tuts auch openoffice

Oder Excel

• Außer einem toten Frischling am Waldwegrand habe ich hier auch noch nie ein Wildschwein gesehen, wobei man aber die Wühlspuren öfter sieht.

Die verstecken sich bei uns anscheinend immer tiefer im Wald als man schauen kann.

Ich beneide euch... hier lebt eine Rotte in einem kleinen Wald- und Wiesenstück zwischen Bundesstraße/Industriegebiet und unserem Wohngebiet.

Vor 2 oder 3 Jahren habe ich sie erwischt, wie sie nachts meine Kartoffeln und den Lauch im Hochbeet angefressen haben (wohnen keine 100m vom Wald entfernt, allerdings ist alles dicht bebaut). Seit meine Hündin im Februar eingezogen ist, hatte ich morgens mindestens eine Begegnung in der Woche (Rehe sehe ich täglich), meist ein einzelnes Schwein, was auf dem Waldweg stand, ansonsten sind sie oft parallel zum Weg in 10m Entfernung gerannt, oder ich habe sie neben mir im Gebüsch gehört/gerochen etc. In der Frischlingszeit war mir etwas mulmig, aber da ich noch nie von einem Angriff gelesen habe (nein, habe nicht gegoogelt), bleibe ich einfach auf dem Weg und mache notfalls Krach.

• Ich habe online etwas direkt beim Hersteller bestellt und 4,90€ Versandkosten bezahlt. Es handelt sich um ein ganz kleines Ersatzteil (Wert keine 2€). Geschickt wurde es im Luftpolsterumschlag für 1,30€.

Muss ich die überhöhten Kosten zahlen? Laut Hersteller handelt es sich um eine Pauschale die sich nicht ändern lässt. Rechnung erfolgte über Klarna, kann ich also nicht einfach reduzieren.

• Sind die 4,90 Euro tatsächlich NUR für den Versand? Häufig werden diese Kosten ja als "Verpackung und Versand" deklariert. In dem Fall kann man dann nämlich nichts machen, weil der Rest (neben dem Versand) dann offiziell die Verpackungskosten sind.

• Ich habe online etwas direkt beim Hersteller bestellt und 4,90€ Versandkosten bezahlt. Es handelt sich um ein ganz kleines Ersatzteil (Wert keine 2€). Geschickt wurde es im Luftpolsterumschlag für 1,30€.

Muss ich die überhöhten Kosten zahlen? Laut Hersteller handelt es sich um eine Pauschale die sich nicht ändern lässt. Rechnung erfolgte über Klarna, kann ich also nicht einfach reduzieren.

Genau, zu Verpackung und Versand gehören eben auch die Versandtasche und evtl. Klebeband o.ä., das Adressieren, Verpacken und auf den Postweg geben.

Du bezahlst beim Versand ja nicht nur das Porto, sondern auch die für die Verpackung aufgewendeten Materialien inkl. des Zeitaufwands.

Klar ist es bei so Kleinkram etwas ärgerlich, aber man muss da auch die andere Seite sehen. Das teuerste an der Geschichte wird der MA sein, der das Ding eintütet und in die Postkiste wirft.

• wahida: Hättest Du Dich weniger geärgert, wenn das kleine Ding in einem großen Karton, der tatsächlich 4,90 Porto kostet, gekommen wäre?

Da denke ich nämlich immer: Das hätte doch nicht sein müssen, verbraucht mehr Ressourcen als nötig und überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!