Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Bei uns ist - ich habs ja schon geschrieben - die einhellige Einschätzung aller 4 Tierärztinnen in unserer Praxis, dass sie nicht operieren würden. Doppeltes Risiko wegen der Niereninsuffizienz und des Vestibularsyndroms. Zudem schätzen sie die Zähne nicht allzu schlecht ein. Und an dieser Stelle verlasse ich mich dann auch einfach darauf, die haben ganz sicher auch Erfahrungswerte :smile:

• Wir haben gerade noch einmal über Benni geredet. Die Tierärztin hat vorhin einen Abstrich gemacht und ins Labor geschickt. Wenn da jetzt ein Bakterium rauskommt, gegen das wir noch nichts versucht haben (Benni hatte schon 3 verschiedene Antibiotika im Auge) dann geben wir dem Auge noch eine Chance. Ansonsten werde ich mit ihr Sprechen und ihre Meinung zum Augen oder besser zu den Augen hören. Ich will nicht, dass das ausläuft und Benni ganz ganz üble Schmerzen bekommt. Und Benni tut sich auch soooo schwer. Er stößt überall dran, er bleibt einfach stehen und bewegt sich nicht mehr und draußen stolpert er über alles, also kleine Steine, Unebenheiten, Bordstein sowieso. Ich hab gestern abend beim Gassi schon geheult weil ich das einfach nicht mit ansehen kann.

Und 5 Minuten später rafft er sich auf und läuft (trotz Dunkelheit!) plötzlich im Laufschritt beschwingt los und man fragt sich, was jetzt anders ist.

• Wir haben gerade noch einmal über Benni geredet. Die Tierärztin hat vorhin einen Abstrich gemacht und ins Labor geschickt. Wenn da jetzt ein Bakterium rauskommt, gegen das wir noch nichts versucht haben (Benni hatte schon 3 verschiedene Antibiotika im Auge) dann geben wir dem Auge noch eine Chance. Ansonsten werde ich mit ihr Sprechen und ihre Meinung zum Augen oder besser zu den Augen hören. Ich will nicht, dass das ausläuft und Benni ganz ganz üble Schmerzen bekommt. Und Benni tut sich auch soooo schwer. Er stößt überall dran, er bleibt einfach stehen und bewegt sich nicht mehr und draußen stolpert er über alles, also kleine Steine, Unebenheiten, Bordstein sowieso. Ich hab gestern abend beim Gassi schon geheult weil ich das einfach nicht mit ansehen kann.

Und 5 Minuten später rafft er sich auf und läuft (trotz Dunkelheit!) plötzlich im Laufschritt beschwingt los und man fragt sich, was jetzt anders ist.

Ach man, ich kann es dir nachempfinden.

Unsere letzten Wochen waren auch durchwachsen. Vor 1,5 Wochen ging es Mausi im Gesamten in plötzlich nicht so toll. Sie tat sich plötzlich von einer Stunde auf die andere mit mehreren Sachen so schwer, dass ich mich auch schon gefragt habe, ob jetzt Schluss ist.

Naja, genauso plötzlich ging es ihr wieder gut. Ich weiß weder, warum es plötzlich so Probleme gab und noch weniger weiß ich, wieso es jetzt wieder plötzlich besser ist.

Mein Freund meint immer, dass ich mich nicht sorgen soll, weil die Maus so ein übelstes Stehaufmännchen ist. Aber naja, irgendwann ist halt auch mal Schluss :-(

Du hast also mein vollstes Mitgefühl.

Ich drücke die Daumen für Bennys Augen!

• Ich bin ja einfach ganz froh, dass ich mich hier ausjammern kann und einfach vom auf und ab berichten kann. Heute früh stand er im Flur und hat auch locker 10 mal im Kreis gedreht und fand den Weg zur Küche nicht. Beim Gassi war er die ersten 20m total unsicher und plötzlich ist er los gestiefelt und danach in der Wohnung schnurstracks zum Napf. Völlig ohne Unsicherheit. Und nach dem Fressen auf direktem Weg ins Körbchen, als wäre alles normal.

Heute Nacht hat er auch durch geschlafen. Zum ersten Mal wieder seit einer Woche.

• Mein Pascha war ja auch blind und später auch noch taub dazu. Dieses Kreiseln und rumstehen kam bei ihm allerdings wohl eher von der Demenz, die er dann auch noch mitgenommen hat. Auch er hatte zwischendurch Phasen, wo man ihm überhaupt nichts angemerkt hat - und andere, wo man sich schwerwiegende Fragen stellen musste.

Gegen die Demenz bekam er Karsivan, Vit B, Ginkgo und Kokosöl, damit ging es recht gut und die besseren Phasen überwogen über längere Zeit.

Vielleicht ist da noch was dabei, was Benny noch nicht bekommen hat, ihr versuchen könntet?

Die Augengeschichte ist übel, zu schade dass er eine OP hat wohl nicht schaffen würde. Wenn es mein Hund wäre, würde ich wohl so lange therapieren wie es geht. Irgendwann steht die Entscheidung aber wohl an, Operation oder Einschläfern.

Ich würde, wenn der Allgemeinzustand noch recht gut ist, einen Abschiedstag abhalten - und operieren lassen. Schafft er es doch, liegt hoffentlich noch gute Zeit vor ihm - wenn nicht, hat man alles versucht und muss sich leider geschlagen geben.

Egal was kommt, hoffe ihr habt noch einige gute Zeiten zusammen. :streichel:

• Und ich kann nur sagen macht euch kein schlechtes Gewissen, auch wenn noch irgendwelche Programme in der Tierklink gibt.

Das fand ich besonders hart, das selbst bei einem über 18 Jährigen Hund kein Ende gibt.

Das trifft zuhause immer das wäre wenn Karussell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!