Nur ein paar schwarze Schafe?

  • Ehrlich gesagt, nach dem, was ich gehört habe und nach meinen eigenen Erfahrungen, werde ich wohl als nächstes einen Mix Hund haben.:verzweifelt:

  • Naja sorry, aber wenn ich die Qualität des Züchters rein an der Haltung oder Ausbildung messe ist das mAn auch schlicht am Thema vorbei.

    Das ist der Punkt von "nicht verboten , subjektives Empfinden".

    Wenn die Qualität der Hunde überzeugt macht da wohl jemand nen guten Job, hat sich gebildet, bildet sich weiter und schaut das er das aufrecht halten kann.

    Klar kann ich dann immer noch sagen "Hm , ethisch find ich das und das blöd und kauf da nicht" aber das macht den Züchter in seiner Arbeit nicht schlecht.

  • Naja sorry, aber wenn ich die Qualität des Züchters rein an der Haltung oder Ausbildung messe ist das mAn auch schlicht am Thema vorbei.

    Das ist der Punkt von "nicht verboten , subjektives Empfinden".

    Wenn die Qualität der Hunde überzeugt macht da wohl jemand nen guten Job, hat sich gebildet, bildet sich weiter und schaut das er das aufrecht halten kann.

    Klar kann ich dann immer noch sagen "Hm , ethisch find ich das und das blöd und kauf da nicht" aber das macht den Züchter in seiner Arbeit nicht schlecht.

    Wenn du mich damit meintest, ich hatte ausschließlich gesundheitliche Aspekte gemeint. :ka:

  • Ehrlich gesagt, nach dem, was ich gehört habe und nach meinen eigenen Erfahrungen, werde ich wohl als nächstes einen Mix Hund haben.:verzweifelt:

    So lange der aus dem Tierschutz ist, iss da ja auch gar nichts gegen zu sagen.

  • Ehrlich gesagt, nach dem, was ich gehört habe und nach meinen eigenen Erfahrungen, werde ich wohl als nächstes einen Mix Hund haben.:verzweifelt:

    So lange der aus dem Tierschutz ist, iss da ja auch gar nichts gegen zu sagen.

    Die Entscheidung treffe ich dann bitte gerne selbst.


    Es gibt auch Hunde aus Ups Würfen, ohne dass die Besitzer der Hündin damit Geld machen wollen.

  • Naja sorry, aber wenn ich die Qualität des Züchters rein an der Haltung oder Ausbildung messe ist das mAn auch schlicht am Thema vorbei.

    Das ist der Punkt von "nicht verboten , subjektives Empfinden".

    Wenn die Qualität der Hunde überzeugt macht da wohl jemand nen guten Job, hat sich gebildet, bildet sich weiter und schaut das er das aufrecht halten kann.

    Klar kann ich dann immer noch sagen "Hm , ethisch find ich das und das blöd und kauf da nicht" aber das macht den Züchter in seiner Arbeit nicht schlecht.

    Wenn du mich damit meintest, ich hatte ausschließlich gesundheitliche Aspekte gemeint. :ka:

    Nö nö, wenn ich wen explizit ansprechen will dann tu ich das :D

    Alles easy:smile:

  • feenzauber

    Ja ich habe auf deinen Beitrag reagiert.

    Deine Ansprüche sind einerseits nicht für jeden dieselben (für manche ist Zwingeraufzucht völlig in Ordnung) und andererseits unkonkret. "Gute Aufzucht" ... Da gab es Threads, da wurden sich schon die Köpfe eingeschlagen. Von "bloß nichts versauen" bis "der Hund muß dies, dies, dies und Flughafen kennen" war da alles dabei.

    Nicht zu viele Hunde... Manche kommen mit 2 oder 3 nicht klar, bei anderen spuren 8 Hunde. Vielleicht sind 3 Riesenschnauzer auch noch was anderes als 10 Windhunde.

    Zucht ist nicht gleich Zucht.


    Wie schon gesagt wurde, muss hier ganz stark differenziert werden, was erlaubt ist, und was den eigenen Vorstellungen nicht entspricht.


    Ich weiß zB von einem Züchter, der wissentlich die Gesundheitsnachweise des Deckrüden gefälscht hat, um die Verpaarung stattfinden zu lassen (wäre so nicht erlaubt worden, wenn nicht mindestens einer frei ist). Das hab ich schwarz auf weiß. Und der angeblich alle Welpen dann nachgetestet und die Käufer informiert hat und wo nachweislich weder getestet wurde noch die Käufer was von wussten. Und wo der zuständige Zuchtwart erst angekündigt hat den ganzen Wurf zu sperren und selbst zu testen, da aber gar nichts passiert ist und dann auch noch wundersamerweise der Zuchtwart vom Züchter noch einen Hund zum Decken genommen hat.

    Bei sowas bekomme ich das kalte :kotz:und vor allem, dass da trotz Beweisen und Meldung nichts passiert ist. Denn letztendlich sind vor allem die Käufer und die Hunde die abgeschmierten.


    Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, wer jetzt welche Einstellung zur Zucht hat und wie welche Hunde aufgezogen werden. Sowas ist Klüngelei und sollte massiv abgestraft werden.

    Trotz allem sind da aber jetzt nicht alle Züchter blöd.

  • Ich finde es sogar für einen Gesellschaftshund nicht zwingend nötig, die ersten Lebenswochen im Wohnzimmer gelebt zu haben, eher im Gegenteil. Die ersten Wochen mit Mutter und Geschwistern und Menschenkontakt, reicht.

    Ich finde es extrem seltsam, was da mit den Welpen die ersten Wochen teilweise schon angestellt wird..., und damit den Preis zu recht fertigen.

  • Dann habe ich wohl zu geringe Ansprüche, denn ich kenne bei meiner Rasse eine ganze Latte guter Züchter.


    Wie geschrieben, gesundheitlich Pech haben kann jeder Mal, aber nicht jeder kranke Hund ist das Ergebnis einer schlechten Zucht. Manchmal ist es eben einfach dumm gelaufen.

    Ich dachte immer bei uns herrscht das Gesetz des Dschungels in den Vereinen, aber wenn ich mich so umhöre, leben wir noch eher im Gummibärchenland. Denn wird eine Anschuldigung offiziell vorgebracht, wird dem auch offiziell nachgegangen.

    Ich weiß allein von drei Vaterschaftstests in den letzten Jahren, weil unterstellt wurde, es wär mit einem anderen Rüden gedecht worden. :ka:


    wie gesagt, wenn nur am Stammtisch oder in den sozialen Medien gemault wird, passiert natürlich nix. aber Ich hab es wirklich noch nie erlebt, dass ein Antrag auf Prüfung der offiziell gestellt wurde, einfach unter den Tisch gekugelt und vergessen wurde.

    Mag sein, dass der Ausgang bzw das Strafmaß nicht immer dem entsprach, was die Leute sich erhofft hatten, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!