Hundesport, was bevorzugt ihr?

  • :)Naja, glaub mal nicht, dass die "typische" Agi-Rasse ohne Spielzeug nicht laufen würde :D Warmmachen bedeutet noch etwas mehr.
    -s-

    :ka: So sah es für mich aus. Hab auch erst eine Rüffel von der Seminarleiterin bekommen, weil ich meinen Hund vorher nicht motiviert hab - als sie dann Jin hat laufen sehen, war sie total erstaunt.


    Ich weiß schon, dass man Warmmachen auch als tatsächliche Vorbereitung des Bewegungsapparates machen kann - was ich auf dem Seminar von den anderen Teilnehmern gesehen habe, war aber eher Aufputschen denn Warmmachen.


    Aber schön zu lesen, dass das wohl nicht üblich ist und nur an den Teilnehmern des Seminars lag - ich war schon etwas verwundert

  • @l'eau


    Man sollte NIE mit einem nicht aufgewärmten Hund an den Start gehen.


    Ich könnte mit meinen Hunden auch unaufgewärmt an den Start und sie würden laufen.
    Gesund ist anders.


    Schade, dass Du offensichtlich den Sinn des Aufwärmen gar nicht begriffen hast und dein Hund wohl immer Kaltstarts hinlegt.


    Zur Ausgangsfrage - wir machen Agi, Obi und etwas Mantrailing.
    Mir macht es einfach Spass, mit Hunden zu trainieren und meine Hunde finden jegliche Art von Beschäftigung toll.

  • Mit Oliv habe ich mich so fröhlich durchprobiert. Nasenarbeit, Hoopers, Agility.


    Fürs Agility bin ich zu doof, habe einen ganz schlechten Orientierungssinn und bin immer falsch über den Platz geirrt. |)


    Hoopers war super, leider hat die Trainerin aufgehört.


    Aktuell machen wir Nasenarbeit im Hundeverein (total hobbymäßig), da schnuppern wir in die verschiedenen Aspekte rein. Wir hatten schon Mantrailing, Verlorensuche und starten jetzt mit Fährte.


    Im Mai beginnt jetzt ein Treibballkurs, da freue ich mich schon total drauf. Vielleicht wird das ja unser Sport. :smile:


    Mit Leni mache ich nur den Grundkurs in der Hundeschule, die muss erstmal Grundlagen lernen und richtig ankommen (wir haben sie erst seit Dezember). Aber sie hat einen ganz ausgezeichneten Geruchssinn, da könnte ich mir mittelfristig Nasenarbeit definitiv vorstellen.

  • Hallo :winken: ,
    mit meinem Zwerg mache ich Agility auf Spaß-Niveau in einer Gruppe für kleine Hunde. Das macht sehr viel Spaß, ist eher für mich anstrengend, mein Orientierungssinn ist nicht sehr ausgeprägt. Speedy macht das sehr gerne und ist hoch konzentriert dabei.
    Zuhause hab ich vor Kurzem mit Objektsuche begonnen.


    Liebe Grüße
    Chrissi mit Speedy

  • @l'eau


    Man sollte NIE mit einem nicht aufgewärmten Hund an den Start gehen.

    Ich habe nicht gesagt, dass ich meinen Hund vor dem Sport nicht aufwärme.


    Für mich ist Aufwärmen aber was anderes, als den Hund (kalt) auf ein/mit einem Spielzeug zu hetzen - das war das, was ich bei den anderen Teilnehmern des Seminars gesehen habe.

  • Ich bin 2002 zum Agility bekommen (weil es hier in der Gegend damals für kleine Hunde nichts anderes gab) und bin daher geblieben
    Turniere laufen wir seit 2003, aber schon immer mit sehr begrenzten Ehrgeiz und inzwischen deutlichst weniger wie früher.


    Ich bin ein Mensch der braucht "Spielzeug" für die Hunde :) Ich liebe Agility und werde demnächst auch mit Hoppers Agility anfangen. Oder auch sowas wie Mobility.


    Aber mit Unterordnung zum Beispiel in jeglicher Form (egal ob klassisch oder als Rally) kann ich überhaupt nichts anfangen und Tricks auch nur ab und zu mal

  • Da wird sportliches Aufwärmtraining mit „heiß“ machen verwechselt.


    Kalt starten ist überhaupt nicht gut.


    Aber Evt. hast du gar nicht die Auwärmphase gesehen, sondern eben nur kurz vor dem Start ein Motivation...


    Das mach sogar ich mit meinem Border...Man kann das leise und ruhig machender ebend das große Kino... :D


    Je nachdem, wie der Hund das abkann...
    Egal, ich hab über die Jahre alles angeguckt.


    Rallye Obidience finde ich super. Und jegliche Art von Suchaufgaben..

  • Ich mache mit meiner Rottweiler Hündin Dummyarbeit und Fährten.


    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin, aber es macht uns riesigen Spaß und negatives gibt es da auch gar nicht zu berichten :)

  • Da wird sportliches Aufwärmtraining mit „heiß“ machen verwechselt.

    du hast recht, ich hab mich blöd ausgedrückt (vielleicht sollte ich krank keine Beiträge mehr tippen - mir fiel einfach kein anderes Wort ein, daher "warm" auch in Anführungszeichen).


    Also anders:


    Jin brauch ich vorher nicht zu motivieren, die ist sofort im Parcours motiviert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!