• Neu

    Hi


    hast du hier Beule am Kopf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir sind wieder zurück aus der Tierklinik. Luna wurde geröntgt und das gute ist erst mal das es anscheinend keine Veränderung der Knochen ist. Danach wurde Ultraschall gemacht und eine Probe entnommen. Es war eine Flüssigkeit und kein Gewebe was erst mal ein gutes Zeichen ist das es vermutlich kein Tumor oder ähnliches ist. Vermutlich hat sie sich irgendwo gestoßen oder es ist beim toben passiert und ist wahrscheinlich daher nicht ganz so schlimm. Wir müssen aber das Ergebnis des Labors abwarten um ganz sicher zu sein. Sie hat auch leichte Temperatur, was entweder von der Aufregung beim Tierarzt war oder von einer Entzündung der Stelle kommt. Sie hat jetzt etwas Entzündungshemmendes bekommen und Antibiotika. Wenn es sich nicht von alleine zurückbildet wird es operativ entfernt.
      Und nebenbei, wenn natürlich völlig nebensächlich: Ihr wurde das Fell am Kopf für die Untersuchung wegrasiert. Hat jemand eine Idee wie lange das dauert bis es wieder nachgewachsen ist? Gerade jetzt wo doch mal die Sonne scheint habe ich bedenken das sie einen Sonnenbrand bekommt.

    • Nur mal ein anektdotischer Erfahrungsbericht, dass so eine Beule auch eine völlig harmlose Ursache haben kann:
      Mein Podenco-Bub hatte so eine Beule, anfangs eher eine flächige Verdickung, die im Verlauf von 2 Wochen faustgross wurde, genau zwischen den Schulterblättern.
      Das Ding wurde geschallt, was uns nicht weiterbrachte.
      Dann punktiert, wo blutig-seröse Flüssigkeit festgestellt wurde.
      Punktat eingeschickt - ausser etwas Blut und mäßigen Entzündungszellen nichts auffälliges.


      Wir am rumdoktorn, einschmieren, beobachten, das Ding wurde immer größer, alle waren ratlos....



      bis.....







      ... ich den Hund endlich mal dabei gesehen habe, wie er seinen Kopf durch die Katzenklappe zur Futterkammer gezwängt hat, um die dicht dahinter stehenden Katzennäpfe zu erwischen - der "Anschlag", wo es nicht mehr weiterging, war genau diese Beule. :doh: Der kleine Sausack :cuinlove: wusste, dass er da nichts verloren hatte und hat es immer nur heimlich probiert.


      Als ich dann die Katzenfutternäpfe deutlich weiter von der Katzenklappe entfernt hingestellt habe, hat sich das Problem flugs in Wohlgefallen aufgelöst. Seit der Bub den Kopf da nicht mehr durchgequetscht hat und der Dauerreiz an der Stelle verschwand, konnte die Beule resorbiert werden und trat nie wieder auf.

    • „Wir“ hatten sowas letztes Jahr auch. Auf der Mitte des Schädels. Bei uns war es vermutlich ein Hundebiss, der für ein paar Wochen vor sich hingekocht hat. Wir hatten eine Austrittsstelle und bei uns kam eine Menge Wundwasser und Eiter raus.
      War für den Hund eine Riesen Erleichterung.

    • „Wir“ hatten sowas letztes Jahr auch. Auf der Mitte des Schädels. Bei uns war es vermutlich ein Hundebiss, der für ein paar Wochen vor sich hingekocht hat. Wir hatten eine Austrittsstelle und bei uns kam eine Menge Wundwasser und Eiter raus.
      War für den Hund eine Riesen Erleichterung.

      Schön das es deinem Hund danach wieder besser ging!

    • Ihn hat das Ding große Schmerzen bereitet, weil das auf die Kaumuskeln drückte.


      Ist dein Hund vielleicht mal irgendwo gegen gerannt, oder hat den Kopf angestoßen?


      Gerade junge Hunde toben ja gern mal rum und haben die Umgebung nicht ganz im Blick und rennen schon mal irgendwo vor. xD

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!