Nur ein paar schwarze Schafe?

  • Czarek

    ich sage ja gar nicht, dass ich nicht glaube, dass es so etwas gibt. Ich sage nur, dass es nicht überall Normalität ist.


    Ich hab auch schon erlebt, dass Zuchtwarte sagten, ginge es nach ihnen, würde eine Zucht dicht gemacht, aber wenn das VetAmt nicht mitzieht und die Missstände bestätigt, ist man halt machtlos.

    Aber das ist ja gerade die Frage, ist das die traurige Ausnahme oder die Regel. Und ich würde immer noch sagen, ersteres.

  • Aber das ist ja gerade die Frage, ist das die traurige Ausnahme oder die Regel. Und ich würde immer noch sagen, ersteres.

    Ich hoffe es.

    Wie gesagt, man kann es nur selbst besser machen und Ratsuchenden zu den Züchtern raten, die sich innerhalb des Rahmens bewegen und so züchten, wie die potentiellen Käufer es sich vorstellen.

  • Ich weiß da von einigen Dingen und stelle in dem einen Pudelklub inzwischen weder aus, noch würde ich da einen Hund her kaufen noch empfehle ich, dort in die Welpenliste zu schauen. Da ist so viel gelaufen, dass die nahe dran sind aus dem VDH zu fliegen.


    Magst du mir vielleicht eine Pn schicken, um welchen Klub es sich handelt?

  • Über so eine PN würde ich mich auch freuen. Wüsste gerne ob sich das mit meiner Einschätzung deckt. Du hast da ja durch die Ausstellungen vielleicht doch nochmal mehr Einblick :)

  • Naja sorry, aber wenn ich die Qualität des Züchters rein an deöchter Haltung oder Ausbildung messe ist das mAn auch schlicht am Thema vorbei.

    Das ist der Punkt von "nicht verboten , subjektives Empfinden".

    Das liest man aber oft hier, dass die Qualität der Zucht an der Haltung (sollte meist so sein, wie man das selber praktizieren möchte) festgemacht wird. Denn das traut sich der Laie zu, das zu beurteilen (wenn auch in der Praxis oft vorurteilsbehaftet). Die Selektion der Zuchttiere hingegen ist ein Buch mit 7 Siegeln, da belässt man es bei einem "gesundheitsgetestet"....


    So hat jeder seine eigenen Kriterien, und ich finde es nur gut, wenn die durch die ZO vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht zu eng sind und unterschiedliche Schwerpunkte bei der Zuchtwahl zulassen.


    Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel sagen, da ich die VDH Vereine nicht wirklich kenne. Menscheln tut es aber sicher auch bei uns, wer sucht, wird auch da Haare in der Suppe finden, je nach Rasseclub. Aktuell brodelt es wohl ziemlich bei den VDH-Spaniels wegen der Frage, unter welchen Bedingungen Working Spaniels eine ZZL kriegen könnten - ein Klub ist da wohl ausgeschert ohne die Mitglieder zu fragen, und hat die Vorgaben sehr elastisch interpretiert. Aber solche Diskussionen halte ich jetzt nicht für dramatisch....:ka:


    Einzelne Missstände wären für mich kein Grund, das ganze System abzulehnen, ob VDH oder SKG. Denn echte Alternativen sind schlicht nicht vorhanden. Nicht mal bei den reinen Arbeitsrassen - denn eine reine Registratur erlaubt noch viel mehr an Bauernfängerei und Täuschung des Käufers (von echtem Betrug gar nicht zu reden) als ein manchmal fehleranfälliges Kontrollsystem. Besonders, wenn die Käufer von einem renommierten Klub ja eigentlich erwarten, dass komplett und diskussionslos zuchtuntaugliche Hunde nicht in der Zucht landen.... Was leider falsch ist, wenn der Arbeitslinienklub eine reine Registratur ist:pfeif:


    Wenn mir das Thema wichtig ist, würde ich versuchen, von innen was zu ändern. Mich im Verein engagieren, Mitarbeiter sind da immer gefragt, denn Vereinsarbeit ist unmodern geworden. Das bewirkt mehr als nur hintenrum schimpfen und jammern.

  • Ja klar liest man das oft.

    Und jedes Mal pack ich mir dabei an den Kopf und empfinde ein solches Vorgehen als genauso wenig sinnig wie primär nach Farbe zu suchen .

    Mir bringt die tollste (wie geschrieben , sehr subjektiv..) Aufzucht , Haltung, Erziehung, Ausbildung, Ernährung.. nix wenn da ohne Hirn was verpaart wird und dementsprechend die Nachzuchten Murks sind..

  • Ich wollte vor 12 Jahren mal im SV etwas Staub aufwirbeln.

    Ist mir nicht gelungen, obwohl ich alles, was ich angebracht habe, belegen konnte.

    Da waren die alten Männer unter sich und haben die Vorschriften des SV gebeugt und umgangen, dass es eine helle Freude war.

    Hündinnenbesitzer, Deckrüdenbesitzer, Zuchtwart, ( alles Zuchtprominenz), die haben alle mitgemacht.

    Und es hat niemanden beim SV interessiert.

    Seit damals winke ich nur ab, wenn jemand mit "VDH" kommt.

    Da wurde soviel gemauschelt - keine Ahnung, ob das heute noch so ist.

    Aber ich fürchte ja.

  • Aber nur weil es bei einer Rasse so ist muss es ja nicht bei allen anderen auch so sein.

    Wobei ich es absolut verstehen kann dass man sich irgendwann frustriert abwendet wenn man richtig viel Mist mitbekommt.

    Es gibt sicherlich Rassen die man außerhalb des VDH kaufen kann oder sollte, ich kann nicht sagen welche, weil ich bei meinen Rassen das keineswegs empfehlen würde, aber sicherlich gibt es auch in der Diss für bestimmte Rassen die besseren Züchter.

    Es gibt für mich eine Rasse die ich liebe, mir aber nicht mehr zulegen werde weil es in Deutschland für mich keine Züchter gibt die mir zusagen. Aus dem Ausland würde ich nicht machen, da dort zwar mein favorisierter Züchter lebt, ich aber den Welpen nicht zu spät haben möchte. Da muss man dann vielleicht einfach auch mal verzichten.


    Das Argument hingegen dass man, weil es bei Züchtern oder im Tierschutz schwarze Schafe gibt in Zukunft nur noch Mischlinge von angeblichen Ups Produzenten kauft finde ich merkwürdig und bedenklich . Da frage ich mich wieso alle Aufklärung die hier im Forum geleistet wird vorbeigegangen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!