Ausbildung zum Schildkröten-Suchhund. Wie angehen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ja, die Frage steht im Titel - wie bilde ich meinen Hund zum Schildkrötensuchhund aus? :D

    Gestern habe ich abends mal wieder 40 Minuten lang jedes Fitzelchen des Gartens nach meiner Schildkröte abgesucht, war leicht angenervt, habe ihn dann letztlich irgendwo in den Untiefen eines Gebüschs gefunden. Und da kam mir die brillante Idee, dass diese Aufgabe des allabendlichen Schildkröten-Suchens doch in Zukunft eventuell Mia übernehmen könnte? Sie bräuchte keinen Stock, müsste nicht stundenlang das Gebüsch durchkämmen, sondern wäre mit ihrer Nase doch viel schneller als ich und hätte vielleicht sogar Spaß dran. :D

    Nase benutzt sie gern, geländehart ist sie - also beste Voraussetzungen. :D


    Bloß, und daher der Thread, wie könnte ich das angehen? Ich habe von ZOS oder ähnlichem gar keine Ahnung. Wäre das in etwa vergleichbar damit? Toulouse als Zielobjekt? Könnte man das dann entsprechend konditionieren? Wie ZOS? Oder doch irgendwie anders?

    Das wäre so so so cool und praktisch, wenn ich ihr das irgendwie lernen könnte. =)


    Die nächste Stufe wäre dann der Schildkröten-Apportier-Hund. :lol:


    Um dieses Duo hier geht es:


    Würde mich über Input echt freuen. :smile:

  • Ich würde das genauso wie ZOS oder Mantrailing (gibt ja auch Pettrailing) aufbauen. Im ZOS-Thread gibt es auch jemanden, der da eine gute PDF-Anleitung rumschickt.


    Das einzige, was ich mir als Problem vorstelle: Dein Garten wird vermutlich schon ziemlich voll mit dem Schildkröten-Geruch sein. Für Mia könnte es also extrem schwierig werden, sie zu finden. Alte und neue Spur zu unterscheiden ist eher ein bisschen für Fortgeschrittene. Aber ein Versuch ist es bestimmt wert :D

  • Was für eine geniale Idee :lol:


    Ich würde es im Prinzip wie die Verlorensuche aufbauen, ob sie jetzt einen Dummy, Spielzeug, Taschentücher und eben die Schilli sucht ist ja im Prinzip egal.


    Also, erst mal den Suchgegenstand konditionieren und die Anzeige festlegen (z.B. Sitz oder Platz), dann ein Startritual festlegen und dann die Abstände erhöhen. Also am Anfang ist Schilli noch 1 m von Euch weg und das wird dann gesteigert.


    Wegen der Spuren denke ich, dass Toulouse ja selbst am intensivsten riecht, das müsste eigentlich machbar sein. Probier es einfach aus, wenn es nicht klappt musst Du eben selbst weiter suchen. :smile:

  • ich würde es wohl mit einem Geruchsgegenstand aufbauen. Also ein Tuch bzw Stück Stoff an der Schildkröte reiben, die Schildkröte drauf rumkrabbeln lassen oder irgendwie so an der Schildkröte 'anbringen' dass es möglichst intensiven Kontakt zu dem Tier oder der Haut hat. Idealerweise so, dass du es selbst nicht berührt hast.

    Dann erstmal auf Sicht auslegen und den Hund berühren lassen. Dann weiter gehen, so dass der Hund das Tuch bzw den Stoff nicht sofort sieht. Und das dann ausbauen, so dass der Hund immer nur den nicht sichtbaren Geruchsgegenstand sucht. Und dann anfangen, die Schildkröte suchen zu lassen, wenn du weißt, wo sie ist.

    Und dann eben, wenn du sie wirklich suchen willst bzw musst.


    Das ganze mit nem eigenen Suchkommando und nem Anzeigeverhalten (sitzen oder liegen). Das Anzeigeverhalten und auch das Kommando würde ich schon dazu nehmen, wenn das Tuch noch in Sicht ist.

  • Und bis dahin den uralten Luftballontrick.


    So viele blöde Bilder davon im Netz herumgeistern, es hilft wirklich und stört die Schildkröte gar nicht, zumindest diejenigen nicht, die in einem meiner Ställe während unserer Reiteinheiten im Garten herumturnen durften.

  • hab eine ganz andere Idee:

    kann man Schildkröten eigentlich mit gps Tracker ausstatten?:???:

  • Ui danke, da sind ja schon ein paar - unterschiedliche - Tipps zusammengekommen. Thx a lot! :gut:

    Werde dann wohl mal gucken gehen, wie das mit ZOS funktioniert. Das ist was anderes als die Verlorenensuche, die Oleniv vorgeschlagen hat, oder? :???: So ausm Bauch raus hätte ich es so versucht, wie du beschrieben hast.
    Wegen des Geruchs denke (hoffe) ich auch, dass er selber so stark riecht, dass direkt danach gesucht werden kann, und nicht Spur für Spur gelesen werden muss - der marschiert nämlich ganz schön fleißig durch die Gegend. :D


    miamaus2013 versteh ich das richtig, dass deine Idee quasi kleinschrittiger wäre? Mit Tuch "zwischengeschoben"? Verstehe noch nicht ganz, was der Sinn dahinter wäre. Ich meine, seit 8 Jahren ignoriert sie die Schildi weitgehend - insofern wäre ein Tuch eventuell eine Hilfe, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Schildi jetzt interessant ist? Oder hat das noch einen anderen Sinn?

    Munchkin1 ja, da gibt es viele witzige Bilder. :lol: Aber ich bin nicht so der Fan davon. Denke zwar nicht, dass das die Schildkröte irgendwie stört. Aber den Luftballonverschleiß find ich plastiktechnisch nicht sooo super und vor allem hätte ich doch bedenken, dass er sich mit Schnur am Rücken nicht mehr so gut im Gebüsch verstecken kann, oder sich doch mal wo verheddert... mh. :denker:


    @Marina M. haha, das weiß ich nicht, bin technisch nicht versiert. :lol:

    Aber unser Garten ist (leider! :D) nicht so groß, dass ich einen GPS-Tracker bräuchte. Im Grunde hat er ein paar Ecken und Büsche, wo er sich (zu) gut verstecken kann. Meistens ist er an seinem Lieblingsplatz in seinem Lieblingsgebüsch, aber eben nicht immer. Also es ist schon die Ausnahme, dass ich so lang suchen muss. Aber wenn, nervt es mich. :D Oder, ätzend auch, wenn ich es doch mal nicht vor Einbruch der Dunkelheit schaffe, mit Taschenlampe ist das ganze noch doofer. :ugly:


    Ich werde versuchen, mich dran zu machen … :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!