Beiträge von SamuLeo

    Hi


    ich lese bei dem Thema eigentlich nur mit bin aber absolut der gleichen Meinung was Qualzuchten betrifft und hab auch

    kein Problem das hin und wieder auch zu sagen ......dazu hätte ich eine lustige kleine Anekdote (na ja oder traurig)


    Eine bekannte junge Schlagersängerin hat sich vor ein paar Jahren einen Mops zugelegt und natürlich bei Instagram gepostet.....ich folgte ihr zu der Zeit weil sie bei "Let´s dance" dabei war.....egal .....ich schrieb unter den Post "Schade, leider eine Qualzucht !"


    Dann schrieb mir ein Fan oder ich glaub die Leitung ihres Fanclubs zurück das es ein gesunder Mops ist und die Nase kommt bestimmt noch oder wächst noch ......ich hab mich echt totgelacht !!! Ich hab zurückgeschrieben das die Nase so ist wie sie ist und das da nix mehr wächst......ich weiß gar nicht mehr was sie dazu schrieb.......nun ja ....so ist das wohl mit Fans...sie stellen nix in Frage was den Star betrifft....die Schlagersängerin hat natürlich nichts dazu geschrieben........war aber auch klar;)

    Hi


    ich hab auch eine Spitz-Mix seid ungefähr 4 jahren......kam mit 3,5 Jahren zu mir, war komplett unerzogen und hat mich gefordert

    wie noch nie....besser gesagt er fordert mich bis heute und das wird auch immer so bleiben.


    Hauptproblem ist bis heute das er andere Hunde anpöbelt, aber das nur nebenbei.


    Er bellt im Garten, er bellt wenn Besuch kommt, er will Joggern hinterher ect.


    Das bellen im Garten hab ich seid ungefähr einem halben Jahr weitesgehend im Griff und das nur durch genaues beobachten mit welcher Methode ich bei Leo voran komme. Er braucht ruhige Strenge mit viel Belohnung danach und vorallen muss ich immer dabei sein.

    Wenn er allein im Garten ist geht es ab wie ein Zäpfchen wenn ein Hund vorbei läuft, bin ich dabei lass ich es gar nicht soweit kommen.


    Alles Training lief nur mit Belohnung durch Futter statt.....ohne seine Verfressenheit wären wir jetzt noch lang nicht so weit !!


    Ein scharfer ruhiger Ton und die Anweisung Sitz zu machen holen ihn schnell zurück...sobald er sitzt und ruhig ist bekommt er viel Lob, Leckerli und Streicheleinheiten.

    Aber der Weg bis er mich und meine Anweisungen angenommen hat war lang und hart und benötigte sehr viel Übung und Ausdauer und natürlich auch Vertrauen. Vorallem musste ich meine Enttäuschung ablegen wenn er mal wieder ausgeflippt ist....das spürte er und es hat uns immer weit zurück geworfen.


    Also sollte Leo jedoch allein im Garten sein und ich höre ihn bellen, renn ich hin und sobald er mich sieht ist er schon ruhig.....bis dahin war es auch ein langer Weg.


    Ich übe jeden Tag mit ihm ...Sitz machen, mich anschauen und auch Leckerlie werfen und er muss warten bis ich es frei gebe .....alles das hilft ihn im Garten besser kontrollieren zu können.


    Bei Besuch war es zum Glück nie so schlimm.....wenn er da nicht ruhig war musste er Abstand halten oder ich nahm ihn hoch...danach war er sofort ruhig...


    Nichts desto trotz....wir haben Spitze und das ist nunmal eine Herausforderung;)

    Das war so ein training in dem wir erstmal ungefähr 4 Stunden Flime von Hundebegegnungen angeschaut haben um einigens vom Verhalten zwischen Hunden zu lernen.....das war sehr interessant und lehrreich.


    Danach haben wir mit den Hunden trainiert......und zwar mit körpersprache.....wenn ich ruhig und langsam auf meinen Hund zugehe soll er zurück weichen. Wenn er das getan hat wird er wieder zu einem hin gerufen und belohnt. Das soll ausgiebig geübt werden damit man später bei Hundebegenungen den Hund körperlich eingrenzen kann.....dazu muss der Hund aber sehr gut an der Leine gehen....deswegen muss die Leinenführigkeit trainiert werden.....deswegen sollte das dann auch noch folgen.


    Ein Punkt warum es wahrscheinlich auch nicht besser wird, ist das ich selber draußen immer unter Strom stehe wenn ich allein mit beiden Hunden unterwegs bin. Wie reagiere ich wenn ein freilaufender Hund kommt? Ich selbst hab ich Angst vor großen schwarzen Hunden.....also wie soll ich dann Leo Ruhe und Entspannung vermitteln? No way.........


    Allerdings geht mein Mann auch oft allein mit den Hunden und er ist sehr entspannt....aber auch dann geht Leo ab wie ein Zäpfchen....also was auch immer der Grund ist......es ist so wie es ist;)

    Morelka Wie schrecklich ! Das tut mir sehr leid !!! RIP Vicky :(



    Bei uns ist alles wie immer....das training mit freilaufenden Hunden findet zur Zeit ja nicht statt.....das Körpersprachentraining hat uns nichts gebracht....ich hätte dann mit dem Leinenführungstraining weitermachen müssen und das geht nicht.


