Hundesport, was bevorzugt ihr?

  • Hallo an alle! :winken:
    Ich habe nicht wirklich eine Frage, aber ich würde mir mal gerne verschiedene Meinungen zum Thema Hundesport anhören. Dexter und mir macht Obedience riesig Spaß, bei Ace schauen wir noch ob Agility evtl eher besser passt.
    Nun gibt es ja auch andere Hundesportarten wie Dogdance und Mantrailing und zugegeben habe ich mich bis jetzt nur mit Agility und Obedience beschäftigt.
    Mich würde es einfach mal interessieren, was ihr mit euren Hundis macht und wieso (also wie ihr darauf gekommen seid, was euch dafür begeistert, etc ) und eure (schlechten/guten) Erfahrungen mit der jeweiligen Hundesportart! ;)


    Liebe Grüße,
    Anna, Dexter & Ace

  • Wir machen von allem ein bisschen, hihi, allerdings alles nur auf "Fun-Niveau" ohne Turnierambitionen.


    Mein Rüde mag gern Unterordnung und Rally. Rally machen wir zurzeit in einem Verein.
    Außerdem haben wir vor kurzem einen Anfängerkurs Hoopers-Run gemacht, hat uns gut gefallen und wollen wir auch weiterführen.


    Ansonsten machen wir zuhause, unterwegs und im Garten je nach Lust und Laune Kleinigkeiten, also Tricks, Longieren, Apport, Objektsuche etc.

  • Ich mache mit meinen beiden Pudeln Mantrailing. Finden sie super klasse! Ansonsten machen wir Agility nur zuhause :)


    Ich hab einfach ein Probetraining bei der Rettungshundestaffel mitgemacht und bin dadurch dazu gekommen.

  • Ich mache mit dem Pekinesen-Terrier-MIx meiner Eltern Rallye Obedience. Das macht riesen Spaß. Fürs OB war er zu ungenau, aber jetzt im Rallye O blüht er richtet auf. Ihm kommt es sehr zu Gute, dass man so viel motivieren darf. Ich finde das auch toll, wenn ein Hund das braucht.


    Mit unserem Neuen weiß ich auch noch nicht, was ich machen werde. Eventuell werde ich es mit Obedience noch einmal versuchen, aber zuerst kommt ja sowieso die Grundausbildung.

  • Jin macht Coursing und Agility.


    Coursing... nunja, wenn man sich einen Whippet aus einer S+L-Zucht kauft, dessen Züchterin begeistert Coursing macht und man dann mal "nur Gucken" geht - und dann seinen eigenen Hund bei fast dem sieht, für das seine Rasse gezüchtet wurde :cuinlove:


    Agility wollte ich nie machen. Ich wusste, dass ich zu blöd für den Sport bin. Letztes Jahr hat meine Schwester im Hundeverein damit angefangen und mich irgendwann dazu überredet, mal mitzukommen. Blöderweise hat meine Supersportlerin Spaß daran - was ich eigentlich vorher schon wusste. Und so machen wir nun seit letztem Sommer auch Agility. Im Gegensatz zum Coursing ist Agi ein Sport bei dem man aktiv was mit dem Hund zusammen macht - zum einen schön, zum anderen viel zu sportlich für mich |) Und dann muss man sich auch noch die Parcours-Verläufe merken :ugly:
    Nunja, ich bleib dabei. Der Hund hat richtig Spaß dran und ich ehrlich gesagt auch...
    Was mich neulich beim Agi-Seminar fasziniert hat: die "typischen" Agi-Rasse Border Collie wurde vor dem Lauf jeweils "warm" gemacht - also ein wenig mit einem Spielzeug aufgeputscht. Bei Jin ist das total unnötig. Mit der geh ich einfach zum Parcours, setz sie am Anfang ab und dann läuft sie mit mir voll motiviert durch den Parcours :ka:


    Und aus irgendeinem Grund scheint das Agi sich positiv auf's Coursing auszuwirken. Jedenfalls läuft Jin diese Saison bisher meistens mit mehr Köpfchen und hasentreuer als letzte Saison.

  • IGP mit allen (Malis und Weimaraner-Mix), wobei ich ggf. auf Mondioring umsteige mit einem Teil der Hunde.
    Wieso? Weils zu den Hunden passt und mir Spass macht ;)

  • Zitat

    Was mich neulich beim Agi-Seminar fasziniert hat: die "typischen" Agi-Rasse Border Collie wurde vor dem Lauf jeweils "warm" gemacht - also ein wenig mit einem Spielzeug aufgeputscht. Bei Jin ist das total unnötig. Mit der geh ich einfach zum Parcours, setz sie am Anfang ab und dann läuft sie mit mir voll motiviert durch den Parcours

    :)
    Naja, glaub mal nicht, dass die "typische" Agi-Rasse ohne Spielzeug nicht laufen würde :D Warmmachen bedeutet noch etwas mehr.
    -s-

  • Ich hab einen Parson-Russell-Terrier und einen Magyar Vizsla.


    Früher waren wir im Turnierhundesport und bei der Fährtenarbeit aktiv, inklusive Prüfungen.


    Seit zwei Jahren machen wir "nur" noch Mantrailing, so 1-2x wöchentlich. Trainieren bei einer privaten Trainerin und 2x pro Monat in einer Staffel mit. Um aktiv in die Rettungshundestaffel eintreten zu können sind meine beiden leider mit jeweils fast neun Jahren schon zu alt.


    Aber man merkt einfach, dass Mantrailing unsere Leidenschaft ist :applaus: .

  • Auf Spaßniveau machen wir (zuhause, nur für uns) Tricksen, Hürdenlauf/Cavaletti, Balancetraining, Dummyapport und Suchen (ZOS, Leckerchen, Dummy). Ich bin nicht der Typ für Wettbewerbe oder Vereine.
    Wir machen auch eigentlich nur Sachen, die den Hunden Freude machen, und wechseln immer wieder etwas durch.

  • Mit beiden Hunden mache ich Obedience.
    Ich mag einfach dieses exakte Arbeiten mit dem Hund, dieses Kniffeln wie man ihm vermittelt um was es geht und gleichzeitig eben auch zu gucken, dass der Hund den Spaß nicht verliert und motiviert dabei bleibt. Also genau das, was andere daran hassen :lol:


    Mit Rhydian mache ich aktiv Dummy-Arbeit, also wir starten auch auf Workingtest.
    Dafür wurde dieser Hund einfach gemacht und ich liebe dieses gemeinsame Erarbeiten im Gelände. Dass es einfach drauf ankommt, dass die Basics zu über 100% sitzen, damit man jede Schwierigkeiten auch meistern kann. Dass es keine vorgeschriebenen Aufgaben gibt, sondern man nie weiß was kommt und dann überlegen muss, wie man den Hund jetzt zur gewünschten Fallstelle kriegt.
    Mit Rusty mache ich auch Dummy-Arbeit, aber wir starten nicht auf Prüfungen und ich lasse eher mal 5 gerade sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!