Auf welche rassetypischen Erkrankungen untersucht?

  • Ich hab Schulter, Ellenbogen und Hüfte röntgen lassen, allerdings ohne offizielle Auswertung. Info eben hauptsächlich für mich um im Fall des Falles früh ein Auge drauf haben zu können und evtl. Gegenmaßnahmen ergreifen zu können bzw so Sachen wie Agi für dicke Hunde dann eben sein zu lassen. Die Züchterin wurde natürlich trotzdem informiert und hat die Bilder auch zum selbst anschauen bekommen.
    Für Herzgeschichten gibt es keine Anzeichen (wurde bisher immer nur abgehört), beim cherry eye oder Epi gibts nichts zu testen, Sehnen- und Bändergeschichten die halten auch entweder oder nicht und weitere rassetypische Krankeiten sind mir nicht bekannt...

  • Worauf wurde euer Hund untersucht und getestet?

    Baxter wurde bisher auf keine Krankheiten untersucht, die irgendwie mit der Rasse zusammenhängen. HD und ED gibt es (laut KFT) bei dieser Rasse quasi nicht.


    Beim Border Terrier gibt es CECS (Spikes disease) und Shaking Puppy (SLEM).


    CECS wird immer noch geforscht, um einen geeigneten GenTest zu entwickeln. Daher sind betroffene Hunde bzw. deren Halter aufgefordert bzw. gebeten die DNA des Hunde an das Animal Health Trust in Engalnd zu schicken. (CECS tritt meist ab ca. 2 Jahren auf und bekommt man mit glutenfreier und proteinarmer Ernährung in den Griff)


    Auf SLEM kann getestet werden, das macht aber nur Sinn, wenn die Hunde in die Zucht sollen. Betroffen sind wenn dann nur Welpen ab den Tag an dem sie die Augen öffnen (dann müssen sie auch erlöst werden).


    Wen das alles interessiert, kann sich hier mal einlesen: Border Terrier - Gesundheit

  • Ich würde mich mal als Nicht-Zuchthundhalter mit einreihen. Rassetypische Krankheiten sind bei uns schwer testbar weil Rasse unbekannt (Auslandshund). Dafür haben wir das Thema Mittelmeerkrankheiten einmal checken lassen und eine HD Untersuchung wird in absehbarer Zeit evtl. noch gemacht da die Schwester von ihm schwere HD hat (Unserer zeigt bisher keinerlei Anzeichen).


    Warum das Ganze? Für mein Gefühl es ausschließen zu können und falls irgendwelche Erkrankungen bei raus kommen eben direkt handeln zu können und nicht erst dann wenn es zu spät ist. Bei vielen Sachen kann man ja auch unterstützend oder vorbeugend handeln sofern man es weis

  • Nox und Flame haben ein MyDogDNA Profil ,DM getestet sind sie bei Laboklin.Nox hat auch eine Auswertung der Patella. Sie sollten ursprünglich in die Zucht.


    Dyveke haben wir bis jetzt bei Biofocus auf Prog. Ret .Artophie ,Maligne Hyperthermie, Degenerative Myelophatie ,und Primäre Linsenluxation testen lassen. Alles N/N


    Sie wird wahrscheinlich für die Zucht eingesetzt.


    Thoris Herz wurde schon untersucht und er bekommt alle 3-4 Jahre ein CT wegen seiner Ellenbogen . Das nächste CT ist diesen Freitag fällig.

  • Worauf wurde euer Hund untersucht und getestet?

    Patella, Herz & Augen Untersuchung...


    Wieso habt ihr es machen lassen? Zur Zuchtzulassung? Weil es Symptome gab?

    Für den Sport? Weil ihr es aus Prinzip wichtig findet?

    In erster Linie zwecks Zuchtzulassung, aber auch, weil ich es wichtig finde, für den Züchter, und auch für einen selbst...


    Habt ihr die Tests nur so beim TA machen lassen oder richtig offiziell mit Gutachter und Aufnahme in die AT oder eine entsprechende Datenbank?

    ich mache Patella und Augenuntersuchung meist in Verbindung mit ner Ausstellung, ist ein Abwasch dann...

    Herzuntersuchung beim Kardiologen...

  • Ich würde mich mal als Nicht-Zuchthundhalter mit einreihen. Rassetypische Krankheiten sind bei uns schwer testbar weil Rasse unbekannt (Auslandshund). Dafür haben wir das Thema Mittelmeerkrankheiten einmal checken lassen und eine HD Untersuchung wird in absehbarer Zeit evtl. noch gemacht da die Schwester von ihm schwere HD hat (Unserer zeigt bisher keinerlei Anzeichen).


    Warum das Ganze? Für mein Gefühl es ausschließen zu können und falls irgendwelche Erkrankungen bei raus kommen eben direkt handeln zu können und nicht erst dann wenn es zu spät ist. Bei vielen Sachen kann man ja auch unterstützend oder vorbeugend handeln sofern man es weis

    Lasst ihr spaeter nochmal testen auf MMK? Wir haben jetzt einen negativen MMK Befund.


    HD habe ich auch drueber nach gedacht. letztlich ist es dann aber wieder die frage wo.

  • Jette wurde vom Züchter aus auf Corny feet also Hyperkeratose getestet und ist clear. Ebenso wurden die COLA Werte vor der Abgabe ermittelt, da die Irish zur Cystinurie neigen. Auch die waren unauffällig.


    Das war ein Service der Züchter, den ich gern in Anspruch nahm ohne besonderen Hintergrund wie Zucht oder sportliche Ambitionen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!