Welche Hunderassen wolltet ihr als Kind unbedingt haben?

  • Ich wollte unbedingt einen Leonberger, seit ich da mal ein Bild in "Ein Herz für Tiere" gesehen habe. Den Berner Sennenhund bei uns in der Straße fand ich auch toll, vor allem vom Wesen her, und der Leonberger war für mich so das gleiche, nur in einer schöneren Farbe |). Jedenfalls wollte ich was großes, bäriges, total gelassenes. Ich hab keine Ahnung, wie es bei mir ausgerechnet mit Shelties enden konnte :lachtot:

  • Ich hab als Kind gerne "Ferien auf Saltkrokan" geschaut und wollte dann einen Bernhardiner, da mir der Hund Bootsmann so gefallen hat. Ist nie was geworden. Heute wäre mir ein Bernhardiner viel zu groß.

  • Puh, als Kind hatte ich eine ganze Liste an Hunderassen, die ich "unbedingt irgendwann mal haben will" :lol:


    Eine Zeit lang haben sich Husky, Wolfhund und DSH um den ersten Platz gekloppt. Dann fand ich irgendwann - ich hatte so ein Buch, das alle anerkannten Rassen vorstellt - den Nova Scotia Duck Tolling Retriever ganz ganz toll. Oder den Samojeden. Oder den Alaskan Malamute... oh, und einen Samojeden wollte ich auch mal haben.


    Hat aber nie geklappt, egal wie sehr ich gebettelt habe |)


    Ich glaub, ich hatte schon damals ein bestimmtes Schema. Groß, möglichst spitzohrig, irgendwas "Besonderes" (im Fall des DSH natürlich eher weniger xD) oder wölfisch wirkendes ... da war der NSDTR irgendwie einer der wenigen Ausreißer.


    Weiß gar nicht mehr, welche Rassen ich auch noch unbedingt haben wollte. Achja, der Corgi stand auch mal kurzzeitig auf meiner Wunschliste, weil eine gute Freundin ein schönes Exemplar davon hat.

  • Zuerst einen Deutschen Schäferhund glaube ich, das war einfach "der Hund" in meiner Kindheit für mich. Ich fand sie schön, kannte nur gut erzogene, die so schön treu und gelehrig wirkten, und "Charlie - Alle Hunde kommen in den Himmel" war einer meiner ersten Kinofilme. :D

    Etwas später, aber auch noch im Kinder- und Jugendalter, fand ich Irish Setter, Barsois und alles in Richtung große schwere Zottelhunde (Neufundländer, Leonberger, Herdenschutzhunde usw.) toll. Langhaarcollies (klar, "Lassie") gefielen mir aber auch immer schon, und so einer sitzt jetzt hier. :smile: Generell fand ich große und langhaarige Rassen immer schon gut. Ich mag die früheren Rassen immer noch, aber der Collie passt schon am besten in mein Leben, da passen sowohl Optik als auch Wesen gut zu meinen Vorstellungen. Der Leonberger z. B. bietet halt schon noch mal Einschränkungen mit Größe/Gewicht. Der Setter wäre mir sicher zu jagdtriebig, der Barsoi ebenso, und dass der DSH nicht von alleine so ein treuer, kluger Gefährte wird, ist mir inzwischen auch klar. :D

    Vielleicht hab ich irgendwann mal was anderes als nen Collie. Aber das dauert hoffentlich noch viele Jahre, ehe das Thema wird.

  • Da ich im Hundebuch immer wieder neue rassen sah, wollte ich mal in der einen Woche die rasse haben und in der anderen Woche eine ganz andere.

    Aber es gab so ein paar rassen die immer wieder und oft auf der Wunschliste auftauchten. Ganz weit vorne war eine komplett schwarze Deutsch Dogge (jedoch eher eine schmale, vielleicht aus schwedischen Linien), gefolgt von einem Dobermann. Mir haben diese eindrucksvollen Hunde gefallen und dann noch dieses tolle glänzende schwarze Fell. Auf dem Reiterhof gab es auch einen tollen dobi. Die beiden rassen werden es bei mir aufgrund der Gesundheit nicht geben.

    Bei den kleinen rassen fand ich den sky Terrier und den affenpinscher klasse. Wahrscheinlich weil die so ganz anders aussehen. Mittlerweile wollte ich keinen der beiden rassen haben. Ja die sehen besonders aus, aber gefallen mir ehrlich gesagt nicht.


    Ach so und in der Jugendzeit mochte ich setter und Pointer sehr, aber aufgrund des Jagdtriebs wäre es nie einer geworden. Dann hab ich Maja ( english setter) so zu sagen vererbt bekommen, mein selbst gewählter Cavalier war auch ne Jagdsau und bei der 3. Hund Wahl hat mich der jagdtrieb nicht mehr abgeschreckt, sonst hätte ich wohl keinen weimaraner blushing-dog-face

  • Ich wollte auch immer große Hunde, Setter, Dogge, Irischer Wolfshund....da tippten sich meine Eltern dezent an die Stirn.

    Es wurden dann:

    Dackel.:D


    Einer nach dem anderen und ich habe sie alle geliebt.


    Irgendwann in hoffentlich weiter Ferne wird hier auch einer einziehen.;)

  • Karelischer Bärenhund.

    Der sah toll aus im Rassebuch :D


    Später auch Elchhund und American Akita aus selbigem Grund ;)


    Nein, heute will ich keinen Hund dieser Rassen mehr selbst halten. Ich bewundere und knuddle sie lieber bei Zufallsbegegnungen :smile:

  • Ich wollte eigentlich tatsächlich immer einen Retriever :D

    Obwohl ich als Kind wahrscheinlich jede Rasse geliebt hätte.. Hauptsache ein Hund! Ganz kurzzeitig war ich mal schwer verliebt in Zwergspitze (einem Hundekartenspiel sei Dank).


    Spitze find ich immer noch super, obwohl ich jetzt, wenn dann eher zu den Mittelspitzen tendieren würde.


    Aber die Retriever haben mein Herz einfach gestohlen :herzen1:

  • Ich erinnere mich noch wie ich mit einer Freundin damals, wir waren im Grundschulalter, durch ein Hundebuch blätterten. Sie wollte unbedingt einen Malteser, die fand ich ganz hässlich :D und ich wollte einen Golden Retriever. Die kamen mir damals als die idealen Kumpelhunde vor.

  • Ich wollte als Kind unbedingt einen Bobtail. Unsere Nachbarn hatten eine Bobtail-Hündin, die immer ein Schleifchen im Haar hätte, damit sie was sieht.

    Könnte ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen. Ich favorisiere jetzt eher Jagdhunde :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!