Hund gesucht

  • Hallo miteinander peace-sign-dog-face


    Ich brauche Hilfe von erfahrenen Hundemenschen :hilfe: ich lese schon einige Zeit mit und dachte nicht, dass es so schwer ist, die richtige Hunderasse zu finden. Ist es aber :ugly:


    Kurz zu mir; ich (35) und mein Nachwuchs (5) sind auf der Suche nach dem richtigen Hund für unsere kleine Familie. Hundeerfahrung ist vorhanden (DSH Hündin).


    Beruflich sieht es so aus, dass ich selbstständig mit (fast) komplett freier Zeiteinteilung bin und der Hund mit ins Büro kann bzw. sich ein schönes Plätzchen auf dem Hof suchen kann, wenn er das denn möchte. Unsere Wohnung ist über meinem Büro. Wir wohnen auf einem recht großen (komplett eingezäunten) Hof und der Hund kann frei wählen, ob er sich drinnen oder draußen aufhalten möchte.


    Bei wichtigen längeren Terminen (Arzt, Kindergarten etc) kann der Hund betreut werden, so dass sich das allein bleiben auf die üblichen Sachen, wie einkaufen beschränkt.


    Wir suchen einen mittel bis großen Hund, allerdings würde ich bei ca. 25 kg die Grenze ziehen. Wir brauchen keinen Hund, der Everybodys Darling ist, konkret; der Hund muss nicht alle Menschen lieben. Reserviert aber freundlich wäre mir am liebsten.



    Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen und freue mich auf eure Vorschläge :applaus:


    Liebe Grüße

    Zauberpfote

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was möchtest du denn mit dem Hund machen? Was ist sein „Job“?

      Leben auf dem Hof andere Tiere?

      Wie stehst du zu Jadg/Schutz/Wachtrieb...?


      =) Wenn die Infos noch kommen, wird es auch deutlich einfacher geeignete Rassen zu empfehlen.


      Warum soll der Hund reserviert ggü. fremden sein? Wie sieht das dann später für den Hund aus wenn dein Kind (für den Hund fremde) Freunde mit nach Hause bringt? Das würde ich mir alles gut überlegen vorher.

    • Mittelschnauzer, als Hofhund durchaus gut geeignet und selbst ein Rüde schafft da keine 25 kg, reserviert Fremden gegenüber sind die normalerweise auch

    • Mit Kindern brauchst du einen Hund der "everybodys Darling" ist. Besucherkinder, Eltern von Besucher Kindern, Kinder die den Umgang mit Hunden nicht gewohnt sind zu Besuch. Manchen Hunden reicht auch der Postbote.


      Alles andere wäre mir persönlich viel zu stressig. Ich brauche jedoch keinen Hund mit Wach oder Schutzambitionen. Das übernehme im Notfall ich.


      Hundegewicht ist immer Problematisch. Labi und Schäfer fallen wohl aus. Möglicherweise einen jungen Mischling aus denselben, aber da ist das Endgewicht ein Schätzspiel.

    • Wie genau soll aus DSH und Labbi ein leichterer Hund werden als die Ausgangsrassen?


      Lieber TE was genau soll der Hund bei euch, ausser da sein?


      Du beschreibst meinen Rüden. Mittelgroß, 20 kg, wachsam, melden, hoftreu, ignorant zu Menschen aber freundlich, wenn er den Menschen kennt. Das Problem : meiner ist ein Mischling und deswegen kann ich ihn dir auch nichts raten.

    • Warum nicht wieder DSh?? Hündin, Hochzucht?

      Ich glaube, da wird’s schwierig mit dem Gewicht. Meine Hündin war recht schlank und trotzdem hatte sie an die 30 kg.

      Was möchtest du denn mit dem Hund machen? Was ist sein „Job“?

      Leben auf dem Hof andere Tiere?

      Wie stehst du zu Jadg/Schutz/Wachtrieb...?

      Andere Tiere gibt es nicht. Wir möchten einen Hund, der uns im täglichen Leben einfach begleitet. Damit sind jetzt nicht irgendwelche Ausflüge in die Stadt gemeint, sondern draußen in der Natur. Wir sind gern im Wald unterwegs etc. Mein kurzer läuft da auch problemlos ein Stündchen mit :D


      Für Hundesport jeglicher Art bin ich komplett offen. Je nachdem was der Hund gern mag und anbietet bin ich dabei :)


      Auf Jagdtrieb kann ich gern verzichten, moderater Jagdtrieb wär aber kein Ausschlussgrund. Mit Schutz- und Wachtrieb kann ich gut umgehen, so lange es sich in ähnlichen Grenzen hält wie bei meiner DSH Hündin. Ein bisschen davon ist sogar erwünscht. Der Hof zum Bewachen ist ja vorhanden :D

      Mit Kindern brauchst du einen Hund der "everybodys Darling" ist. Besucherkinder, Eltern von Besucher Kindern, Kinder die den Umgang mit Hunden nicht gewohnt sind zu Besuch. Manchen Hunden reicht auch der Postbote.

      Hm, da muss ich zugeben, dass ich anderer Meinung bin. Fremde Kinder haben an meinem Hund erstmal nichts zu suchen, auch wenn das nun hart klingt. Und grad Kinder, die Hunde nicht kennen, werden von dem ranstürmenden Freu-Hund eher überfordert sein, als von dem, der in der Ecke liegt und schaut was passiert.

      Deswegen reserviert ABER freundlich. Oder vielleicht nenne ich es besser abwartend


      Wie genau soll aus DSH und Labbi ein leichterer Hund werden als die Ausgangsrassen?


      Lieber TE was genau soll der Hund bei euch, ausser da sein?


      Du beschreibst meinen Rüden. Mittelgroß, 20 kg, wachsam, melden, hoftreu, ignorant zu Menschen aber freundlich, wenn er den Menschen kennt. Das Problem : meiner ist ein Mischling und deswegen kann ich ihn dir auch nichts raten.

      Ich stelle mir einen Begleiter im Alltag vor, der aber auch schon etwas aufpassen kann. Hundesport gern, ist aber kein muss. Da richte ich mich nach dem Hund.


      Dein Rüde hört sich perfekt an, wo kann ich ihn abholen? :D


      Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!