Alte und neue Fotos von Rassehunden

  • Finde, es gibt schon einen relativ guten Einblick in den aktuellen Rassestand, wenn man die Google-Bildersuche zu den jeweiligen Rassen bemüht.


    Da finden sich beim Bernhardiner sowohl negative, als auch positive Beispiele.
    Bei der Bulldogge eher keine positiven, aber immerhin seltener extrem übergewichtige.
    Beim Dackel sehr viele mit sehr langem Rücken und sehr kurzen Stummelbeinchen, so einige sehr übergewichtige, und ein paar die halbwegs ok bis ok für diese Rasse aussehen.

  • Naja, der Grundgedanke hinter solchen Artikeln ist klar und daher kann man meistens auch nicht erwarten, dass da objektiv verglichen und beurteilt wird.


    Gerade beim Dobermann finde ich das in dem Beispiel sehr deutlich.
    HD ist und war nie ein nennenswertes Problem der Rasse, vWD (Blutgerinnungsstsörung die erwähnt wird) war früher ein wesentlich massiveres Problem und tritt heutzutage kaum noch auf und wenn man den Körperbau der beiden Hunde vergleicht, dürfte die 1915er Version mit der extrem überbauten Hinterhand gesundheitlich wesentlich im Nachteil sein, wenn es auf die Funktionalität ankommt.


    Und auch bei den anderen Rassen hat man sich teils extreme herausgesucht. Beim DSH wird ein Amerikanischer Schauhund gegenüber gestellt, der nicht einmal in der heutigen Zeit auch nur im Ansatz irgendwie die DSH Population (noch nicht einmal die HZ Population) präsentiert.


    Was am Bearded schlimm sein soll, sehe ich nicht und ich muss gestehen, beim Mops erkenne ich auf den Fotos keinen wirklich Unterschied, außer dass der 2015er Mops fett ist. Bessere Nase, tiefere augen etc kann ich bei dem 1915er auch nicht erkennen, gleiches gilt für den Saluki :ka:


    Ein Artikel der notwendige Reflexion und komplexe Probemstellungen mal wieder für billige Clicks und massentaugliche empörung ohne Tiefgang verschwendet.

  • Ich finde so 'Artikel' immer etwas kritisch.
    Den verlinkten sogar mal abwechslungsweise nicht so mega, aber ganz oft werden einfach sehr extreme Vertreter von heute genommen und 'schöne' Bilder von früher.


    Ich glaube wenn der DSH normal steht wie der frühere Vertreter sieht der genau so aus. Beim Bernhardiner hängt trotzdem auch Haut und Augen, der andere ist nur plüschiger. Beim Dackel kenne ich ne Menge gemäßigte Exemplare die nicht so lange Ohren und so einen riesen Brustkorb haben wie das 'bessere' frühere Modell


    Dazu kommt heute gibt es einfach auch viel mehr Bildmaterial, da findet man noch das verbauteste hässlichste Exemplar einer Rasse. Früher wurde das vielleicht gar nicht fotografiert.

    Das sehe ich ganz genauso.
    Letztendlich wird der Artikel von irgendeinem Extrem Tierschutzfranzl geschrieben sein - ich finde das sieht man an den Schlussworten mehr als deutlich.
    Und dass so jemand natürlich nur die gruseligsten Bilder raus sucht, um alles schlecht zu machen, ist ja klar.


    Natürlich sieht es bei einigen Rassen nicht toll aus, aber mir ist auf Ausstellungen noch nie so ein langer Dackel begegnet und auch so ein extremer Basset nicht.

  • Das seNatürlich sieht es bei einigen Rassen nicht toll aus, aber mir ist auf Ausstellungen noch nie so ein langer Dackel begegnet und auch so ein extremer Basset nicht.

    basset ist mir inder extreme auch noch nicht über den weg gelaufen.


    Diese überlänge mit den kurzen beinen bei Dackeln sehe ich meistens bei den Kurzhaarvertretern. Da haben wir 3 in der Nachbarschaft.
    Die sind extrem und dann mit kurzen stummelchen als beinen.


    Bei rau oder langhaar hält sich das irgendwie mehr im rahmen

  • Diese überlänge mit den kurzen beinen bei Dackeln sehe ich meistens bei den Kurzhaarvertretern. Da haben wir 3 in der Nachbarschaft.
    Die sind extrem und dann mit kurzen stummelchen als beinen.

    Und, waren die von einem Züchter oder wo kamen die her?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!