Ausbildung zum Schildkröten-Suchhund. Wie angehen?

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob es der Schildi mehr Angst macht, wenn sie Menschenhände aus dem Gebüsch pulen oder ein Hundemaul. :denker:

    Aber klar, das war (zumindest von mir) eher als Spaß gemeint mit dem Schildkröten-Apportierhund. :D Nicht dass der Hund doch mal ein Beinchen erwischt, sie fallen lässt oder zu "grob" aus dem Busch zerrt... :fear:

  • Als Mensch fasst man ja vorsichtig links und rechts an und hebt das Krötchen heraus. Der Hund hat mit dem Maul ja nicht so viel Feingefühl und packt die Schilli wie er sie erwischt. Ob das so angenehm ist, ich weis nicht...


    Lieber eine schöne Anzeige machen lassen. :smile:

  • Ich frage mich die ganze Zeit, ob Toulouse sich nicht über eine Lautrecia freuen würde...

    Und habe mal dazu gelesen:

    Wir hatten immer 3 - 5 davon, in einem großen Garten, wo sie immer überall hin durften. Sie waren meistens im selben Gebiet unterwegs, mit Abstand. Wie die beiden Kater hier ums Haus: Die legen sich auch an denselben Platz in die Sonne, mit 5 Metern Abstand, und genießen es. Kann man natürlich nicht wirklich mit Schildis vergleichen...

    Wir hatten immer 1 Männchen und sonst Weibchen. Sie haben sich so wohl zusammen gefühlt, dass die Mädchen mehrmals Eier gelegt haben (kam aber nichts raus).

    Wenn dein Garten nicht so groß ist, vielleicht könntest du gelegentlich eine Schildkrötendame zu Besuch einladen?

  • nagst hätten meine beiden nicht,aber ich glaube auch das da dem hund das feingefühl fehlt,die richtig zu fassen.


    wir haben ein männchen und ein weibchen,beide mit behinderung.

    das weibchen kam vor 9 jahren mit ihrer schwester zu uns beide waren in ihrer jugend falsch ernährt worden und haben/hatten zu flache panzer.laut tierarzt(kenn sich mit schildis aus) führt das dazu das die organe nicht richtig platz haben und die tiere früh sterben.

    so ist die schwester unserer paule vor 2 jahren gestorben.

    der fritz kam vor 7 jahren zu uns mit einer behinderung in den hinterbeinen.

    seit er hier ist hat sich diese aber kontinuierlich gebessert und er läuft fast normal.

    beide verstehen sich gut und suchen auch zeitweise die nähe des anderen.


    lg

  • Also, ein kleines Missverständnis... der Toulouse ist eigentlich ein Weibchen. Nur als Baby-Schildi konnten wir das Geschlecht damals noch nicht erkennen, und so ist er - auch wenn inzwischen längst feststeht, dass er weiblich ist - der Toulouse geblieben. :ops:

    Ich glaube nicht, dass eine oder mehrere weitere Schildkröten eine gute Idee wären. So rein von meinem Gefühl her tut es mir zwar auch leid, ein Tier alleine zu halten, aber ich habe inzwischen mehrfach von diversen Experten versichert bekommen, dass Einzelhaltung absolut okay, im Gegenteil, sogar deutlich besser ist als Paar- oder Gruppenhaltung. Ein Männchen wäre keine Option, da diese wegen ihres Sexualtriebes ja gleich mehrere Weibchen benötigen, damit es nicht zu Vergewaltigungsorgien kommt... und ein weiteres weibliches Tier wäre kein Mehrgewinn, auch wenn der vorhandene Platz bestimmt reichen würde. Ob es mindestens 50 qm sind, bezweifle ich, aber ich kann qm so ganz schlecht nur einschätzen. :ops: Ich vertraue da aber einfach mal auf meinen TA und die Profis von der Reptilienauffangstation, dass Einzelhaltung die beste Option ist.

    Aber gut, wahrscheinlich kam dein Einwurf deshalb, weil du dachtest, er sei männlich. Sorry für den Dreher. :D

    Außerdem ist er keine griechische Landschildkröte, sondern eine Breitrandschildkröte. Aber ich denke, das macht keinen großen Unterschied.


    Oh, noch jemand mit Behindi-Schildis. :herzen1:

    Toulouse ist leider auch eine komplett-Katastrophie, körperlich gesehen. :( : Da stimmt hinten und vorne nix, die Organe liegen kreuz und quer im Körper, der Panzer ist extrem asymmetrisch (wegen den Organen), er kann nicht normal laufen wegen der Deformierungen usw. usf., gab auch schon OPs... Das kam aber nicht durch falsche Ernährung, da habe ich von Anfang an sehr drauf geachtet, es ist wohl einfach eine Behinderung. :( : Aber er lebt, soweit ich das beurteilen kann, gut damit. Und der TA meint, auch wenn er wahrscheinlich keine 80 wird, 50 Jahre könnte er trotz seinem Anderssein gut schaffen. :D

  • Ich vertraue da aber einfach mal auf meinen TA und die Profis von der Reptilienauffangstation, dass Einzelhaltung die beste Option ist.

    Aber gut, wahrscheinlich kam dein Einwurf deshalb, weil du dachtest, er sei männlich. Sorry für den Dreher. :D

    Ja, dachte ich. Dass es für ein weibliches Tier nicht gut ist, hatte ich auch nicht bedacht, wir hatten ja immer mehrere.


    Du scheinst in den allerbesten Beratungshänden zu sein und dein kleine Behinderte hat echt Glück in ihrem Pech!

  • Ich weiß schon, ist etwas am Thema vorbei, aber wo habt ihr eure Schildkröten her? Sind das Notvermittlungen aus dem Tierheim?

    Ich würde gerne mehr darüber wissen, gibt es einen Thread vielleicht schon im Forum für Schildis, wo ich meine Fragen loswerden kann?

  • unsere beiden behinderten mädels bekamen wir über eine bekannte.

    die tiere wurden im zoogeschäft(gute reptilien fachkenntnisse) abgegeben und dies konnte die nicht weiter verkaufen wegen der behinderung.

    die bekannte arbeitete dort udn wußte das schildkröten schon viele jahre ein großer wunsch von mir waren.


    den fritz haben wir von privat,er wurde über ebay verschenkt.war eine "beigabe" als die frau sich echsen gekauft hat,ebenw egen seiner beinfehlfunktion..... der frau wurde es aber zuvuel nachdem sie erfahren hat das schildkröten winteruhe halten... das war ihr zu umständlich und so hat sie fritz verschenkt.


    alle drei haben die nötigen papiere.... es ist also keine illegal hier.

  • Ich hab Toulouse vom Züchter. Würde ich mir heute eine Schildi anschaffen, würde ich aber bei der Reptilienauffangstation anfragen (von deren Existenz wusste ich damals noch nix, ich war grad mal 12, als ich Toulouse bekam). Auch wenn Baby-Schildis schon arg niedlich sind. :D

    Ich weiß nicht, ob es in anderen Städten auch solche Reptilienauffangstationen gibt, aber die in München leisten einfach eine grandiose Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!