Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Was sagt es über die Welpen aus wenn der Rüde HD-ED-normal gewertet wurde und die Hündin HD-normal aber ED-fast normal? Gleicht sich das aus oder sollte man da beim Schäferhund lieber vorsichtig sein? Ich frage nur interessehalber weil ich das bei einem verfolgten Wurf gesehen habe.

Über den Welpen sagt es gar nichts aus.

Beim DSH gibt es drei zur Zucht zu gelassene Stufen, normal, fast-normal und noch zugelassen. fast-normal ist also noch deutlich von problematisch und nicht zuchtzugelassen entfernt und beschreibt in der Regel ein funktionales Gelenk, dass aber nicht in allen Belangen dem Ideal entspricht.

Wäre jetzt aber als Einzelbefund nix, was mich irgendwie beunruhigen würde. Auch nicht, wenn der gesamte Wurf "fast normal" wäre.

Das schöne beim DSH ist ja, dass man so einfach an große Mengen an Untersuchungsergebnissen ran kommt, wie bei kaum einer anderen Rasse. Einfach mal hinsetzen und durch die Verwandschaft clicken. Wie viele sind ausgewertet, gibt es nennenswerte Ausfälle, wenn ja, in welcher Menge... fände ich jetzt wesentlich relevanter als die eine ED fast normal.

Mir wurde von einem Ü70 Hundesportler gesagt wenn man aus einer solchen Verpaarung einen Hund möchte, dann solle man sich für eine Hündin entscheiden weil die HD oder ED besser wegstecken würden als Rüden. Hätte was mit den Hormonen usw. zutun. Ist da was dran?

:lol:

Ok das Ammenmärchen ist mir neu. Ich dachte ich kenn schon alle "man weiß ja, dass..." Mythen rund um den DSH.

• Meine Frage ist etwas unappetitlicher:

Wann werden Würmer nach einer Wurmkur ausgeschieden, wenn denn welche vorhanden waren? Also welche "Haufen" sollte man genauer betrachten, wenn der Hund früh morgens die Tabletten auf nüchternen Magen bekommt und zwei Stunden später gefüttert wird?

• Grundsätzlich können bereits im nächsten Kothaufen abgestorbene Würmer sichtbar sein; wenn denn welche überhaupt gerade dieses Reifestadium haben. Ansonsten dauert es eben bis der Darm den Inhalt nachschiebt. Das wiederum ist eher individuell und eine genaue Zeitangabe gibt es da nicht.

• Nochmal zum Toben nach dem Abendessen. Ist hier auch so, da geht im Garten echt die Post ab.

Sollte man das unterbinden, so direkt nach dem füttern? Eigentlich heißt es ja Hunde sollen danach ruhen...

Bin mir da unsicher. Wie handhabt Ihr das?

• Find es spannend dass es bei anderen auch so ist. "der Tag ist vorbei, jetzt können wir Spass haben" klingt sehr plausibel.

Wir lassen es eine Weile laufen aber sobald sie rennen dürfen sie entweder im Garten weitermachen oder aufhören. Sie entscheiden sich fürs aufhören, legen sich irgendwo hin und schlafen ein :D

• So haben wirs damals auch gelernt. Plus das Datum, wann Du die Seite das letzte Mal aufgerufen hast.

Uns wurde erklärt, dass man solche Bilder - auch mit Angabe von Quelle und Datum/Uhrzeit des letzten Aufrufs - nur verwenden darf, wenn diese ausdrücklich als gemeinfrei ausgewiesen sind.

Das stimmt. Google regelt das aber etwas detaillierter. NalasLeben Hier findest du die Richtlinien zur Nutzung. Zu wissenschaftlichen Arbeiten und Präsentationen steht was unter "Print".

• Wann werden Würmer nach einer Wurmkur ausgeschieden, wenn denn welche vorhanden waren?

Vor ca. 2 Monaten hatte meine Hündin Würmer und hat die Tablette am Morgen bekommen und vor allem am späten Nachmittag fand ich mehrere tote Würmer im Kot. Am nächsten Morgen nur noch einzelne, welche eher wie Eier oder so ausgeschaut haben und im verlauf des nächsten tages gar keine mehr.

• Wäre jetzt aber als Einzelbefund nix, was mich irgendwie beunruhigen würde. Auch nicht, wenn der gesamte Wurf "fast normal" wäre.

Das schöne beim DSH ist ja, dass man so einfach an große Mengen an Untersuchungsergebnissen ran kommt, wie bei kaum einer anderen Rasse. Einfach mal hinsetzen und durch die Verwandschaft clicken. Wie viele sind ausgewertet, gibt es nennenswerte Ausfälle, wenn ja, in welcher Menge... fände ich jetzt wesentlich relevanter als die eine ED fast normal.

Danke für Deine Antwort!

Auf was sollte ich denn so achten wenn ich mir die Verwandtschaft anschaue?

Wie weit sollte ich da schauen? Also bis zur Tante vom Onkel der einen Cousine der Halbschwester des Vaters? :tropf:

Ich hatte mir bisher die Auswertungen bis zu den Urgroßeltern angeschaut, bei den Nachkommen falls schon vorhanden und bei den Geschwistern der Eltern und Großeltern.

Außerdem hatte ich geschaut wie alt die älteren Generationen geworden sind und ob irgendwo bei den jüngeren Generationen schon Todesfälle waren.

Hatte das alles jetzt bei working-dog so durchgeschaut oder soll/kann ich da noch woanders schauen? :???:

Bin momentan echt ein bisschen überfordert. :sweet:

• Wie wird eine Urinprobe gelagert?

TA-Termin ist um 16.30 Uhr und ich würde mich morgens mit Schöpfkelle und Glas bewaffnen. Danach in den Kühlschrank?

• TA-Termin ist um 16.30 Uhr und ich würde mich morgens mit Schöpfkelle und Glas bewaffnen. Danach in den Kühlschrank?

Muß es Nüchternurin sein?

Ich würde Urinproben immer so frisch wie möglich abgeben.

Wenn der Termin um 16.30 ist, würde ich eine halbe Stunde vorher abfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!