Völlig bekloppte, komische oder einfach nur peinliche (Zucht)Hundenamen - wieso, warum, weshalb

  • Man kann den Thread ja auch noch um Namen erweitern die man selber cool findet! :D

    Sehr gern! :D Kanns nur leider nicht mehr editieren, vielleicht kann ein Mod das ja im Startpost nachtragen.


    Mir persönlich sind die vom Züchter festgelegten Namen auch wurscht, aber manchmal muss man halt einfach lachen, wenn man so Dinge wie "Fantastic Ayden's Dream Star Hero vom lila Glückssternchen" liest ... und dann noch den Hund dazu sieht :ugly:

    Meine Lieblingsrassen bleiben von kitschigen Namen zum Glück verschont, dafür sind viele Namen halt urdeutsch, germanisch oder wirken gewollt "mächtig böse".


    Was ich noch schlimmer finde als bekloppte Namen a la sweet pink bling bling dream princess of XY (beim Staff sind die sowieso eher selten, da steht man auf das Gegenteil) sind falsch geschriebene Namen


    Heccis Grossmutter hat den Zuchtnamen "breacking the law" (Mein Handy hat das 3mal ausgebessert bis ich es so schreiben konnte...)

    Oh gott, meine absolute Nemesis |) Da weint mein Übersetzer-Herz immer ...

  • Ich muss ja gestehen, ich krieg immer die Motten, wenn bei einer deutschen Rasse in einem deutschen/österreichischen Zwinger mit Gewalt eingeenglischt wird :ugly:


    Deutsche Schäferhunde "vom special Highlight" gehört da zu meinen ganz großen Gruselkandidaten. Ich finde das passt hinten und vorne nicht. Zum Glück sind das vereinzelte Ausreißer und man lässt sich da nicht so von der Modeerscheinung der besonders ausgefallenen Namen anderer Rassen beeinflussen.

    Ich bin auch kein Freund von 08/15 Namen, aber der Grat zwischen ausgefallen-kreativ und lächerlich kurz vorm Chantalismus ist ein sehr schmaler bei manchen Rassen.

  • Da mein Zitat irgendwie aus dem Kontext gerissen wurde, möchte ich ich hinzufügen, dass das ein (frei erfundenes) Beispiel für einen ausgefallenen Namen war.

    Ohne Wertung oder so ;)


    Lucy z.B. heißt auch ganz offiziell nur Lucy (plus Kennelname)

  • Manchmal kann man sie die längeren Namen auch besser merken. "Eiskaltes Händchen" (Zwingername weggelassen) finde ich zum Beispiel sehr einprägsam und irgendwie auch lustig :lol:

  • Ich versteh nicht wie das passieren kann... Alleine schon ein Mal google anschmeißen und den Namen reintippen reicht um ein "meinten Sie etwa...?" zu bekommen..



    Und der Deppenapostroph kommt auch gefühlt dauernd vor..

  • Ich kapier das ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Ok, bei manchen ist es einfach der Versuch, die Sache mit den Anfangsbuchstaben irgendwie in den Griff zu bekommen. Und bei manchen Rassen gehört ein "süüüüßer" Name wohl auch zum guten Ton - wie eine Art "Rassezüchterkultur" halt. :ka:


    Interessanterweise kenne ich das vom Silky her weniger. Da gibt es das zwar auch, aber ein großer Teil der Hunde hat neben dem Zwingernamen eher einfache Namen. Und das trotz Zwerghundrasse. Bei meinen Hunden war das auch so: Pünktchen, Glenny, Kaya - so hießen sie auch ganz hochoffiziell (plus Zwingername natürlich). Lediglich bei Sandor gab es eine kleine Verwirrung: Im Impfpass wie auch im Vertrag steht Sandor, lediglich in der Ahnentafel wurde ein Sandro daraus - einfache kleine Panne mit einem Buchstabendreher :lol:


    Spannenderweise hab ich festgestellt, gerade beim BC gibt es die dollsten Namen. Dabei hätte ich eigentlich vermutet, dass eine Arbeits- und Sporthundrasse da weniger extravagant unterwegs ist. Aber im Gegenteil, da kam man beim Ausfüllen von Prüfungsunterlagen oft aus dem Tippen gar nicht mehr raus |)

  • Was ich mich auch frage, wie kommen Züchter überhaupt auf solche Namen? Da steckt ja oft echt viel Fantasie dahinter.

    So spontan ... entweder muss man schon auf eine gewisse Art und Weise (positiv) bekloppt oder außerordentlich kreativ sein. Manchmal dürfte zuviel Alkohol aber auch den gleichen Effekt haben |)


    Das ganze gibt's ja auch umgekehrt. Der Zuchtname des Hunds ist vollkommen in Ordnung, aber ... dann ist der Rufname vollkommen bescheuert. Eine Freundin hat eine Windhündin getroffen, die ohne Scheiß "soo süüüß" heißt. Das steht auch genauso in den Papieren drin und der Hund wird genauso gerufen :lol:

  • Wo ich wirklich lachen musste, war "vom braunen Stern".


    Äh, hat das jetzt mit Nazis auf einem anderen Planeten zu tun oder mit Tretminen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!