Der Krallenbewertungsthread

• Ist hier genauso. Die TÄ schnipseln nur ein bisschen rum, Hewie hat auch schwarze Krallen. Auch hier die Behauptung "manche Hunde haben halt so lange Krallen" - ähm?!

Und Hewie lässt mich auch nicht ran. Füße kneten/kraulen/angucken - kein Thema, aber sobald ich etwas in der Hand habe, und wenn es nur ein belangloses Ohrenstäbchen ist, wird geknurrt und geschrien, sobald ich ihn berühre 🙄

• Meine TÄ macht das, wenn ich sie bitte und es scheint ja auch einen Abrechnungsposten dazu zu geben, wenn mich nicht alles täuscht?

Generell wüsste ich jetzt aber auch nicht so recht, warum simples Krallen kürzen in einer medizinischen Einrichtung gemacht werden sollte. Wenn man das selber, aus welchen Gründen auch immer, nicht kann, würde ich das thematisch eher beim Hundefriseur sehen, weil es für mich in den Bereich Körperpflege fällt. Ich geh ja auch nicht zum bürsten zum Tierarzt. :D

• Meine TÄ macht das, wenn ich sie bitte und es scheint ja auch einen Abrechnungsposten dazu zu geben, wenn mich nicht alles täuscht?

Generell wüsste ich jetzt aber auch nicht so recht, warum simples Krallen kürzen in einer medizinischen Einrichtung gemacht werden sollte. Wenn man das selber, aus welchen Gründen auch immer, nicht kann, würde ich das thematisch eher beim Hundefriseur sehen, weil es für mich in den Bereich Körperpflege fällt. Ich geh ja auch nicht zum bürsten zum Tierarzt. :D

Naja, meistens macht man das dann doch, wenn man eh da ist ^^

Einen Groomer hat keiner meiner Hunde jemals gesehen, da fände ich es eher seltsam, zum Krallenkürzen hinzugehen.

Gerade konnte ich, für ein Sekündchen, mit dem Schleifer an seine Krallen. Woohoo! Vielleicht wird es ja doch noch was in diesem Leben!

Ja, gibts nen GOT Punkt dazu. Wir machen das bei Kaninchen regelmäßig in der Praxis da die Leute sich das oft nicht zutrauen.

• In unserer Tierarztpraxis macht das die TFA. Mit Bo mussten wir zum Tierarzt zum Krallen schneiden. Die hatte so dicke Krallen und war so wehrig, da hatte ich keine Lust. Sammy war tiefenentspannt. Da habe ich selbst geschnitten. Genauso jetzt bei Kasper und Yoshi. Aber bei jeder Untersuchung schaut unsere TÄ nach den Krallen und wenn die zu lang sind, werden die von der TFA gekürzt

• Ja klar, geht man selten extra dafür zum TA. Ändert ja aber trotzdem nix daran, dass Krallenschneiden eigentlich keine Aufgabe von medizinischem Personal ist, zumindest nach meinem Verständnis.

Deshalb finde ich es zwar nett, wenn das in der Praxis mitgemacht wird, verstehe aber auch, wenn die da nicht total wild drauf sind.

• Generell wüsste ich jetzt aber auch nicht so recht, warum simples Krallen kürzen in einer medizinischen Einrichtung gemacht werden sollte. Wenn man das selber, aus welchen Gründen auch immer, nicht kann, würde ich das thematisch eher beim Hundefriseur sehen, weil es für mich in den Bereich Körperpflege fällt. Ich geh ja auch nicht zum bürsten zum Tierarzt. :D

Ich habe bei 3 Hundefriseuren angefragt. Weil er so wehrhaft ist, und wirklich harte schwarze Krallen hat, machen die das nicht.

Es geht zuhause mit Ach und Krach. Er hat einen sicheren Maulkorb und wir machen es immer zu zweit (mindestens), haben natürluch auch schon ein paar mal das Leben erwischt, was die Situation nicht verbessert hat.

Wir schneiden und dremeln abwechselnd. Aber damit kommt man halt kaum nach.

Mit unserer Hündin (auch schwarze Krallen) haben wir das von Anfang an geübt, bei ihr ust das be flotte problemlose Sache. Ich bin also nicht grundsätzlich unfähig dazu.

• Anstatt den Hund zu fixieren und Unsicherheit oder Abwehr zu provozieren, geht das alles wunderbar mit diesen LickitMat. Super die Dinger.

Das klingt ja zu schön, um wahr zu sein. Hast Du eine Bezugsquelle für sowas?

Gibts bei diversen Anbietern wenn du LickiMat eingibst bei google :)

Hier zum Beispiel: https://www.tiierisch.de/produkte/lickimat

Einfach mal aussuchen was du möchtest und dann Preise vergleichen: Bei manchen Produkten gibt es je nach Shop erhebliche unterschiede im Preis. Je nachdem, wie du es machen willst, bietet sich eine Matte mit Saugnäpfen an. Dann kannst du sie an die glatte Wand kleben oder so.

Gibt natürlich auch andere Anbieter. Kannst auch einfach mal nach Schleckmatte googeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!