Shiba Inu Welpe und unsere Baustelle

  • Nein, tut mir leid. Bei einem Rassehund verstehe ich das überhaupt nicht. Gerade dann nicht. Ich weiß, dass die Papiere nicht immer bei Abgabe schon vollständig sind und dann später nachkommen, aber wenn dir da nichts gesagt wurde...
    Hast du wenigstens die Mutter des Welpen gesehen?


    Im Moment solltest du davon ausgehen, dass du einen Hund gekauft hast, bei dem du nichts für Gewissheit weißt. Du weißt gar nicht, ob du wirklich einen Shiba Inu hast, oder "nur" einen Mix. Der Hund ist nicht untersucht (sonst wäre er auch schon geimpft und hätte einen Impfpass, irgendwelche angeblichen Entwurmungsmittel kann ich im Internet kaufen).


    Geh Morgen zum Tierarzt. Wenn der Hund bis dahin Stuhlgang macht, nimm den mit.

    Kostet denn ein Ahnentafel bzw. Stammbaum bescheinigung etwas?


    Also der Vater und die Mutter sahen gesund aus und waren fit und lebendig. Die Mutter war etwas schüchtern aber sah auch gut aus. Nur etwas kleiner ls der Vater.

  • Dass die Eltern toll aussehen, glaube ich dir aufs Wort. Sicher, dass das auch wirklich die Eltern waren?
    Ich nehme jetzt mal an, dass du keine weiteren Papiere bekommen hast, ausser vielleicht nen Kaufvertrag oder ne Quittung.
    In dem Alter, in dem deine Yuki jetzt ist, müsste ein Welpe mehrfach entwurmt sein und eine Grundimmunisierung (Impfung) haben, da wäre jetzt die Zeit zur Nachimpfung. Ohne Impfpass ist da rein garnix gemacht worden in dieser Richtung.
    Normal werden die Welpen definitiv vor Abgabe nochmal dem Tierarzt vorgestellt, so es denn ein ordentlicher Verkäufer ist.
    Vor ein paar Tagen kam gerade wieder im Fernsehen ein Bericht über die Vermehrer...die sind lieb und nett, zeigen den Käufern auch mal angebliche Elterntiere, die Welpen machen soweit einen fiten Eindruck und ein paar Stunden später setzte das große Drama ein...Welpe krank.
    Ich will dir keine Angst machen....das kann man jetzt vom Computer aus schlecht einschätzen, wie die Verkäufer waren. Du solltest das aber im Hinterkopf behalten und deine Yuki wirklich ganz schnell untersuchen lassen....ist ja auch zu deiner Beruhigung. Ich drücke auf jeden Fall alle Dauen, dass dein Zwerg gesund ist.

  • Ich bringe sie montag nachmittag zum tierarzt

    Morgen früh geht nicht?
    Könntest Du Dir evtl. etwas Urlaub nehmen?


    Und wo ist Yuki denn, wenn Du erst nachmittags zum TA kannst?
    Bleibt sie alleine zuhause oder ist da noch jemand?


    Sorry, falls ich was überlesen habe.

  • Kostet denn ein Ahnentafel bzw. Stammbaum bescheinigung etwas?

    Nicht zusätzlich. Diese Papiere gehören zum Hund und dürfen vom Züchter auch nicht einbehalten werden.



    Also der Vater und die Mutter sahen gesund aus und waren fit und lebendig. Die Mutter war etwas schüchtern aber sah auch gut aus. Nur etwas kleiner ls der Vater.

    Ganz fies gesagt: Du weißt aber nicht, dass es sich dabei auch wirklich die Mutter und den Vater gehandelt haben. Du hast keinerlei Nachweis dafür.


    Ich möchte dir wirklich, wirklich nicht den Hund schlecht reden. Aber man muss halt wirklich aufpassen, gerade bei Moderassen wie den Shiba.


    Wir hatten erst einen Thread mit einem Vermehrerhund, der nun totkrank in der Klinik liegt.


    Es muss und braucht nichts passieren, aber ich wäre einfach vorsichtig.


    Mein Rüde (allerdings Mischling) wurde mir damals auch ohne Chip und Impfung übergeben und ich habe mit ihm gleich am ersten Tag den Tierarzt aufgesucht um das zu korrigieren.


    Ist dein Hund gechippt? Hat er eine Chipnummer? Wenn nein, dann lass ihn auch dringend chippen!

  • Wenn ich jetzt zusätzlich noch lese, dass der Hund ständig zittert, dann würde ich wirklich mal dringend zum Tierarzt gehen.
    In einem anderen Fall hier kam raus, dass der Welpe Parvovirose hat und das kann leider tödlich sein.


    Ich will nun wirklich nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei einem Welpen vom Vermehrer ohne jegliche Impfung schrillen bei mir alle Alarmglocken bei Durchfall und zittern.


    Kann natürlich sein, dass es nur Stress ist, aber das sollte man in solch einem Fall lieber beim Tierarzt abklären lassen. Oft genug bekommen Vermehrer Welpen etwas gespritzt damit sie kurzzeitig fit wirken und kaum im neuen Zuhause bauen sie ab

  • Das welpi derzeit nach dem Tag kaputt ist, wär total normal. Das Futter bitte nicht die ganze Zeit stehen lassen. Gerade bei trockenfutter gibt das schnell grosses Durst, grosse s aufquellen im Magen, viel zu viel Futter. Und schon gibt's Magenschmerzen. Pack dich vor die Glotze, Hündi neben dich und erst Mal schlafen. Schlafen essen pullern schlafen essen pullern. Und morgen sehr zügig zum TA. Das wird schon.

  • Kostet denn ein Ahnentafel bzw. Stammbaum bescheinigung etwas?

    Ich denk mal, das ist jetzt vollkommen egal.


    Der kleinen Yuki fehlt uU einiges, darum solltest Du Dich kümmern.
    Gesundheitlich.


    TA, und zwar morgen früh, darum sollte es jetzt gehen.

  • Wir hatten erst einen Thread mit einem Vermehrerhund, der nun totkrank in der Klinik liegt.

    Und gegen die Krankheit (Parvovirose), mit der sich der Hund angesteckt hat, gegen die wird ein Welpe normalerweise schon beim Züchter das erste Mal geimpft. Also bitte geh dringend morgen zum TA, lieber Shibabesitzer!

  • Kostet denn ein Ahnentafel bzw. Stammbaum bescheinigung etwas?
    Also der Vater und die Mutter sahen gesund aus und waren fit und lebendig. Die Mutter war etwas schüchtern aber sah auch gut aus. Nur etwas kleiner ls der Vater.

    Eine Ahnentafel von einem FCI-Verein (Deutschland VDH, Österreich ÖKV, ...) kriegt man nicht einfach so, da geht es darum, dass die Eltern jede Menge Untersuchungen & Ergebnisse haben müssen, damit sie überhaupt zur Zucht verwendet werden dürfen. Die Zuchtstätte muss eingetragen sein, der Wurf muss begutachtet werden, die Zuchtstätte verpflichtet sich, gewisse Standards einzuhalten. Der Abstammungsnachweis ist bei so einer Zucht dann automatisch und verpflichtend bei jedem Welpen dabei, kostet den/die ZüchterIn angeblich etwa 35€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Bei anderen Zuchtvereinen und Privatpersonen kommt der Stammbaum ausm Drucker im Wohnzimmer. Kostet ein paar Cent und kann getrost zum Lagerfeuer anheizen verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!