Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Ich mach mir Sorgen um den alten Hund. Seit der letzten Spritze Librela gehts ihr eher schlechter. Ist jetzt eine Woche her. Heute Abend hatte sie einen kurzen Zitteranfall und war desorientiert. Hat sich schnell wieder gelegt, aber jetzt beginnt wieder das Rätseln.

Und ihr Geruch hat sich verändert, das macht mir Angst. Übers Wochenende bekommt sie jetzt erstmal wieder etwas mehr Wasser ins Futter und penibelste Nierendiät. Und wenns so bleibt, kommt nächste Woche ein Blutbild, um zu gucken, obs an den Nieren hängt. Aber irgendwie bin ich gerade recht geknickt.

Wächst bei euch in der Gegend Goldrute? Kann man gerade gut ernten! Ich hab sie trocknen lassen und streue sie Sancho übers Futter. Am Wochenende geh ich wieder sammeln, das sind jetzt die letzten Tage.

Sancho hat gerade einen Energieschub! Er ist so gut drauf, fetzt morgens schon durch den langen Hausflur. Seine Stülpchen hat er irgendwie immer mehr angefangen zu meiden und da hab ich sie weggelassen. Momentan mag er sie einfach nicht und scheinbar braucht er sie auch nicht. Er läuft locker und knickt wenig ein momentan. Möglicherweise kommt seine Leberkur auch den Gelenken zugute. Außerdem kriegt er seit ein paar Wochen Lanitop, das scheint auch gut zu tun.

• Benni hat heute geblutet nach der Gassi Runde. Nach kurzem Suchen fand ich heraus, dass seine eine Hinterpfoten Kralle Schuld war. Er läuft sie sich schräg auf. So ein Mist. Ich sehe schon, demnächst läuft er mit zwei Socken durch die Gegend. :verzweifelt:

• In der grauen Theorie kenne ich den Heimlich-Griff, vor Urzeiten mal gelernt für den Studienjob. Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass ich ihn nie in der Praxis brauche.

Ronja gehts heute besser. Dafür hat der Herr der Schöpfung beim Ausschau Halten nach Pilzen an den Wildäckern nicht aufgepasst und Lilly ist beim Geiern nach Essabfällen, die irgendwer an den Rand einer Koppel geschmissen hat, an den Rinderzaun gekommen und abgedampft. Er hat mich angerufen, ich hab mich fix und fertig vom HO abgemeldet und bin losgedüst. Guter Hund - sie ist nach der ersten Schreckreaktion stehengeblieben und hat am Wanderweg auf ihn gewartet. Aber in den paar Minuten ging mir - trotzdem sie einen Tracker hat - das Adrenalin auch erstmal durch die Schädeldecke. Mit Arbeit war dann auch Essig für den Tag, hab gsd. genug Überstunden. Und die alte Dame hat sich mal schön genauso ans Geiern nach diesen Resten gemacht.

Ich habe meinen ersten Impuls heldenhaft unterdrückt und ihn nicht angepflaumt, sondern ihn stattdessen zum Bauern geschickt zwecks Info. Ja, war eine dämliche Aktion und wird nicht wieder passieren.

• Es gibt Erste Hilfe Kurse für den Hund. Da lernt man auch, was zu tun ist in so einer Situation. Man kann die Hinterpfoten in die Luft machen und eine weitere Person klopft zwischen die Schulterblätter.

Beim Heimlich Griff muss man den Hund auf die Seite legen, keine Ahnung, welcher Hund das in so einem Moment mit sich machen lässt.

Heimlich Griff ist heutzutage überholt, auch beim Menschen zum größten Teil.

• Es gibt Erste Hilfe Kurse für den Hund. Da lernt man auch, was zu tun ist in so einer Situation. Man kann die Hinterpfoten in die Luft machen und eine weitere Person klopft zwischen die Schulterblätter.

Erfolglos durchgeführt

Zitat von Czarek

Beim Heimlich Griff muss man den Hund auf die Seite legen, keine Ahnung, welcher Hund das in so einem Moment mit sich machen lässt.

Heimlich Griff ist heutzutage überholt, auch beim Menschen zum größten Teil.

Naja also so ein bewusstloser Hund lässt recht viel mit sich machen. Ob das alles richtig war was wir gemacht haben, weiß ich nicht und ist definitiv keine allgemeine Empfehlung. Wir hatten einfach Glück denke ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!