Alte und neue Fotos von Rassehunden

  • Ich finde so 'Artikel' immer etwas kritisch.
    Den verlinkten sogar mal abwechslungsweise nicht so mega, aber ganz oft werden einfach sehr extreme Vertreter von heute genommen und 'schöne' Bilder von früher.


    Ich glaube wenn der DSH normal steht wie der frühere Vertreter sieht der genau so aus. Beim Bernhardiner hängt trotzdem auch Haut und Augen, der andere ist nur plüschiger. Beim Dackel kenne ich ne Menge gemäßigte Exemplare die nicht so lange Ohren und so einen riesen Brustkorb haben wie das 'bessere' frühere Modell


    Dazu kommt heute gibt es einfach auch viel mehr Bildmaterial, da findet man noch das verbauteste hässlichste Exemplar einer Rasse. Früher wurde das vielleicht gar nicht fotografiert.

  • Das "Buch" finde ich auch schön/interessant anzusehen. Hatte ich mal vor ein paar Jahren gefunden.
    Dogs of all nations

    Vielen Dank fürs verlinken :herzen1:
    Ich liebe sowas ja.


    Aber auch hier, die Bulldogge sieht aus wie diese amerikanischen Bullys und der Shelti sieht aus wie @Ildchens Ilda. Finde ich übrigens mega süß.


    Mir gefällt der Scottish Terrier sehr. Aber dadurch dass ich bei facebok in einer 'Historische Fotografien von Cairn Terriern' bin, weiß ich auch das wie der Cairn im dem Buch aussieht nicht unbedingt die Norm war.

  • Diese Vergleichsfotos sind erschreckend.


    Ich bin mir sicher, dass man diese Liste sogar noch weiterführen könnte.
    Das waren lange noch nicht alle Rassen, die im Laufe der Zeit verzüchtet wurden.

  • Es reicht schon fast, wenn man bei den Eltern / Großeltern mal im Bücherregal stöbert oder auf dem Flohmarkt schaut. Hunderassenbücher noch aus den 80er Jahren - selbst da sehen viele Rassen einfach noch anders (häufig gesünder) aus.


    Gerade die schweren Bulldogartigen und die Molosser haben seitdem mächtig an Masse und Haut zugelegt, grazile Hunde wurden noch graziler....... irgendwie wurden fast alle rassetypischen Merkmale in Extreme gezüchtet.


    Ich hab ein Buch von den Ende 70ern - was alleine in der "kurzen" Zeit in der Zucht passiert ist, da verschlägt es einem bei manchen Rassen einfach den Atem

  • Ich finde so 'Artikel' immer etwas kritisch.
    Den verlinkten sogar mal abwechslungsweise nicht so mega, aber ganz oft werden einfach sehr extreme Vertreter von heute genommen und 'schöne' Bilder von früher.


    Ich glaube wenn der DSH normal steht wie der frühere Vertreter sieht der genau so aus. Beim Bernhardiner hängt trotzdem auch Haut und Augen, der andere ist nur plüschiger. Beim Dackel kenne ich ne Menge gemäßigte Exemplare die nicht so lange Ohren und so einen riesen Brustkorb haben wie das 'bessere' frühere Modell


    Dazu kommt heute gibt es einfach auch viel mehr Bildmaterial, da findet man noch das verbauteste hässlichste Exemplar einer Rasse. Früher wurde das vielleicht gar nicht fotografiert.

    Ja. Der Bernhardiner z.B. sah 1915 in der Breite lang nicht so idealistisch besser aus, wie die Gegenüberstellung suggerieren soll. Und lange nicht jeder Bernhardiner 2015 war ein aufgeplüschtes Riesenmonster. Den Saluki heute gegenüber dem Saluki gestern zu verreißen, ist ebenfalls sehr fragwürdig. Die DSH-Bilder, beide, stellen keine typischen Hunde dar, weder damals, noch heute.


    Boxer haben zu kleine Schädel.... ist klar.... :wallbash:


    Und HD war 2015, als noch überhaupt keine Aussage zu den Hüften in der Breite einer Rasse möglich war, natürlich auch völlig unbekannt. Bloß, daß die "Hüftverrenkung" (schwere HD mit dauerhafter Luxation) eine häufige Diagnose war, wie alter Veterinärliteratur zu entnehmen ist.


    Die letzten Sätze bringen die Intention des Verfassers aber schön zum Vorschein.


    Schade, daß berechtigte Kritik durch solchen Populismus an Glaubwürdigkeit verliert.

  • @FenyasLove


    Ein wunderschönes Buch, und es steht auch etwas über den Schnauzer drin! Bin ganz stolz, dass mein Tierchen dort so eine wertschätzende Beschreibung bekommen hat - ja, damals wurden "harte" Hunde mit "viel Hund inside" einfach so angenommen, das wärmt doch mal mein Herz. :herzen1:


    Und sooo viel anders sieht meine Bertha heute auch nicht aus - nur gut, dass das mit dem Kupieren Geschichte ist. Interessant, dass früher anscheinend mehr Farben zulässig waren.

  • Ich hab auch so ein Buch über die Rasse Chihuahua.
    Das ist eeeewig alt.
    Das hab ich mal von einer älteren Dame geschenkt bekommen- dieses Buch (das sieht man dem auch an) hat einige Jahre am Buckel.
    Muss ich daheim direkt schauen, aus welchem Jahr das stammt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!