Ausbildung zum Schildkröten-Suchhund. Wie angehen?

  • wir hatten bis vor kurzem eine direkt hier im ort,war sogar eine gute bekannte ,die sich damit einen traum erfüllt hatte.von ihr habe ich viele tips und ratschläge bekommen die uns mit unseren schildis sehr geholfen haben.

    leider hat sie das aus gesundheitlichen gründen aufgegeben und ist weietr weg gezogen.


    lg

  • ich würde einfach ein "touch"-signal aufbauen. Also fragen "wo ist schildi" und dann soll Mia sie mit der Nase am Panzer berühren. Wenn sie das mal kapiert hat geht das auch als Suche. Also ähnlich wie der zos Aufbau.


    Hast du sie schon mal einfach geschickt?

  • ich würde einfach ein "touch"-signal aufbauen. Also fragen "wo ist schildi" und dann soll Mia sie mit der Nase am Panzer berühren. Wenn sie das mal kapiert hat geht das auch als Suche. Also ähnlich wie der zos Aufbau.


    Hast du sie schon mal einfach geschickt?

    Nein, habe ich nicht, aber ich glaube auch nicht, dass sie auch nur im Ansatz wüsste, was ich von ihr will. |) :ugly:

    Jetzt hab ich ihn schon selber geholt, aber ein Versuch wär's morgen ja mal wert. xD


    Ansonsten startet Mission Schildkrötensuch-Hund am WE. :dafuer:

  • Wir haben das damals ganz schlicht hingekriegt mit unserem ersten Irish Terrier vor 40 Jahren:

    Hund Keks gezeigt, Keks auf Schildkröte gelegt, "wo ist die Schildkröte?" gesagt und Hund hat Keks gefressen.

    Das haben wir so drei/ vier mal wiederholt mit Schildi in Bewegung. so über den Tag verteilt. Und ab da hat sie die Kröte zuverlässig gesucht und gefunden. 14 Jahre lang. Nun sucht der 3 Hund.

    Zum apportieren war Kröti aber schon immer viel zu gross.

  • Aber unbedingt erzählen wie es läuft, ok? :sweet:

    Hat nicht geklappt. Habe nur verständnislose Blicke geerntet. |) :lol: Wäre auch zu schön gewesen. :D

    Aber, als ich ihn dann nochmal kurz auf die Wiese gesetzt habe und gezeigt hab, wie COOL das ist, dass jetzt hier die Schildi sitzt, ist sie hingegangen mim Näschen. :klugscheisser: :D

    Die wird sich gedacht haben, "was hat denn die Alte jetzt schon wieder? Ja, da sind dieser langweilige kleine Klops, und jetzt?" :ugly:


    Wir haben das damals ganz schlicht hingekriegt mit unserem ersten Irish Terrier vor 40 Jahren:

    Hund Keks gezeigt, Keks auf Schildkröte gelegt, "wo ist die Schildkröte?" gesagt und Hund hat Keks gefressen.

    Das haben wir so drei/ vier mal wiederholt mit Schildi in Bewegung. so über den Tag verteilt. Und ab da hat sie die Kröte zuverlässig gesucht und gefunden. 14 Jahre lang. Nun sucht der 3 Hund.

    Zum apportieren war Kröti aber schon immer viel zu gross.

    :skeptisch2:

    Diese Methode klingt so simple wie vielversprechend... und Futter ist eh immer gut bei meiner Maus. :D

    Öhm, ja, komisch, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. :lol: Danke! :lol:


    Nur eine Sache, würde ich mir den komplizierteren Aufbau verbauen, wenn ich es erst so versuche und das nicht klappt? Oder kann ich bedenkenlos es erstmal so probieren?

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob es der Schildi mehr Angst macht, wenn sie Menschenhände aus dem Gebüsch pulen oder ein Hundemaul. :denker:

    Wie reagiert deine Toulouse, wenn du sie hochnimmst? Ist sie von der wehrhaften Sorte oder zieht sie alles ein? Oder kommt der Kopf wieder raus, wenn sie merkt, dass du es bist?

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob es der Schildi mehr Angst macht, wenn sie Menschenhände aus dem Gebüsch pulen oder ein Hundemaul. :denker:

    Wie reagiert deine Toulouse, wenn du sie hochnimmst? Ist sie von der wehrhaften Sorte oder zieht sie alles ein? Oder kommt der Kopf wieder raus, wenn sie merkt, dass du es bist?

    Der ist weder wehrhaft noch schissrig, sondern eher Typ "mir doch wurst". :D Ich glaube, es juckt ihn nicht. Auch nicht, wenn Mia in die Nähe kommt oder ihn versehentlich halb überrollt. Selbst wenn Gasthunde schnuppern, also fremde Hunde, zieht er nix ein. :pfeif:

    Ich habe ihn tatsächlich noch nie komplett eingezogen gesehen (außer beim TA mal). Das Köpfchen wird nur manchmal reflexartig eingezogen, wenn plötzlich ein Schatten über ihn kommt.

  • Toulouse fühlt sich wohl und sicher bei euch!:gut:


    Bei unseren 5 gab es alles, von wild um sich treten und versuchen, zu beißen (ich glaube, das war der Herr im Haus), über ein bisschen strampeln bis sofort alles einziehen - und dann eventuell den Kopf wieder rausstrecken und sich unter der Kehle kraulen lassen, wenn man den vertrauten Menschen riecht.

    Wir haben sie aber auch alle erwachsen bekommen, eine Babyschildkröte hatten wir leider nie.

  • Meine alte Aussi-Hündin, Jessie, hat mir ganz Lassie-mäßig meine ausgebüxte Schildkröte angezeigt, ohne dass ich ihr das beigebracht habe.

    Die stand plötzlich kläffend im Rebhang hinter unserem Garten. Sie war absolut gehorsam und machte alles, was ich sagte. Aber als ich ihr zurief, sie solle ruhig sein, kläffte sie weiter und weiter. Also ging ich gucken. Von weitem sah es aus, als ob sie einen Stein ankläffte, ich rief wieder, ist doch nur ein Stein, komm her! Sie kam nicht und kläffte weiter. Und als ich hinging, war es mein Ossi!


    Es war sein einiges Mal dass er ausgebüxt ist, aber ich war so froh, dass Jessie so gut aufgepasst hatte. Ich vermute, das war ihr ganz normaler Hüteinstinkt, gemischt mit ihrem extrem stark ausgeprägtem Samariterinstinkt.


    Ossi lebt inzwischen seit 1986 bei mir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!