Nur ein paar schwarze Schafe?

  • Als mein Flatcoated Retriever mit 6 Jahren seinen Augenuntersuch hatte, wurde PRA festgestellt. Der Züchter hat mich daraufhin gebeten, dieses Ergebnis nicht zu veröffentlichen.


    Ich habs dann doch getan da ich der Meinung bin dass wir nur mit Transparenz weiterkommen. Sein Vater wurde oft zum Decken eingesetzt und auch seine Mutterlinie ist weit verbreitet. Zudem lässt sich dem Züchter absolut kein Vorwurf machen, für Flats existiert kein Gentest für PRA. Hatte aber für mich einen schalen Beigeschmack...

    In der aktuellen zo des DRC steht drinne dass Flats auf PRA getestet werden müssen.


    Ich finde so übrigens sehr gut dass du es gemeldet hast.

  • Nur falls man mich falsch versteht:

    Ich bin nicht unzufrieden mit meinem Verein. Sonst waere ist laengst ausgetreten. Es gibt nur ein paar Dinge, die mich wirklich aergern.. u.a. der Umgang mit SDCA und noch ein paar Dinge (was genau werde ich hier aber nicht auffuehren, weil das nix zur Sache tut/nicht hier geklaert werden muss).

  • Was ich an meinem Verein wirklich richtig gut finde: Die erforderlichen Grundlagen, um überhaupt züchten zu dürfen, deren Kontrolle - und die Betreuung, die bei Erstzüchtern erfolgt.


    Verrätst du auch den Namen des Vereins oder ist das ein Geheimnis?

  • Ja, das war blöd geschrieben. Natürlich haben wir dieselben Grundvorgaben wie alle Vereine.

    Aber über weiteres bestimmt eben der VDH, z.B. welche Untersuchungen gemacht werden müssen und Co. - Natürlich können wir das immer noch verschärfen.

    Zur Zeit überlegt der VDH z.B. wohl, wie und in welchem Mass er Gonio als Pflichtuntersuchung einsetzt, ab wann ein Hund nicht mehr zuchtzulässig ist.

    Da haben wir Züchter halt kein Mitspracherecht, aber wir untersuchen selbst schon freiwillig fast alle.

    Es kann halt nur sein, dass sich unsere Voraussetzungen der Zuchtzulässigkeit nicht mit denen des VDH decken und dann können wir entweder strenger sein oder wir müssen den Hintern zusammenkneifen - je nachdem.


    Kannst du mir ein Beispiel von massiven Problemen nennen? Ich wüsste jetzt nicht, was es da geben sollte.

  • Als mein Flatcoated Retriever mit 6 Jahren seinen Augenuntersuch hatte, wurde PRA festgestellt. Der Züchter hat mich daraufhin gebeten, dieses Ergebnis nicht zu veröffentlichen.

    Wobei ich mich immer frage wie das überhaupt geht - ich gehe mit meinen Hunden zur DOK untersuchung. Dabei wird vorher das entsprechende Formular ausgefüllt und wenn bei der Untersuchung etwas rauskommen sollte, was mir nicht gefällt habe ich keinen Einfluss mehr drauf ob es gemeldet wird oder nicht.

  • Ich bin in dem Ganzen ja immer noch sehr neu und ja, ich bin davon ausgegangen, dass Regeln die aufgestellt werden auch für alle gelten und alle die gleiche Strafe erwarten müssen, wenn sie gegen die Regeln verstoßen.

    Ist doch überall so, alle sind gleich, einige sind gleicher.

  • Was ich an meinem Verein wirklich richtig gut finde: Die erforderlichen Grundlagen, um überhaupt züchten zu dürfen, deren Kontrolle - und die Betreuung, die bei Erstzüchtern erfolgt.


    Verrätst du auch den Namen des Vereins oder ist das ein Geheimnis?

    :D


    Der GRC - Golden Retriever Club.


    Aber wie jeder Verein, ist auch dieser nicht fehlerfrei.

  • Mit Maeves Züchterin bin ich bisher wirklich mehr als glücklich und zufrieden. Genau so stelle ich mir das vor. Ein Welpe aus dem Wurf ist mit 2 Wochen an einer unentdeckten Gaumenspalte gestorben. Sie hat das alles öffentlich gestellt auf ihrer Homepage. Ich habe Kopien von der Wurfabnahme und allem erhalten beim abholen. Nichts wird versteckt oder verleugnet. :nicken:

    Das mit der Kopie des WAB ist laut DRC-Zwingerordnung schon lange Pflicht.

  • Mit Maeves Züchterin bin ich bisher wirklich mehr als glücklich und zufrieden. Genau so stelle ich mir das vor. Ein Welpe aus dem Wurf ist mit 2 Wochen an einer unentdeckten Gaumenspalte gestorben. Sie hat das alles öffentlich gestellt auf ihrer Homepage. Ich habe Kopien von der Wurfabnahme und allem erhalten beim abholen. Nichts wird versteckt oder verleugnet. :nicken:

    Das mit der Kopie des WAB ist laut DRC-Zwingerordnung schon lange Pflicht.

    Sehr interessant habe ich vor 4 Jahren bei Gwenna nicht erhalten |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!