Hund gesucht

  • Irish Soft Coated Wheaten Terrier. Der braucht allerdings Fellpflege, ich weiß nicht, inwiefern das unerwünscht ist oder nicht. Muss geschnitten werden, haart dafür aber nicht. Ich rufe mal Eni46 , sie kann bei Interesse sicher mehr dazu sagen.

    Danke fürs Rufen, liebe Trace !


    Hm, ich habe ehrlich gesagt ein wenig Schwierigkeiten, einem begeisterten Schäferhund(ex)besitzer einen Terrier zu empfehlen. Obwohl die Wheaten sehr gemäßigte Terrier sind, sehe ich die Schäferhundwelt schon ein bissel als anderes Universum an. Die Schäfileute auf dem Hundeplatz mögen meine Jungs eigentlich alle, sagen aber regelmäßig, dass das keine Rasse für sie wäre. :ka:


    Aber zum Wheaten: Mittelgroß (46-48cm lt. Rassestandard), nichthaarend, kinderfreundlich, aktiv, robustes Nervenkostüm und für meine Begriffe ein echter Allrounder als Familienhund. Die Fellpflege besteht bei meinen beiden aus alle paar Wochen baden, regelmäßig kämmen und etwa alle 2-4 Monate Haare schneiden.


    Diese Angaben beziehen sich allerdings auf die „echten Iren“. Es gibt daneben auch amerikanische Zuchtlinien, die u.a. wohl sehr viel aufwändiger in der Fellpflege sind.


    Wenn du nähere Informationen haben möchtest, kannst du mich gerne anschreiben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Könntest du kurz umreißen, was der Unterschied zu britischen Collies ist? Interessant finde ich den Collie auf jeden Fall, nur haben mich die mir bekannten Exemplare doch eher abgeschreckt. Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass ich nicht weiß, woher die Hunde kommen.


      Unterscheiden sich Kurzhaar - und Langhaarcollies bezüglich des Charakters?

      Fellpflege wäre kein Ausschlussgrund, solange es sich in Grenzen hält. Jeden Tag bürsten wäre dann doch eher nichts für mich.


      Hauptsächlich sind es optische Unterschiede und Unterschiede in der Fellbeschaffenheit.


      https://www.amerikanische-coll…itisch-oder-amerikanisch/


      Bei den Briten ist wohl die Gefahr größer an einen zu huschigen oder arg sensiblen Vertreter zu geraten, wobei es auch dort sicher gute Zuchten gibt. Sie gelten als etwas genügsamer.


      Den Kurzhaarcollies sagt man etwas mehr Spritzigkeit und Temperament sowie Arbeitsfreude nach als den langhaarigen Vertretern. Wobei es auch unter den Langhaarzüchtern diejenigen gibt, die sehr sportliche Collies züchten.


      Pablo kommt aus einer Zucht mit absolut wesensfesten Hunden, die als reine Begleiter ebenso zu haben sind, wie als Therapiehunde oder für moderate sportliche Ambitionen. Er hat absolut funktionales Fell in moderater Menge, wobei er da in der Entwicklung auch noch nicht ganz fertig ist.

    • Lieben Dank nochmal für eure Antworten. Favoriten bei mir sind im Moment der Wolfsspitz und der Collie :bindafür: Beide Rassen würde ich mir gern live beim Züchter ansehen. Hättet ihr Züchterempfehlungen für mich? Schön wäre es, wenn sich in der Ecke NRW oder Rheinland-Pfalz was finden würde, aber das ist kein Muss.

    • Lieben Dank nochmal für eure Antworten. Favoriten bei mir sind im Moment der Wolfsspitz und der Collie :bindafür: Beide Rassen würde ich mir gern live beim Züchter ansehen. Hättet ihr Züchterempfehlungen für mich? Schön wäre es, wenn sich in der Ecke NRW oder Rheinland-Pfalz was finden würde, aber das ist kein Muss.

      Kurz- oder Langaarcollie? Ich hole am 02.07. meinen kleinen KHC Rüden ab. Züchterin wäre in NRW

    • Wenn letztendlich Collie und Spitz in der engeren Auswahl sind, dann rufe ich mal SabethFaber . Sie hat beides bei sich zu Hause sitzen und kann dir vielleicht auch noch ein paar Fragen beantworten.


      Zur Zucht: Pablo kommt von den Collies vom Neckarwiesenweg. Das ist Nähe Stuttgart. Ansonsten kannst du auch mal in den Collie Thread schauen. Da gibt's viel Lesestoff:


      Collie Besitzer wo seid ihr?

    • Lieben Dank nochmal für eure Antworten. Favoriten bei mir sind im Moment der Wolfsspitz und der Collie :bindafür: Beide Rassen würde ich mir gern live beim Züchter ansehen. Hättet ihr Züchterempfehlungen für mich? Schön wäre es, wenn sich in der Ecke NRW oder Rheinland-Pfalz was finden würde, aber das ist kein Muss.

      Kurz- oder Langaarcollie? Ich hole am 02.07. meinen kleinen KHC Rüden ab. Züchterin wäre in NRW

      Gern beides.


      Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs heart-eyes-dog-face

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!