Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

  • TroFu in Pappsäcken

    Wer verpackt den TroFu in Pappsäcken? (also ernst gemeinte Frage)

    Die ziehen eigentlich viel zuviel Feuchtigkeit dafür. :denker:

    Bei Josera ist der Sack zum Großteil auch aus Pappe/Papier und außen drum zu eine andere Schicht. Ich habe da die Tage sogar noch überlegt, ob das eher in den Papier- oder Plastikmüll gehört.

  • TroFu in Pappsäcken

    Wer verpackt den TroFu in Pappsäcken? (also ernst gemeinte Frage)

    Die ziehen eigentlich viel zuviel Feuchtigkeit dafür. :denker:

    Und BARF auch nur, wenn man es Metzger oder frisch vom Schlachter bekommt. Sonst ist es eben auch in Kunststoff verpackt :ka:.

    LupoVet hat Pappsäcke. Ist aber auch kaltgepresst und komplett trocken.

  • @fuchskind

    Was spricht gegen Nassfutter in Dosen? Wir können die bei uns gesondert entsorgen, ich nehme an die werden recycelt? :???:

    Genau, wie Vakuole sagte: die kommen in die gelbe Tonne /den gelben Sack. Und ich finde, dass der dadurch super schnell voll wird. Und ich spüle Dinge wie Dosen/Gläser immer aus, bevor sie in den Müll wandern. Die arbeit will ich mir unter anderem auch ersparen --> also keine Dosen. (Und ich habe das Glück mich sowieso immer zu schneiden)


    Ich dachte halt, da es eh ein kleiner Hund werden soll, wird es sicher eine Verpackungsart geben die nicht soo viel Müll verursacht /Platz einnimmt. Und vor allem lässt es sich sicher besser lagern als große Dosen. Den Platz habe ich hier einfach nicht, außer in meinem Kleiderschrank. :roll:

    Mh... Aber 1 große Dose ist doch weniger Müll als die gleiche Inhaltsmenge in Einzelverpackungen (zb diese Menü Tüten).

    Unhandlicher mag die Dose sein. Und eventuell mehr Platz zum lagern brauchen. Aber ökologische "besser" als Einzelportionen.

    Und wenn man die Dose nach Leerung zb im normalen Spülwasser am Ende auswäscht hält sich der Wasserverbrauch auch in der Waage da man ja kein zusätzliches braucht. Und in den Müll kann man sie ja klein pressen, dann wird der gelbe sack nicht so voll.

  • Merk ich mir, ich habe jetzt gestern noch das Josera SensiAdult bestellt und probiere das jetzt mal. Mal schauen, sonst versuchen wir das RC. =)

    Wenn es nur mehr Kalorien sein sollen, dann kannst du dir auch mal das Trofu von Wildes Land angucken, die haben alle zw. 3800 und 4000 kcal umsetzbare Energie.

    Das Josera SensiAdult hat zb auch 4031 kcal pro KG. Aber 'nur' 25 % Protein.

  • Mh... Aber 1 große Dose ist doch weniger Müll als die gleiche Inhaltsmenge in Einzelverpackungen (zb diese Menü Tüten).

    Unhandlicher mag die Dose sein. Und eventuell mehr Platz zum lagern brauchen. Aber ökologische "besser" als Einzelportionen.

    Wie gesagt: mir ging/geht es gerade lediglich um die "Größe" der Verpackung, ungeachtet von besser/schlechter in der Ökobilanz. Nur als Gedankenspiel und zur Vorinformation. =)

    Und sollte ich mich früher oder später für Nassfutter entscheiden, fallen Dosen und große Verpackungen einfach raus. Kann ich hier nicht lagern, außer ich besetze die halbe Küche.


    Und in den Müll kann man sie ja klein pressen, dann wird der gelbe sack nicht so voll.

    Ich wüsste nicht wie. :no:

    Ich bin nicht Hulk, der Dosen einfach so platt drücken könnte. Echt nicht. Und eigens eine "Dosenpresse" oder wie die Dinger heißen für so etwas anzuschaffen erachte ich wirklich nicht als sinnvoll.

  • wenn man nicht nur den Deckel, sondern auch den Boden der Dosen aufmacht, dann lassen sie sich recht leicht zusammenpressen. Natürlich nicht super-flach, aber ausreichend, dass sie deutlich weniger Platz weg nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!