Plötzliche Aggression und Ungehorsamkeit

• Meiner Meinung nach, verschlimmern solche Experimente das Ganze nur.

Ich meine, er findet sie nun mal kacke und du willst ihn permanent in die Situation bringen, die er scheiße findet. Ich kenn mich mit Akitas nicht aus, aber mein Bauchgefühl sagt einfach, dass das auch böse nach hinten los gehen kann.

Stell dir vor, du wirst immer und immer wieder von jemanden in eine Sitution gebracht, die du scheiße findest. Entweder du steigerst deine Abwehr, weil ja keine Rücksicht darauf genommen wird oder du resignierst und lässt es dich über dich ergehen. Ein solcher Typ Hund scheint aber ein Akita nicht zu sein. Ergo wird die Aggression eher mehr, was soll er sonst auch machen.

Aber wäre es nicht möglich, dass er doch irgendwann "resigniert", also quasi einsieht, dass Angriff nichts bringt und ruhiges Verhalten belohnt wird?

• Allerdings sehe ich es eher kritisch, weil der Hund nie so ein Begleiter sein wird, wie Du ihn Dir gewünscht hast.

Das sehe ich auch so.
    Am schlimmsten finde ich, dass du offenbar immer noch nicht begriffen hast, welche Eigenschaften (American) Akitas haben und dass du diese Eigenschaften weder wegerziehen noch ignorieren kannst.
    Dein Hund ist normal und muss nicht therapiert werden.
    Du musst mit ihm trainieren, ihn weiter erziehen und vor allem endlich verstehen, dass du ihm nicht deine Vorstellung davon überstülpen kannst, wie ein Hund für dich zu sein hat.
    Du musst deine Art, ihn zu führen, und die Haltungsbedingungen daran anpassen, was diese Art von Hund leisten kann.
    Für irgendwelche Experimente ist dein Hund zu gefährlich!!!
    Es macht mir schon Angst, dass du das scheinbar nicht einsehen willst.

• Denkt ihr, dass eine Desensibilisierung funktionieren würde?

Sagen wir mal, eine Freundin würde sich mit Hund bereit erklären zu helfen.