Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Selbst wenn Dako fehlerlos wäre (muharhar, ja nee is klar) wäre 2021 März-April das aller früheste. Aber der Gedanke ist halt gerade durch das aktuelle Thema frisch und dann kamen hier noch 1-2 Themen von anderen dazu, daher meine Fragen. Keine Sorge, so schnell präsentiere ich euch nicht meinen Zweithund oder besser den meiner Frau.

Klar der Gedanke lockt mich immer wieder, als Dakos Mama in die Vermittlung kam oder ein Bekannter verstorben ist und 2 Hunde hinter ließ die die Familie nehmen konnte/wollte, aber bisher konnte ich dem Drang widerstehen:gut:

• Ansonsten schau dich mal in alten Beiträgen im Forum um. Hier gab es schon (was HSH anging unbedarfte) User, deren unwissentlich und/oder uninformiert angeschafften Herdenschützer "plötzlich" mit 3-4 Jahren erwachsen geworden sind und dann plötzlich "unwitzig" waren und es Beißvorfälle mit Mensch und Tier gab. Ich würde daher vor 2022 keine Entscheidung treffen. Das soll keinem den Spaß verderben - sondern im Gegenteil: Menschen und die Hunde vor unnötigem Unglück schützen. Auch, wenn der Ersthund 4 ist und dann gut erzogen und alles easy, ist es noch schön mit einem Zweithund. Ist es anders - werdet ihr mehrfach Danke sagen, wenn ihr bis dahin keinen Zweithund habt. Reine Win-Win-Geschichte für alle und in jeder denkmöglichen Kombination.

Ok - aber zum Thema: Was sind für euch die haltbarsten Outdoor-Schuhe?

• Was sind für euch die haltbarsten Outdoor-Schuhe?

Definiere "haltbar"...

Ich bin mit meinen Mammut Nova Mid GTX Schlagmichtot-Wanderschuhen/-stiefeln ganz zufrieden. Ich hab sie allerdings erst seit ~März und kann daher noch nicht soo viel zum Thema Langlebigkeit sagen, hab aber das Gefühl, dass die bestimmt 3-4 Jahre überleben werden. Ist halt ein Volllederschuh und mit +-170 € auch kein Schnäppchen gewesen...

• Was sind für euch die haltbarsten Outdoor-Schuhe?

Definiere "haltbar"...

Länger als 1 Jahr haltbar, trotz 5-6 Tagen Nutzung die Woche. Dazu mit Grip, wasserdicht und robust.

Meine Meindl haben leider nach einem Jahr den Geist aufgegeben. Allerdings tun das no-names auch. Daher die Frage, ob es evtl noch Schuhe gibt, wo sich ein höherer Preis für "heavy user" lohnt.

• vom Preis-Leistungsverhältnis her die Quechua von Decathlon.

meine sauteuren Lowa haben nach genau 6 Monaten Nutzung den Geist aufgegeben. am WE Wandern und tägliches Gassi.

die Quechua haben jetzt schon 1Jahr und 4 Monate Dauereinsatz (davon der Sommer 2018 in dem wir sehr oft und viel im Gebirge waren) hinter sich, sind noch immer ganz und haben 1/5 von dem gekostet was ich damals für die LOWA bezahlt habe.

für Regen und Matsch die Aigle Gummistiefel.

• Hmmm, da würd ich dir dann tatsächlich mal raten, einen Blick auf "meine" Schuhe zu werfen, das Modell hatte ich ja weiter oben schon genannt. Bei mir sind die im Dauereinsatz, ich fahr damit auch Auto, lauf durch die Stadt, geh wandern... bisher hab ich noch keine Mängel entdecken können. Über die Wasserdichtigkeit kann ich mich nicht beschweren, aber durch 10 cm tiefe Pfützen latschen ist nicht drin - taunasse Wiesen oder ein langer Spaziergang im Regen dagegen sind kein Problem, meine Füße sind danach immer noch schön trocken.

Schätze mal, bei eisigen Temperaturen leg ich dann einfach Lammfellsohlen rein, so ansich ist der Schuh aber auch im Sommer bei 30°C+ ganz gut geeignet. Ich bin kein Fan von einem Paar Schuhe je Jahreszeit... :pfeif:

Ansonsten würd ich mich mal im Berufsbekleidungsbereich umsehen, vielleicht gibt's da ja was.

• Ich war immer wesentlich größerer Fan von Lowa.

Die haben damals auch als Arbeitsschuhe im TH über zwei Jahre gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!