Welpe später abholen als Geschwister

  • :winken:


    In wenigen Wochen ist es ja soweit und ein kleiner Golden Welpe zieht bei uns ein :mrgreen-dance:


    Leider hat es sich jetzt so ergeben, dass wir unseren erst 2 Tage, nachdem alle anderen abgeholt wurden, abholen können.

    Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Gedanken mache ich mir, ob das für den Welpen so schön ist, wenn plötzlich alle Geschwister ausziehen und er alleine zurückbleibt und quasi verlassen wird von allen? :/

    Könnte das in weiterer Folge auch Auswirkungen aufs Alleine-bleiben-lernen haben?


    Eventuell mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken :hust:

  • nein, mach dir da mal eine so großen Gedanken ;) Es sind ja auch immer noch Mutter und evtl. andere Familienhunde dort ;) Er wird keinen Schaden davon tragen. Einer ist immer der Letzte ;)

  • Es ist selten so, dass alle Welpenkäufer ihre Welpen am selben Tag abholen. Klar findet der Welpe das komisch, dass die Geschwister plötzlich weg sind. Aber, wenn er zu Dir zieht, sind die ja auch plötzlich alle weg. ;)

  • Ich würde mir da absolut keine Sorgen machen.

    Ich kenne es gar nicht anders, ich habe noch nie gehört, dass Welpen am selben Tag abgeholt wurden. Alle gleichzeitig.

    Ich habe meinen Hund damals als erster abholt, dann kamen nacheinander die beiden Brüder dran. Die Schwester blieb überhaupt bei der Züchterin.


    Damals, vor 16 Jahren, war unsere Familienhündin die letzte, die von uns abgeholt wurde.


    Mach Dir da keine Gedanken!

  • Ich habe noch nie erlebt ( 4 Welpen bis jetzt geholt ), daß alle zum gleichen Zeitpunkt abgeholt wurden. Der jüngste Hund zog als Erster aus, der erste Hund als Letzter. Ich habe da keine Unterschiede feststellen können

  • Über was man sich alles Gedanken machen kann... :D


    Nein, das wird kein Problem sein. Die Mama ist doch noch da; eventuell sind noch andere Hunde im Haus. Klar, ist das eine Umstellung, wenn plötzlich alle Geschwister weg sind. Aber wenn du ihn "pünktlich" geholt hättest, wäre es doch genauso...


    Die große Umstellung ist der Umzug zu dir. Aber auch das wird nur zum Problem, wenn der Mensch eines draus macht. Einfach ganz normal sein und den Welpen nicht "bemitleiden". Das wird schon. :applaus:

  • Ich würde es eher positiv sehen.

    Erst sind die Geschwister weg und in er noch in der gewohnten Umgebung und dann zieht er aus. Also quasi die Entwöhnung etwas behutsamer :)

  • Elvis‘ Züchterin gibt gar nicht alle Welpen am gleichen Tag ab, sondern über etwa eine Woche verteilt. Meistens dehnt sich dieser Zeitraum jedoch noch erheblich weiter aus, weil nicht alle künftigen Familien in dieser Woche abholen können, evtl. ein Hund ins Ausland geht oder noch keinen Käufer hat.


    Elvis war damals mit acht Wochen der erste Welpe der auszog und Fynn mit knapp 11 Wochen der letzte. Er kam nach sechs Wochen wieder zurück und blieb dann nochmal zwei Monate bei der Züchterin, bis er mit knapp sechs Monaten zu uns zog.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!