Auf welche rassetypischen Erkrankungen untersucht?

  • Da mich die Aussagen in diesem Thema:
    Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?
    doch zum Teil sehr überrascht haben, würde mich einfach mal allgemein interessieren, wie ihr zum Thema Vorsogreuntersuchung auf rassetypische Krankheiten steht.


    Worauf wurde euer Hund untersucht und getestet?
    Wieso habt ihr es machen lassen? Zur Zuchtzulassung? Weil es Symptome gab? Für den Sport? Weil ihr es aus Prinzip wichtig findet?
    Habt ihr die Tests nur so beim TA machen lassen oder richtig offiziell mit Gutachter und Aufnahme in die AT oder eine entsprechende Datenbank?

  • Worauf wurde euer Hund untersucht und getestet?

    Bislang wurden meine beiden Deerchens über MyDogDNA getestet.
    Herzultraschall wird noch im passenden Alter kommen, das macht im Moment einfach noch keinen Sinn. (Schön wär's, ein Gentest im Welpenalter um DCM auszuschließen, das wäre ein Traum ... )



    Wieso habt ihr es machen lassen? Zur Zuchtzulassung? Weil es Symptome gab? Für den Sport? Weil ihr es aus Prinzip wichtig findet?

    Aus Prinzip, für die Rasse als Gesamtes und auch für die Zucht.



    Habt ihr die Tests nur so beim TA machen lassen oder richtig offiziell mit Gutachter und Aufnahme in die AT oder eine entsprechende Datenbank?

    Wie gesagt, bislang über MyDogDNA, außerdem läuft zur Zeit eine Gesundheitsumfrage über den DWZRV, Herzultraschall wird später über Collegium Cardiologicum in Angriff genommen werden.
    Eine Datenbank gibt es (bislang) nur bei MyDogDNA, die wird auch genutzt und mit den Ergebnissen grundsätzlich offen umgegangen.


    Für mich ist jede Form der Vorsorge zur Rassegesundheit besonders wichtig, weil es keine vorgeschriebenen Tests für 'meine' Rasse gibt, auch nicht zur Zuchtzulassung.
    Da finde ich das freiwillige Engagement umso wichtiger.


    Ebenso wichtig übrigens, die internationale Forschung in diesen Bereichen zu unterstützen, am einfachsten mit der Bereitstellung von Daten.

  • Bei Jette : Ausschluß Corny feet und die COLA Werte wurden ermittelt.


    Beides wurde schon beim Züchter gemacht, da der IT Probleme bzgl. Digitale Hyperkeratose ( corny feet) und Cystinurie hat.

  • Meiner hat die DRC typischen Gentests, ich weiß gar nicht was da genau verlangt wird. Ich werde definitiv HD ED Röntgen, seine Mutter ist zwar kastriert und wird keinen Wurf mehr haben, da wir aber in den DummySport gehen werden ist das natürlich wichtig zu wissen. Noch ist er erst 6 Monate, wenn es soweit ist werde ich mir dann aber den entsprechenden Arzt / Gutachter suchen.

  • HD ED DM OCD ( alles tipitopi mit Auszeichnung und Sternchen)


    Der Doc ist übrigens nicht zur Zucht zugelassen wegen Knickrute ( schon bei der Wurfabnahme nen Stempel bekommen mit Zuchtsperre)


    Ich find es einfach wichtig, nicht nur für mich, auch für die Züchter und die Rasse an sich

  • Worauf wurde euer Hund untersucht und getestet?

    Gentest (hauptsächlich wegen DM und D-Lokus), HD, ED, Patella, Wirbelsäule/Rückenmarksdurchfluss & Atemapparat via CT, Herz (Ultraschall und EKG), Zahnstatus und Augen.


    Habt ihr die Tests nur so beim TA machen lassen oder richtig offiziell mit Gutachter

    Sind direkt zu dem TA gefahren der eh auch die Gutachten ausstellen würde, da er nicht weit weg beheimatet ist.


    Ich hab den Welpen nur bekommen nachdem ich versprochen hatte das alles untersuchen zu lassen, halt um sehen zu können wo man steht. Klar, hätt ich jetzt gesagt ich will das auf keinen Fall, wärs halt so gewesen. Aber wär schade... hoffe möglichst alle Welpenkäufer machen mit, auch wenn es ein teurer Spass war.

