Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Wo ich das gerade wieder Mal lese, wie lange braucht man um einen Hund vom Züchter zu bekommen?

In dem Thema gerade Sommer 20, das ist ja noch nen 3/4 Jahr, aber auch so habe ich schon öfters was von Warteliste etc. gehört.

Hamilton, zweite Hand: 6 Tage.

Arren, Züchter: Von Erstkontakt bis Besuch 1 Woche, bis Zusage und Abholung dann nochmal 2 Wochen, also 3 gesamt.

Bei Löle wars glaub 5 Wochen.

Moderasse dauert meist länger, bestimmte Züchter auch. Seltene Rassen mit wenig Würfen haben natürlich immer Wartezeit, da ist füher Kontakt enorm wichtig.

Und je weiter man gewillt ist zu fahren desto mehr Möglichkeiten hat man ja.

• Wir hatten über 700 km einfach Fahrt.

Im Umkreis von 300 km gab es nur 2 oder 3 Züchter, die für uns in Frage gekommen wären - und da diese aktuell keinen Wurf hatten, hätten wir mindestens ein halbes Jahr warten müssen.

Und da wäre nicht absehbar gewesen, ob ein passender Welpe (Temperament, Hündin usw.) dabei gewesen wäre.

Als ich Lucys Züchterin kontaktiert habe, war Lucy ca. 6 Wochen alt.

Die Züchterin fand unsere Voraussetzungen perfekt für Lucy und deshalb durfte Lucy zu uns, obwohl es mehrere Interessenten gab.

Mit 12 Wochen haben wir die Maus dann abgeholt.

• Du musst anders ran gehen. Du musst wissen welche Rasse du willst. Ggf. welchen Farbschlag und Geschlecht, außer es ist egal.

Dann solltest du dir, bei dem jeweiligen Rasseklub, eine Liste mit allen Züchtern raus suchen. Wenn du nicht weit fahren willst, die nächstgelegenen raus suchen.

Wenn dir das egal ist, dich mit den jeweiligen Zwingern auseinander setzen.

Und vor allem schon mal Kontakt aufnehmen.

Nicht jeder Züchter hat jedes Jahr einen Wurf, manche haben lange Wartelisten, manche eigene Kriterien an ihre Welpenkäufer.

Und du musst dich damit auseinander setzen wie groß die jeweiligen Würfe sind. Es macht einen deutlichen Unterschied ob nur 3 Welpen fallen oder 8.

Je nachdem wie die Einzelheiten sind brauchst du das Jahr um überhaupt auf einer Liste zu landen.

Nicht immer hat man Glück, ruft an und kann direkt Welpen anschauen.

• Deswegen grinse ich ja, ich dachte bis zum 2t Hund, also bis zur ernsthaften Planung, hätte ich noch ca. 1 Jahr (Angenommen das Dako bis dahin soweit ist). Aber wenn man das so ließt sollte meine Frau dann doch schon mal wenigstens die Auswahl der Rasse etwas ernsthafter angehen. Finde ich überraschend, aber auch lustig.

• Deswegen grinse ich ja, ich dachte bis zum 2t Hund, also bis zur ernsthaften Planung, hätte ich noch ca. 1 Jahr (Angenommen das Dako bis dahin soweit ist). Aber wenn man das so ließt sollte meine Frau dann doch schon mal wenigstens die Auswahl der Rasse etwas ernsthafter angehen. Finde ich überraschend, aber auch lustig.

Wenn wirklich ein Herdi in eurem steckt, ist der vor 4 eh nicht erwachsen - am besten lasst ihr euch noch was Zeit. ;)

Lasst euch damit bitte - dir, deiner Frau und Dako zuliebe - noch VIEL Zeit. Euer Hund ist nicht mal ansatzweise erwachsen, der wird noch viele viele kreative Ideen für lustige Verhaltensweisen bekommen. Unterschätz das nicht...

Bevor bei euch ein zweiter Hund einzieht oder ihr auch nur darüber nachdenkt, solltet ihr die aktuellen Baustellen mit Dako und deiner Frau in den Griff kriegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!