Nur ein paar schwarze Schafe?

  • Als mein Flatcoated Retriever mit 6 Jahren seinen Augenuntersuch hatte, wurde PRA festgestellt. Der Züchter hat mich daraufhin gebeten, dieses Ergebnis nicht zu veröffentlichen.

    Wobei ich mich immer frage wie das überhaupt geht - ich gehe mit meinen Hunden zur DOK untersuchung. Dabei wird vorher das entsprechende Formular ausgefüllt und wenn bei der Untersuchung etwas rauskommen sollte, was mir nicht gefällt habe ich keinen Einfluss mehr drauf ob es gemeldet wird oder nicht.

    PRA ist eine Genmutation, die man nicht bei einem DOK Augenarzt erkennen kann. Daher gibt es da auch keine Formulare, die verschickt werden.


    Bei meiner Rasse gibt es zum Glück einen Gentest für PRA - man lässt Blut abnehmen, das wird (meist zu Laboklin oder Optigen) ins Labor geschickt und später bekommt man das Ergebnis.

    Da geht nichts über den Verband.

  • LosPerros Jain, die Abnahme erfolgt manchmal auch ausschließlich über einen Zuchtwart und geht ja auch per Stäbchen. Bei meinem Verein ist das zB so.

    Hat ja aber mit dem Thema nicht unbedingt was zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!