Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ich habe dieses Gerät.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title
Es macht schon "Zahnarztgeräusche" und ich glaube, an die Backenzähne kommt man damit bei kleinen Hunden (ich hab ja keine großen zum Testen) nicht.
Ich such mal kurz im Zahnputz Thread, da hab ich auch Vorher/Nachher Bilder.
Meine Hunde wissen, daß sie stillhalten müssen, wenn ich an ihnen herumhantiere.
Bei einem zappelnden Hund verletzt man damit ziemlich wahrscheinlich das Zahnfleisch.
Ist das Risiko nicht da die Zähne zu schädigen? Wenn der Zahnschmelz zerkratzt ist kommt ja der Zahnstein sehr schnell wieder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe dieses Gerät.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title
Es macht schon "Zahnarztgeräusche" und ich glaube, an die Backenzähne kommt man damit bei kleinen Hunden (ich hab ja keine großen zum Testen) nicht.
Ich such mal kurz im Zahnputz Thread, da hab ich auch Vorher/Nachher Bilder.
Meine Hunde wissen, daß sie stillhalten müssen, wenn ich an ihnen herumhantiere.
Bei einem zappelnden Hund verletzt man damit ziemlich wahrscheinlich das Zahnfleisch.
Ist das Risiko nicht da die Zähne zu schädigen? Wenn der Zahnschmelz zerkratzt ist kommt ja der Zahnstein sehr schnell wieder.
Ich schrieb doch schon vorher dazu, daß man aufpassen muss, den Schmelz nicht zu beschädigen.
Man kratzt auch nicht mit der Spitze wie verrückt auf dem Zahn hin und her - man setzt sie leicht auf den Zahnstein und bewegt sie, den Rest erledigt der Schall. Man trägt den Zahnstein Schicht für Schicht ab. Die letzte lässt sich häufig einfach abwischen.
Zahnstein kommt sowieso immer wieder, da mache ich mir keine Illusionen mehr.
Egal wie sehr wir gegenangeputzt haben - bei einigen Hunden ist es so.
Andere bekommen hingegen nie etwas.
Jeder entscheidet für seine Hunde, wie sie behandelt werden.
-
Ich putze mit Fingerlingen und Zahnpasta.
Das weiter vorn verlinkte gerät hab ich mir zwar mal angesehen, aber als Zahnarzt Phobikerin kann ich das nicht nutzen. Löst sofort Panik aus und dementsprechend ist Kröti auch alles andere wie entspannt.
-
Jeder entscheidet für seine Hunde, wie sie behandelt werden.
War ja nur eine Frage und keine Kritik. Tut mir leid wenn das so verstanden wurde.
-
-
-
Diego hat alles gut überstanden. Aktuell liegt er noch im Kofferraum (in der Garage mit geöffneter Klappe) und pennt. Aber das ist ja normal. Zähne sind wieder schön (musste keiner raus
), Krallen sind geschnitten und das Fell am Bauchi ist auch ab.
-
Jana, das freut mich sehr zu lesen.
Lucas hat am Freitag auch eine Voruntersuchung und soll demnächst die Zähne gemacht bekommen. Also, ich denke zumindest dass es sein muss. Mal sehen was die TÄ sagt. Er ist jetzt 14 und die Zahnbeläge werden nunmal nicht besser. Ist bei ihm dann auch das erste Mal. Wobei ich halbwegs zuversichtlich bin, er ist ja so für sein Alter noch recht fit.
Ich überlege immer wieder, seit Jahren, ob eine Ultraschallzahnbürste (Megasonex oder EmmiPet) Sinn machen würde. Aber wenn man damit jedem Hund 10 min am Stück die Zähne putzen muss, lohnt sich die Anschaffung nicht. Keiner meiner Hunde würde das so lange mitmachen. Eine Minute mit dem Fingerling oder so, das geht. Aber deutlich länger und dann die ganze Zeit still halten ist hier unrealistisch.
-
Ich hab hier noch ein Foto vom Patienten. Ich habe ihn aus dem Kofferraum gehoben, er wollte nicht aussteigen, und in den Garten begleitet... Da musste er dann doch gaaaanz dringend pieseln. War also die richtige Entscheidung. Weil ich gleich los muss, die Kinder aus dem Kindergarten abholen, mit Geschirr und Leine gesichert. Und Schatten gibt's natürlich auch
-
Jana, das freut mich sehr zu lesen.
Lucas hat am Freitag auch eine Voruntersuchung und soll demnächst die Zähne gemacht bekommen. Also, ich denke zumindest dass es sein muss. Mal sehen was die TÄ sagt. Er ist jetzt 14 und die Zahnbeläge werden nunmal nicht besser. Ist bei ihm dann auch das erste Mal. Wobei ich halbwegs zuversichtlich bin, er ist ja so für sein Alter noch recht fit.
Ich überlege immer wieder, seit Jahren, ob eine Ultraschallzahnbürste (Megasonex oder EmmiPet) Sinn machen würde. Aber wenn man damit jedem Hund 10 min am Stück die Zähne putzen muss, lohnt sich die Anschaffung nicht. Keiner meiner Hunde würde das so lange mitmachen. Eine Minute mit dem Fingerling oder so, das geht. Aber deutlich länger und dann die ganze Zeit still halten ist hier unrealistisch.
Wie kommst du denn auf 10min pro Hund?
-
Menno, nun wird mein Kleiner Inkontinent. Ist nun schon 3x vorgekommen, dass er uns in die Wohnung gepinkelt hat. Er merkt es nicht und sagt daher wohl nicht Bescheid. Nachts hält er ohne weiteres 10 Stunden durch. Tagsüber ist es unterschiedlich. Heute Vormittag 5 Stunden, heut Nachmittag kaum 2 Stunden. Hat aber auch nicht sonderlich viel getrunken. War alles ganz normal und deann beim schlafen unter sich gepinkelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!