Working bzw Show Typen
-
-
Mir erschließt sich der Sinn von "Showlinien" nicht. Also schon, ich weiß, welche Gedanken dahinter stehen... ich bin aber der Meinung, dass nicht jeder jeden Hund halten können muss und finde es ziemlich traurig, wenn versucht wird aus feurigen Arbeitern lustlose Familienpantoffel zu züchten.
"Schneller, höher, weiter" ist für mich allerdings auch nicht das Optimum.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich werde bei ausgewählten Rassen, bei denen es diese Unterteilung gibt, auch in Zukunft immer die AL bevorzugen, sofern ich die Rasse ihrem Ursprung entsprechend auslasten kann. Bei den Retrievern kann man die jagdliche Arbeit durch die Dummyarbeit gut kompensieren, bei einem Aussie hätte ich da mehr Sorge/Zweifel, ob ich einer AL gerecht werden könnte, denn Auslastung in Form von Hüten wird es bei mir nicht geben. Dennoch möchte ich einen Hund, der seinem Ursprung entspricht und somit auch die Charaktereigenschaften mitbringt, die diese Rasse ausmacht, dazu möchte ich einen Hund, der klar im Kopf ist. Aber ob hier noch jemals ein Aussie einziehen wird, nachdem ich vom Retriever Virus infiziert wurde, ist eh fraglich.

Bei den Retrievern wird hier definitiv immer wieder nur eine AL einziehen, aber auch da muss man genau hingucken was man bekommt, aber mit einer SL würde ich bei meinen Ansprüchen einfach nicht glücklich werden, dafür mag ich die Arbeitsweise der AL viel zu gerne.

Ich halte aber absolut gar nichts vom Bashing der SL, Showlinie heißt nicht gleich fett und kann nichts, genau wie Arbeitslinie nicht gleich hübsch und arbeitsfreudig/leicht auszubilden heißt. Gut, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, jaa mir gefällt der AL Typ auch besser und ich finde es auch nicht toll, dass man bei Ausstellungen immer dickere Hunde auf kurzen Stummelbeinchen antrifft, aber das repräsentiert nicht die ganze Showlinie.
Auch bei der Showlinie gibt es wunderschöne Hunde, die toll arbeiten können, vllt. auf eine andere Art und Weise, als es die AL tut, aber nicht unbedingt schlechter.Fatal finde ich, wenn sich Leute aufgrund der Optik eine AL holen, obwohl sie der gar nicht gerecht werden können und sich dann wundern oder andersrum, die meinen eine AL müsste von Tag 1 an unbedingt so und so ausgelastet werden und dann steht man da.
Man muss die Art der AL schon mögen und damit umgehen können. -
Mich beschäftigt das Thema cocker extrem. Seit Kindheit an habe ich mit ihnen eng zu tun (die Tante meiner kindheitsfreundin züchtet sie). Aber der show Typ ist einfach nicht mein Geschmack. Zu massig, "ständig krank" mit den Augen oder den Ohren) und recht elanlos. Die al dagegen sind optisch toll. Ob so einer jemals einzieht hängt nicht alleine von mir ab, gefällt mir aber insgesamt besser.
Blöd nur, dass die SL-Züchter die Existenz des Working Cockers total negieren.
Auf der FB des Deutschen Cocker Clubs war vor einigen Tagen eine herrliche Diskussion dazu ... 
-
Beim Dackel gibt es keine Show- oder Arbeitslinie. Ich habe allerdings bei der Auswahl der Zuchtstätte darauf geachtet, dass die Elterntiere des Wurfes nicht im Jagdgebrauch sind und der Züchter die Welpen dementsprechend nicht bis zur Abgabe auf die Jagd "vorbereitet" wie es bei Dackelzüchtern der Fall ist, deren Zuchthunde im Jagdgebrauch sind.
Ich habe quasi einen Dackel aus "Show"linie. -
Jetzt lese ich hier immer wieder "klar im Kopf" bei der Arbeitslinie, das hat für mich einen völlig neuen Aspekt rein gebracht. Auch dass es diesbezüglich zwischen Retrievern und Hütehunden große Unterschiede gibt, ist relativ neu für mich.
Wie gesagt, von mir nur auf Aussies bezogen – aber ich hab' die Erfahrung gemacht, dass die Showlinienhunde ein deutlich unbeständigeres Temperament haben und "unberechenbarer" reagieren bzw. schlechter zu führen sind.
Ist ja auch kein Wunder, wenn das zuvorderste und wichtigste Zuchtziel die Optik ist und man gleichzeitig keinerlei vernünftige Kontrolle des Wesens hat, bevor ein Hund in die Zucht geht, dann kommen halt auch ängstliche, nervöse, schwer trainerbare Hunde leichter in die Zucht, solange sie dem optischen Ideal entsprechen.
Steht die Optik relativ weit hinten (nicht unwichtig, aber halt auch nicht sooo bedeutend) und der Hund muss sich, seine Belastbarkeit und seine rassetypischen Eigenschaften in mehreren Prüfungen unter Beweis stellen, bevor er in die Zucht geht, dann ist die Chance, dass man da nur Hunde nimmt, die ein vernünftiges Wesen haben und eben "klar im Kopf" sind, weitaus größer.

