Seltene Hunderassen in eurer Nachbarschaft und Umgebung

• Ich finds interessant dass du den überhaupt anfassen konntest.

Der Ex Mann unserer damaligen Tierärztin hatte zB 3 Curlys, und 2 davon hatten auf Fremde absolut kein Bock. Die waren sehr misstrauisch und auch Schutztriebig.

Ich muss zugeben dass ich kein Retriever Mensch bin, aber wenn mich einer noch am ehesten interessiert, dann sind es Curlys, weil sie einfach etwas anders sind.

Der Ex Mann unserer damaligen Tierärztin hatte zB 3 Curlys, und 2 davon hatten auf Fremde absolut kein Bock. Die waren sehr misstrauisch und auch Schutztriebig.

Ich muss zugeben dass ich kein Retriever Mensch bin, aber wenn mich einer noch am ehesten interessiert, dann sind es Curlys, weil sie einfach etwas anders sind.

Vielleicht weil er erst 5 Monate alt war? Da sind ja die meisten Hunde noch sehr nett :smile:

Vielleicht weil er erst 5 Monate alt war? Da sind ja die meisten Hunde noch sehr nett :smile:

Ja, meinte der Besitzer auch, dass die ja NOCH ganz nett und offen wäre, aber der Schutztrieb bei der Rasse noch kommt und das dann wohl nicht mehr geht.

• Ich wohne direkt an einer großen Hundewiese, da trifft man so einiges. :D

Häufig sehen wir zwei Windsprites, einen Beauceron, eine Bordeauxdogge (nicht unbekannt aber hier sehr selten), zwei chinesische Schopfhunde (ein Powderpuff und ein Nackter) und einen American Akita.

In meinem Agi-Kurs sind außerdem ein Nova Scotia und ein Kooikerhondje, die Trainerin hat zwei Kurzhaarcollies. Und im Tierheim hatten wir letztens einen Shar Pei - das erste Mal seit ich 2012 dort angefangen hab.

• Ich bin (vielleicht noch) kein Hunderassennerd und kann daher nicht ganz einschätzen, ob sie wirklich selten ist, aber mir war der Anblick unserer Bekanntschaft von vor ein paar Tagen neu: eine kleine, quirlige, absolut liebenswerte und freundliche Baumwollhündin (Coton de Tuléar sagt google). :)

• Bei uns ist wohl das ungewöhnlichste ein Gordon Setter. Die habe ich noch nie anderswo gesehen. Aber hier gehört er sozusagen zum Inventar, sein Herchen hat schon den Vierten infolge, und dreht seit 40 Jahren unermüdlich seine großen Runden.

Erstaunlich finde ich immer wieder eine Mischung aus Shiba Inu und Mops. Der sieht aus wie die Shibas waren, bevor man sie so bullig und plüschig zu züchten begann. Wunder hübsch! Und laut Besitzer der ideale Begleithund, Gehorsam, Kinder lieb, frei laufend. Schon witzig, ausgerechnet bei diesen beiden Rassen!

• Vielleicht weil er erst 5 Monate alt war? Da sind ja die meisten Hunde noch sehr nett :smile:

Ja, meinte der Besitzer auch, dass die ja NOCH ganz nett und offen wäre, aber der Schutztrieb bei der Rasse noch kommt und das dann wohl nicht mehr geht.

Es wurde zwar gar nicht wegen dem Verhalten gefragt, aber war jetzt doch etwas entsetzt das zu lesen und muss meinen Senf dazu geben.

Jeder normale und gut sozialisierte Curly sollte sich von offensichtlich freundlichen Menschen anfassen lassen können! Maximal weil kein Bock zurück weichen. Ängstliches Ausweichen oder aggressives nach vorne gehen ist absolut nicht erwünscht und hat auch nix mit Schutztrieb, sondern viel mehr mit Wesensschwäche zu tun. Leo wird heute 6 Jahre und lässt sich von jedem streicheln der freundlich zu ihm ist und so solls sein. Sind ja immer noch Retriever! Das sogar ein Halter bzw. Neubesitzer von einem Curly sagt, schockiert mich etwas.

Leo hat Schutztrieb in den letzten Jahren gezeigt wenn wir nachts unterwegs waren oder als mir mal einer zu nah gekommen ist. Er hat sich dabei weniger aufgeführt als mein Terrier und würde auch nicht gleich beißen. Curlies regeln viel über Präsenz und so solls sein. Selbstbewusste, ruhige Hunde die nur "was sagen" wenn es Grund dafür gibt. Und jemand der streicheln will ist kein Grund!

Ich fand es wie gesagt recht fest. AnjaNeleTeam kann da mehr zu sagen, sie hat ja einen Curly.

Curlyfell ist so verschieden wie Pudelfell :D Leo hat recht weiche locken, gibt auch kleine feste Locken und großere harsche Locken. Kommt ganz auf die Linie an und die Pflege. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!