Seltene Hunderassen in eurer Nachbarschaft und Umgebung

  • Zu den Russischen Terriern : Bedingt durch meine ehemalige Arbeitgeberin habe ich recht viele kennen gelernt. Ursprünglich gedacht als Ersatzrasse zum Riesenschnauzer, und am Ende haben sie die gezüchtet. Entsprechend viele hatten wir auch in der Kundschaft. Es sind tolle Hunde! Aber auch nicht ohne. Oft sind sie nicht mit allem und jedem verträglich, und sie passen auf. Ich würde also Niemandem raten da einfach so einzubrechen, man kann sich auch anders das Leben nehmen :pfeif:

    Aber bis auf eben diese Tatsache dass man sie teilweise mit Vorsicht oder zumindest Respekt betrachten muss, sind es echt coole Hunde! Einmal als Freund gewonnen sind es Pony große Mietzekätzchen heart-eyes-dog-face Aber man muss halt im Hinterkopf haben dass sie eigentlich mal fürs Russische Militär gedacht waren. Entstanden aus Rottweiler, Airedale Terrier, Riesenschnauzer und Neufundländer kann man sich ganz gut vorstellen was man hat. Viele der Eigenschaften decken sich untereinander ( AT und RS sind sich vom Wesen zB recht ähnlich) . Das meiste haben sie vom Riesenschnauzer, allerdings eher mit dem Aktivitätsgrad von Neufi bis Rotti.

    Allerdings hab ich lieber einen unverträglichen Russen als einen Unverträglichen Riesen an der Leine, denn die Russen haben ( geht man vom selben Gewicht aus) nicht ganz so viel Wums wie ein Schnauz.



    Was meine Sichtungen anbelangt : Das Exotischste was ich hier in der Gegend sehe sind :

    - Bedlington Terrier

    - Deutscher Pinscher

    - Tschechoslowakische Wolfshunde

    - Russisch Toy Terrier

    - Kerry Blue Terrier

    - StaffBulls

    - Bullterrier ( Standard und Mini)

    - Wolfsspitz

    - Shar Pei

    - und meine Mittelschnäuzerine ( hab bisher noch keinen weiteren Pfeffie MS gesehen, nur ein oder zwei schwarze Mittel, aber der Schlag meiner Hündin ist nicht ganz so oft vertreten)



    Das Exotischste das ich im ODW gesehen habe :

    - Grand Anglo Franzais tricolor ( werden dort oft im Tierschutz vermittelt)

    - ein Griffon Korthals

    - ein Petit Basset Griffin Vendeen

    - English Springer Spaniel

    - Saarloos Wolfhond

    - Irish Terrier

    - Lagotto Romagnolo

    - Portugiesischer Wasserhund

    - Welsh Terrier

    - die Russen :D

    - Curly Coated Retriever

    - Flat Coated Retriever

    - Bouvier des Flandres

    - Alaskan Husky

    - Großer Schweizer Sennenhund



    Was ich im Raum Hanau gesehen hab :

    - Catahoulas

    - Thai Ridgebacks

    Beides richtig tolle, interessante Rassen, aber geschenkt will ich die nicht crazy-dog-face

    Ach und Groenendaels heart-eyes-dog-face

  • im ODW

    Odenwald?

    Ich bin eine Niete in Sachen Abkürzungen...



    Letzten Freitag stand ich im Baumarkt plötzlich mal wieder einer Dogge gegenüber. Vor 2 Jahren oder so war es in einem anderen Baumarkt ein riesiger blauer Rüde der einfach so im Gang stand, diesmal ein Mädchen im hübschen Kuhmuster, Harlekin.

    Aber auch sie ohne Leine und ihr Besitzer nicht zu sehen... Offensichtlich gelangweilt und schwer unterkuschelt hatte ich das ziemlich große Mädel dann an mir kleben, ihr Herrchen fand ich dann 2 Gänge weiter, der hatte noch garnicht bemerkt das sie weg war.

    Doggen sind ja irgendwie schon selten, eine Harlekin hab ich tatsächlich soweit ich weiß nun das erstemal live von so nahe gesehen.

  • Ja, Odenwald. :)


    Ein paar Dörfer entfernt von meinem damaligen Kuhkaff gab es noch eine Doggenzucht, gesehen hab ich aber recht wenige. Wirklich auffällig waren die ganzen französischen Jagdhunderassen.


    Und hier ( Chemnitz) gibt es alles Mögliche an "Listi- oder Bullfraktion" bedingt durch die eher Lockerere Kampfhundeverordnung ( Blödes Wort, ich weiß, aber heißt nunmal so).

  • Ich habe letztens mitten im Wohngebiet von Hannover ne Beige Deutsche Dogge gesehen sah noch sehr jung aus.

    Aber Wow das sieht man echt nicht alle Tage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!