-
-
Hab da mal eine Frage, ich habe bei Facebook gesehen, dass eine deutsche Züchterin jetzt einen Working cocker hat. Werden die FCI anerkannt hier in Deutschland? Kreuzt man die dann mit englischen Cockern?
Optisch sehen sie ja eher aus wie Fieldspaniel.
Ist etwas off Topic, sorry...aber interessiert mich grad -
Meine beiden Rassen gibt es als klassische Linie und als Arbeitslinie. Obwohl ich mit beiden Hunden arbeite, habe ich mich gezielt jeweils für die klassische Linie entschieden. 90% von dem, was man mit dem Hund hat, ist Alltag und nicht Arbeit. Und da wollte ich Hunde, die unkompliziert sind und die ich bedenkenlos freilaufen lassen und überall hin mitnehmen kann.
Mein Labbi ist ja Schulhund und da wäre eine Arbeitslinie ohnehin nicht infrage gekommen für das Umfeld einer Schule. Mein Springer wird Flächen- und Trümmer-Suchhund. Da hätte ich durchaus auch einen Springer aus einer jagdlich geführten Linie oder sogar einen Working Springer nehmen können. Wollte ich aber wie gesagt nicht, weil ich neben den Hunden auch noch ein Leben habe. Und wie gesagt, mir ging es da auch um die Alltagstauglichkeit.
Was die Arbeitsleistungen meiner beiden betrifft: Bei Newton habe ich da leider keinen Vergleich. Schulhunde gibt es ja leider nicht wie Sand am Meer. Und die meisten von ihnen werden wenn dann in Grundschulen eingesetzt. Hauptsächlich geht es da halt um Führbarkeit und Gehorsam. Impulskontrolle und hohe Reizschwelle sind absolute Voraussetzungen für diese Arbeit. Bei Hunter habe ich schon eher den Vergleich. Wobei er halt erst 10 Monate alt ist und damit noch im ersten Drittel seiner Ausbildung. Aber was er (vor allem in Trümmern) schon leistet, ist echt der absolute Oberhammer! Da gibt es erwachsene, erfahrene Hunde die dort teilweise mehr Schwierigkeiten haben. Auch in der Fläche sucht er für sein Alter schon sehr gut. Und dabei ist er aus einer reinen Familienhund-Zucht. In der gesamten Nachzucht ist wohl ein Hund, der Leichenspürhund ist. Sonst werden die Hunde eher auf Ausstellungen gezeigt.
In unserer Staffel sind sehr viele Retriever, die meisten aus klassischen Linien. Eine einzige Hündin (GR) ist aus einer Arbeitslinie. Sie arbeitet wirklich genial, hat aber definitiv einen an der Waffel. Für den Alltag wäre das für mich nichts. Viel zu hibbelig, sprunghaft, ungeduldig, erträgt Frust schlecht.
Für die Zukunft werde ich vermutlich auch bei klassischen Linien bleiben, sofern es überhaupt eine Wahl gibt.
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hunter beim Training. Ja, das ist eine Leiter. Und ja, die läuft er alleine. Ich sichere nur oben, damit er nicht mit dem Bauch auf die Streben fällt, sollte er mal ausrutschen. -
Wollte ich aber wie gesagt nicht, weil ich neben den Hunden auch noch ein Leben habe.
Einen Hund aus Arbeitslinie zu führen hat doch aber nichts mit "ich habe ja auch noch neben den Hunden ein Leben" zu tun. Ich sehe oft keine Vorteile bei den Show- und "Familienhund"-Zuchten. Im Gegenteil. Niemand, der ernsthaft einen Hund für die Arbeit sucht kann einen überdrehten, kopflosen Hund gebrauchen.
Für mich ist das auch einfach eine Typfrage. Ich mag Hunde mit ordentlich Wumms und sollte hier jemals ein Retriever einziehen, dann einer aus entsprechender Zucht - und zwar auch, wenn ich nicht der nächste Dummy-Star werden wollte. Lieber "bremse" ich meinen Hund, bringe wieder ein bisschen Ruhe rein... statt ewig zu versuchen den Hund ein bisschen motivierter und schneller zu kriegen.
-
Hab da mal eine Frage, ich habe bei Facebook gesehen, dass eine deutsche Züchterin jetzt einen Working cocker hat. Werden die FCI anerkannt hier in Deutschland? Kreuzt man die dann mit englischen Cockern?
Optisch sehen sie ja eher aus wie Fieldspaniel.
Ist etwas off Topic, sorry...aber interessiert mich gradWelche deutsche Züchterin meinst du denn?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!