    Leo ist aggressiv wie immer bei Hundesichtung und damit finde ich mich zu Zeit ab.......ich denke es wird wieder besser wenn wir das freilauftraining wieder starten.....aber mit ruhigen Hundebegegnungen an der Leine habe ich abgeschlossen.


    LG


    Anja

    ich möchte mich auch mal wieder kurz melden da ich wundersamer Weise endlich mal auf nette verständnisvolle Menschen

    getroffen bin.


    Auf engen Waldweg sind wir auf einen Schäferhund getroffen....mein Mann und ich sind in entfernung noch stehen geblieben und ich hab überlegt was ich jetzt mache...wohin ich ausweiche.

    Der Mann hat das gesehen und hat uns zugerufen das er seitlich ausweicht. Er ging dann ein Stück links in den Wald weil dort eine freie Stelle war und hat dort gewartet bis wir vorbei waren.....ich hab mich sehr bedankt und hatte später noch das Bedürfniss ihm ein Geschenk vorbei zu bringen (wenn ich gewusst hätte wo er wohnt;))

    So was nettes haben wir noch nie erlebt....war echt toll zu sehen das es doch noch Rücksichtnahme gibt !


    Am WE waren wir denn im Spessart in einem Hotel....das ist immer eine Herausforderung mit Leo....aber es war ein Familientreffen und da ich keinen Hundesitter habe mussten wir da durch......es war sehr anstrengend...überall Hunde....ich musste laufend Leo hochnehmen und beruhigen.....es hat keinen Spaß gemacht.

    Das einzige positive war ein Paar mit Hund im Frühstücksraum das sich wegen uns in weggesetzt hat damit Leo keinen Stress hat....das war sehr nett und ich hab mich wieder sehr bedankt


    Nun ja...im Februar gehts weiter mit intensiveren Training....

    Was ich nochmal kurz erwähnen möchte ist das du wirklich gut nach dem Charakter und der Erziehung schaust fallst du dir einen älteren Hund holst.


    Ich hab auch öfters depressive Verstimmungen aufgrund starker Schmerzen und wollte auch meine Hunde um Freunde und Spaß zu haben....gerade beim Gassi gehen.

    Mit meinem 2. Hund ging das schief...er ist vom Vorbesitzer falsch sozialisiert und nicht erzogen worden...das bekomm ich selbst mit viel Training nicht richtig in den Griff und gerade für jemand der mit sich selbst zu tun hat ist das sehr anstrengend.


    Deswegen schau dir den Hund gut an.....geh erstmal ein paar mal Gassi und lass dir Zeit mit der Entscheidung.


    Es gibt sehr viele Hunde auf Pflegestellen....dort kann man den Hund erstmal kennenlernen und bekommt genaue Informationen über das Verhalten des Hundes.:smile::winken:

    So wie es sich anhört wohnst du in einer Gegend wo du Hunden nicht aus dem Weg gehen kannst....ich wohne auf dem Land in einem kleinen Ort......ich hab meine Wege wo ich so gut wie keinen Hund treffe und wenn doch kann ich weiträumig ausweichen.


    Wenn ich täglich auf Hunde treffen würde wäre ich echt fertig .....dazu würde mir im Moment die Kraft fehlen .


    Ich vermute das ihre Probleme mit der Analdrüse eine große Rolle spielen !

    Leo hat immer mal Probleme und Schmerzen in der Vorderpfote.....seine gereiztet Stimmung gegenüber fremden Hunden ist dann doppelt so hoch......


    Vielleicht nimmst du einfach mal wieder ein oder zwei Einzelstunden bei deinem Trainer.....allein dafür das dich mal wieder jemand aufbaut und das Gefühl gibt das du nicht allein mit dem Problem bist. Das hat mir immer sehr geholfen:smile:

    Wieso es diese Stimmungswechsel gibt weiß ich leider auch nicht. Ich frage mich auch oft warum Leo mal entspannt an Joggern vorbei geht um mal will er sie jagen. Er hat mal gute Tage und mal schlechte...zumindest bei Menschen, bei Hunden sind es immer schlechte Tage ;)

    Vielleicht geht es den Hunden wie uns Menschen...wir sind ja auch nicht immer gleich gut gelaunt;)


    Das mit dem Ausweichen auf Spaziergängen mach ich auch. Oder ich schlag mich in die Büsche oder warte hinter Autos oder sonstiges.

    Die Leute hier im Ort denken schon ich tick nicht ganz richtig aber was bleibt einem übrig wenn man seine Ruhe will.....


    Was sagt denn dein Trainer dazu ? Oder hattest du gar keinen....sorry, ich weiß es gerade nicht mehr...

    Ach je....das tut mir leid das es bei euch gerade so anstrengend ist! Gerade mit großem Hund ist das alles nochmal ne Nummer härter als mit meiner kleinen Großklappe.


    Gerade das hochnehmen und wegtragen mach ich auf engen Wegen immer ! Unvorstellbar wenn ich diesen Ausweg nicht hätte ! :ugly: Deswegen haben die Halter von großen unverträglichen Hunden meinen größten Respekt !


    Ich bin mittlerweile der Meinung das wenig Kontakt zu anderen Hunden kontraproduktiv ist. Vor einem Jahr hatte ich viele Hundekontakte und mit Leo lief es um einiges besser als jetzt. Wir haben ja seid ende letzten Jahres wenig Kontakt gehabt und er ist an der Leine ätzend wie nie.......


    Ich drück dir die Daumen das es mit deinem Mädel bald wieder besser wird !!:gut: