Gabs bei euch entwicklungsbedingte Verhaltensänderungen... wenn ja wann und welche?
-
-
Ich finde es immer Wahnsinn zu lesen, dass aus einem Hund plötzlich ein gaaaanz anderer wird der nichts mehr mit dem ursprünglichen zu tun hat.
Ich glaube nicht, dass die Veränderung in den meisten Fällen wirklich sooo plötzlich kommt.
Auch und erst recht nicht bei dem Akita, der hier ja schon mehrfach erwähnt wurde... Da wird's lange vorher Anzeichen geben/gegeben haben – die Frage ist dann nur, ob der dazugehörige Hundehalter die erkennt und dann auch entsprechend handelt.
Bei uns hat sich bislang kein Hund völlig überraschend verändert – mein jetzt fünfjähriger Aussie war als Junghund mehr an fremden Hunden interessiert, das ist er jetzt überhaupt nicht mehr und hat in den allermeisten Fällen keine Lust auf "Spielen" oder "Hallo sagen" mit Fremdhunden; exakt damit hab' ich aber auch gerechnet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Gabs bei euch entwicklungsbedingte Verhaltensänderungen... wenn ja wann und welche? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Anju war ein verspielter, sehr aufgeschlossener Junghund. Sie mochte alles und jeden.
Mittlerweile spielt sie nicht mehr, geht zwar noch gern mit anderen Hunden Gassi, braucht aber nicht unbedingt "Sozialkontakte" um sich herum.
Fremde Menschen lässt sie auch links liegen und möchte auch von niemandem, außer mir, angefasst werden. Sie ist ein absoluter Ein-Mann(Frau)-Hund... aber lässt sich zumindest bestechen -
Mein Mischling hat etwa im Alter von etwa einem Jahr aufgehört mit anderen unbekannten Hunden zu spielen. Innerhalb einiger Wochen war das Interesse komplett weg, dafür reagiert er aber auch wenig begeistert wenn andere Hunde ungebremst in ihn reinlaufen. Da wird kurz geknurrt und dann geht er weiter seiner Wege, aufdringliche Hunde die seine Ablehnung nicht verstehen vertreibe ich auch im Freilauf.
-
Bei meinen Hunden haben sich die rassetypischen Eigenschaften schon recht früh gezeigt. Mit rund einem halben Jahr ging das los und wurde dann immer ausgeprägter, bis sie etwa vier waren.
Jagdtrieb war schon seeehr früh voll da, Schutz- und Wachtrieb, territoriales Verhalten und die Ernsthaftigkeit kamen erst etwas später dazu, da gab es mit zweieinhalb, drei Jahren nochmal einen deutlichen Schub. -
Hier gab und gibt es bis jetzt auch nur "normale" altersbedingte Entwicklungen. Aber nie plötzlich von einem Tag auf den anderen. Jetzt, nach der ersten Läufigkeit merke ich schon einen Entwicklungsschub bei Kira. Sie wirkt ruhiger, ernster. Aber das hat sich im Laufe der letzten 6 Wochen so entwickelt. Und nicht schwupp - jetzt ist sie anders
Tyler ist mit seinen fast 2,5 Jahren immer noch ein Jungspund und Everybody´s Darling. Da ist noch nicht viel von "erwachsen werden wollen" zu spüren
meistens ist die ganze Welt nur da, damit der hübscheste, beste und liebste Hund spielen kann (meint er
) Was sich geändert hat: er lässt sich von anderen Rüden nicht mehr alles gefallen. Und er "bemerkt" interessant riechende Hündinen. Das war bis ca. vor einem halben Jahr nicht der Fall. Mein Spätzünder
-
-
ja klar. Es geht ja nicht um die generelle Entwicklung und damit verbundenen Verhaltensänderungen, sondern um plötzliche
Zum Akita Thread - auch/gerade das 'plötzliche' ist völlig normal bei ihm
heißt, es gehört zu seiner 'generellen Entwicklung' dazu
---
Den Ausdruck 'Schalter umlegen' halte ich für altersbedingte Entwicklungsphasen heranwachsender Hunde unglücklich ausgedrückt!
Vielmehr sollte klar sein, dass Hunde bei erreichen ihrer endgültigen Körperhöhe noch lange nicht im Kopf ausgereift sind -
Zum Akita Thread - auch/gerade das 'plötzliche' ist völlig normal bei ihm
heißt, es gehört zu seiner 'generellen Entwicklung' dazu
---Den Ausdruck 'Schalter umlegen' halte ich für altersbedingte Entwicklungsphasen heranwachsender Hunde unglücklich ausgedrückt!
Vielmehr sollte klar sein, dass Hunde bei erreichen ihrer endgültigen Körperhöhe noch lange nicht im Kopf ausgereift sind
Ah, interessant. Diese "plötzliche" Verhaltensänderung , ist also generell so?!
Also nochmal anders: Es ist üblich, das ein Hund sich in seiner Entwicklung schlagartig ändert?Ich persönlich habe mir das eher wie @pardalisa vorgestellt:
Ich glaube nicht, dass die Veränderung in den meisten Fällen wirklich sooo plötzlich kommt. Auch und erst recht nicht bei dem Akita, der hier ja schon mehrfach erwähnt wurde... Da wird's lange vorher Anzeichen geben/gegeben haben – die Frage ist dann nur, ob der dazugehörige Hundehalter die erkennt und dann auch entsprechend handelt.
-
Ne, also ich kann nicht sagen, dass es bei allen Hunden gleich ist.
Bei unserer war es wirklich in kurzem Zeitraum so, dass wir dachten: "Was ist denn nun los?"
Aus dem 'Nichts' ging sie auf ihre langjährigen Hundebekanntschaften auf einmal los - stand irgendwie neben sich... war total schreckhaft... - da kamen bei ihr vermutlich mehrere Faktoren zusammen... aber joah. ... . Komisch war's schon und trotz (guter!) HuSchu über längeren Zeitraum von Anfang an kam das eben, Dinge die sie sonst nicht so interessiert haben waren plötzlich ein Auslöser, sie ging völlig über die Maßen auf andere Hunde z.T. los... .(Also spulte sich total fix auf 180)Das kann ich bei anderen Hundebekanntschaften so nicht entdecken/hörte ich nicht so.
Ich denke, es hängt vom Hundetyp ab und auch natürlich der Rasse.
Während ich z.B. bei Zoey keine deutliche Pubertät ausmachen konnte - denn sie war durchgängig gleichbleibend 'anstrengend' seit wir sie bekamen - hatten manche andere Hunde ne 'deutliche' Rebellenphase.
Ich hatte schon überlegt, ob Zoeys besagte Stimmungsphase evtl. tatsächlich erst mit so 3 Jahren kam... .
Wer weiß.
-
IsOrl ich habe gezielt den Akita Thread angesprochen, den du ja kurz zuvor thematisiert hast
Ich kann da keine plötzliche Verhaltensänderung im negativen Sinne erkennen!
Dass Hunde sich auf dem Weg zum erwachsen werden verändern, ist für mich völlig normal, ja
-
Ich kann da keine plötzliche Verhaltensänderung im negativen Sinne erkennen!
Ich sprach NIRGENDS von negativ....
Es ging nur um PLÖTZLICH...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!