  • Greta ist HD und ED geröntgt. Hüfte A2, Ellbogen frei. Ich hab das in erster Linie für die Zucht und die Rasse gemacht. Außerdem ist sie ja angehender Flächensuchhund und da bin ich jetzt beruhigt.
    PRA ist sie im schlechtesten Fall Träger, aber da ich nicht mit Greta züchte, lasse ich die Untersuchung

  • Kalle und Itsy:
    HD, ED, (beides offiziell ausgewertet) SDCA 1 und 2


    Pan:
    HD, ED - ohne offizelle Auswertung


    Fou:
    Nix


    HD/ED bei Kalle und Itsy auch wegen der ZZL, aber auch wegen dem Sport. Bei Pan nur wegen Sport. SDCA hab ich machen lassen, weil ich es extrem wichtig finde das zu wissen..unabhaengig von einem Zuchteinsatz. Meiner Ansicht nach sollten soviel Hunde wie moeglich getestet werden um einen wirklichen Ueberblick zu haben.
    DMC, BSB und DKBS haben es bei ihren Zuchttieren mWn als Pflicht, wir nicht..


    Fou hat bisher nichts, weil sie ein Risikopatient bzgl. Narkosen ist/war und wir es uns aktuell nicht trauen sie wegen HD/ED in Narkose zu legen. SDCA werd ich demnaechst testen lassen.


    Von den Malis ist Blut in Bern wegen weiteren Formen der SDCA und wenn da Tests entwickelt sind, werden sie automatisch diesbezueglich getestet, ausgewertet und mir das Ergebnis mitgeteilt.



    Was ich ggf. noch machen lasse ist der Uebergangswirbel bei Itsy (und Fou..wenn sie ausgewertet wird wegen HD/ED). Dazu muessen nur die Bilder (jahaaaa..noch richtige Bilder) vom RZV zum Gutachter. Ich hatte deswegen Kontakt mit ihm und er meinte, er schreibt sich zu jedem Hund auf wenn da was auffaelliges zu sehen ist. Bei meinen steht nichts, also kann ich davon ausgehen, dass da nichts ist. Aber das ist halt nichts offizielles.
    Bei Kalle werd ich es eher nicht machen lassen. Bei dem Truemmerfeld damals duerfte es eh schwer sein, da was sicheres sagen zu koennen. Wenn dann ueber die Aufnahmen direkt nach der OP. Mal schauen.


    Tests fuer dilute und Langhaar hab ich mir bei den Hunden mit ZZL gespart.

  • HD, ED, OCD geröntgt und offiziell ausgewertet, sowie rassespezifische Gentests bei allen.
    Dash zusätzlich nochmal Augenuntersucht, weil die Untersuchung beim Züchter in D nicht anerkannt wurde.



    Für den Sport, aber in erster Linie weil ich die Information für den Züchter wichtig finde.

  • Wir habe ja eine Kaution für HD und EU bezahlt, ich hätte sie aber auch ohne Kaution untersuchen lassen, weil ich die Auswertungen für die Gesunderhaltung der Rasse wichtig finde, sowie auch für mich persönlich.


    HD wurde in einer Klinik geröntgt, die Daten gingen dann an die offizielle Gutachterin vom SSV.


    Für die EU gibt es nur eine handvoll akkreditierte Ärzte, dafür sind wir nach Dortmund gefahren. Die Daten und eine Blutprobe gingen in die Schweiz, an die Uni Zürich, von dort haben wir auch die Auswertung erhalten. In Zürich läuft eine Studie zur Erforschung des Erbgangs und es soll wohl ein Gentest zur Feststellung der EU entwickelt werden.


    Zusätzlich (ganz ohne Kaution) haben wir sie Frühröntgen lassen (ED und HD), weil ich einfach wissen wollte, ob da was im Argen liegt und ich während des Wachstums da extrem vorsichtig sein muss. Ist vielleicht übertrieben gewesen, aber ich hatte ein besseres Gefühl.


    PRA ist sie genetisch frei. Augen könnte man noch untersuchen lassen, habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, allerdings sind ihre Eltern frei von Augenerkrankungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!