Was haltet ihr von Hundewiesen?

  • Hi!
    Es war jetzt in mehreren Threads Thema, und ich habe keinen eigenen dazu gefunden (gerne verlinken falls jemand einen kennt).


    Was haltet ihr von Hundewiesen und Auslaufflächen? Mein Hund scheint großen Spaß dabei zu haben, er ignoriert aber auch oft die anderen Hunde wenn nicht zu viele da sind und guckt lieber nach Vögeln. Manchmal spielt er sehr gerne mit den anderen Hunden, wenn er sie sympathisch findet.
    Ich bin mir allerdings unsicher, ob ihm das wirklich so gut tut. Teilweise dreht er ziemlich auf dabei, dann ist er die nächsten Tage quirliger (als sowieso schon), manchmal bringt ihn das eher runter...
    Da er sehr starken Jagdtrieb hat (er ist ein Setter) kann er sonst nicht wirklich frei laufen, daher machen wir das manchmal. Und auch, weil er an der Schlepp immer gerne mit anderen spielen würde, aber dann immer nur 10m Radius hat und halt gerne mal spielt.


    Was sind eure Erfahrungen? Ich fände es schön, wenn wir das ohne Kritik a la “du solltest ihn niemals auf so eine Wiese lassen“ machen könnten, mich würden einfach nur eure Erfahrungen interessieren :winken:

  • Reine eingezäunte Hundewiesen gibt es bei uns in der Stadt und im Umkreis, meines Wissens nach, nicht.


    Ich war noch nie da, kenne es nicht.
    Könnte mir aber vorstellen mit einem verträglichen Hund dort hin zu gehen wenn er Spaß dran hat. Warum nicht?


    Mit meinen beiden wäre das eher nicht möglich. Die sind verträglich, „spielen“ aber nicht mit Fremden Hunden und haben in der Gruppe von drei oder vier Hunden, die ich dabei habe, gar keine Ambitionen dies zu tun.

  • Was haltet ihr von Hundewiesen und Auslaufflächen?


    So stell ich mir den Vorhof zur Hölle vor...


    Ich mache einen großen Bogen darum.
    Ein Haufen fremder Hunde, die man unmöglich alle vrnünftig einschätzen und kontrollieren kann, zusammen mit einer Menge Halter für die das gleiche gilt.

  • Wir waren auch schon so einige Male auf einer Hundewiese. Nicht eingezäunte, mit weiter Fläche.
    Zum Üben kann das ganz nützlich sein. Wenn man passende Hunde trifft, kann es auch für den eigenen Hund zeitweilig spaßig sein.


    Unangenehm wird es, wenn man dort dann Mobber und andere Hunde jagende Hunde trifft, sowie die Trampel, die andere Hunde einfach umrennen. Kann man nie ausschließen, und wenn es 10mal gut geht, kann es einen beim 11ten Mal treffen.


    Insofern hab ich es dann - nach ein paar nicht guten Erfahrungen - gelassen, dort hin zu fahren, und wir haben uns mehr zu Spaziergängen mit anderen getroffen. Wesentlich angenehmer, und vorallem auch berechenbarer. Sowohl für den Hund, als auch für einen selbst. Einfach entspannter.


    Ich hab auf "unserer" Hundewiese schon recht viel an nicht so schönen Sachen gesehen. Und die Halter standen daneben, und fanden es toll, "wie schön sie spielen". Obwohl es astreines Jagen (inkl in die Hinterbeine hacken) oder Mobben (drei auf einen, der schon jaulend auf dem Rücken lag) war.


    Wenn es aber für einen paßt, die Hundeszene dort entspannt ist, warum nicht?

  • Wir betreten die auch nur, wenn niemand da ist oder eben bekannte Hunde. Zum „Zeitung lesen“ ist es da nämlich sehr spannend :smile:
    Ich wüsste nicht was uns das bringen sollte, das Elfentier in ne Gruppe fremder Hunde zu werfen, Freilauf hat sie auch woanders und auch auf Spaziergängen halte ich das so, dass es lieber keinen Kontakt gibt als nen miesen.
    Wir treffen uns regelmäßig mit bekannten Hunden, wenn man häufig die gleichen Leute im Wald trifft und die Hunde passend erscheinen gucke ich auch schonmal, ob man dann ne Runde zusammenlaufen kann aber gerade Gruppen, egal ob fest oder zusammengewürfelt wie auf ner Hundewiese meide ich, da kann sich ne sehr blöde Dynamik entwickeln.

  • Ich halte Abstand. :D Ich war 2 x auf einer eingezäunten Hundewiese, in 10 Jahren. Damals haben wir dort Beagle-Treffen abgehalten, "meine" Rasse ist als Meutehund gern in Gesellschaft, sehr sozialverträglich, sucht selten Stress. An sich der ideale Hund für solche Plätze - aber nöö. :pfeif: Ich möchte gern meinen verträglichen, selbstsicheren Hund behalten..
    Hab hier eine Auslauffläche in der Nähe, ohne Zaun, ich gucke immer dass ich ganz flott vorbei komme. Aus der Ferne, oder ohne Hund, konnte ich schon Dinge beobachten, da wurd mir anders.. :verzweifelt: :fear:
    Unfassbar, was manche Leute als Spiel ansehen und vom Rande aus beklatschen.
    Dackel soll mit Rottweiler was zu klären haben- das machen die natürlich allein, sind ja Hunde und so.. :ka: Da lassen auch gern Leute ihre Rüpel laufen, ist ja gut für sein Sozialverhalten. :klugscheisser:

  • Dusty und Bibo sind beide auf einer nicht eingezäunten Hundewiese "groß" geworden.
    Also wir waren dort fast täglich, waren immer verschiedene Hunde, unterschiedliche Größe, unterschiedlichen Alters etc.
    Meistens auch passende Welpen/Junghunde, die dann zusammen toben konnten.


    Für die Beiden war das echt genial, sie waren beide extrem sozial. Dusty ihr Leben lang, Bibo wurde leider mehrfach gebissen, danach war es schwieriger mit ihr.


    Hier in der Gegend gibt es sowas nicht.
    Für Cookie werde ich öfter nach Hannover fahren, damit sie gut sozialisiert wird.

  • Eine der unnötigsten Sachen in der Hundewelt die es gibt. Unerzogene Hunde die lernen zu mobben, andere Hunde die gemobbt werden und neunmalkluge Besitzer die alles besser wissen und jedem ihre Meinung kundtun müssen, ohne zu merken was mit ihren eigenen Hunden gerade passiert.
    Werden meine Hunde nie betreten müssen. Lieber suche ich mir gezielt Kontakte.

  • "Eingezäunt" und "klein"betrete ich so etwas nicht. :fear:
    Uneingezäunt und bei Dunkelheit hat man da eine Menge Platz und begegnet keinem- super Sache!
    Ansonsten: wenn, dann nur verabredet zur Nebenzeit- naja - und keine "Wiese" sondern "Auslaufgebiet".
    Ich habe einen gut verträglichen Hund, aber per Zufall einen wirklich netten und passenden Artgenossen da zu finden ist mehr als ein Glücksfall- als Ablenkungshintergrundfläche kann man es sonst bestenfalls benutzen, aber danach mus man erstmal Gassi gehen.
    Wir machen das nur sehr sporadisch.

  • Wir sind total gern auf der Beaglewiese. Da laufen 20 bis 30 Beagles gemeinsam und haben ihren Spaß. So normale Hundewiesen kenne ich noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!