Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
-
PocoLoco -
24. März 2019 um 16:16 -
Geschlossen
-
-
Helfstyna (und andere)
Mir ist bewusst, dass jedes Leben endlich ist, trotzdem würde ich gern folgendes schreiben: Bei meinem medikamentengeplagten alten Hund mit Leberschaden und Tumoren habe ich gute Erfahrungen mit einer Leberkur (mit Mariendistel und Artischocke) und der täglichen Fütterung von Himbeeren gemacht. Bei letzterem konnte ich mehrfach beobachten, dass der Tumor schrumpft. Das muss nicht bei jedem Hund der Fall sein, aber wer mag, kann es ausprobieren, schaden tut es nicht. Die Himbeeren müssen aber wirklich dauerhaft und möglichst täglich gefüttert werden. Schludert man da zu sehr, wächst der Tumor wieder. Im Winter funktionieren auch gefrorene Himbeeren aus dem Supermarkt. Die Leber ist ja ein äußerst regenerierfähiges Organ, manchmal schafft man es noch durch entsprechende Fütterung die Werte wieder zu verbessern, trotz unbeirrter Medikamentengabe.
Hat Dein Hund nachts Zugang zu Dir? Einer meiner Senioren konnte plötzlich von einem Tag auf den nächsten nachts nicht mehr alleine sein. Alleine war er zwar nicht wirklich, aber der Hundekumpel hat nicht gezählt. Ins Schlafzimmer konnte er nicht mehr, da im 1.OG und einen 30kg-Hund mit mehreren Bandscheibenvorfällen trägt man nicht eben mal hoch. Als ich eines Nachts aufgrund des Jammerns runtergegangen bin um nachzuschauen, wer da warum so einen Krach macht, traf ich meine Maus in der Ecke bitterlich jammernd.
Seit dem habe ich unten bei meinen Hundis auf der Couch geschlafen. Mausi kam mehrmals nachts an die Couch um sich zu vergewissern, dass ich noch da bin und konnte dann ganz ruhig weiterschlafen. Mich hat sie damit natürlich auch immer wach gemacht. So ging es mehrere Monate lang bis zu ihrem letzten Tag, ich war körperlich entsprechend durch. Und als sie nicht mehr da war hätte ich sehr gern noch weiterere Monate so verbacht, wenn sie dafür noch eine Zeit lang geblieben wäre. 
Evtl. ist es bei Euch ähnlich?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ist jetzt vermutlich nichts wirklich altersspezifisches, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit :
Cala (fast 13) hat sich das Kinn fies aufgekratzt, ich war mit ihr letzte Woche in einer TK, weil unsere Tierärztin im Urlaub ist.
Dort bekam sie Cortison, ein Antibiotikum und Ototop, außerdem ein medizinisches Shampoo.
Mit dem Antibiotikum und dem Cortison sind wir seit gestern "durch", allerdings will sich das wunde Kinn nicht recht wieder schließen. Sie kann blöderweise auch mit Kragen schubbern (dann halt innen im Kragen) .
Das Problem gab es in der Vergangenheit immer bei Flohbefall, sie ist allergisch auf Flohspeichel. Somit ist ihr Kinn auch schon ziemlich vernarbt und "unregelmäßig".
Diesmal hatte sie einen extremen Fellwechsel und ich habe ihr eine Hirschlausfliege entfernt - darauf hatten wir das Problem zurückgeführt.
Antibiose gab es, weil die nässenden Stellen unangenehm rochen.
Besser geworden ist es gesamt nun schon, aber ich weiß nicht, wie ich das Schubbern verhindern soll.
Mittwoch kann ich wieder zu unserer Haus-TÄ.
Außerdem weiß ich nicht, ob es gut ist, ihr das Kinn einmal am Tag mit diesem Shampoo wieder komplett aufzuweichen.
Kennt einer hier sowas?
-
Also hier hab ich bei schlecht heilenden Wunden mit Manuka/Medihoney super Erfahrungen gemacht (sowohl Mensch als auch Tier).
Beim Schubbern würde mir nur der aufblasbare Kragen einfallen, vielleicht klappt es damit, das sie sich nicht mehr schubbert.
-
Heute kam das Spezialfutter und ich frage mich, wie ich diese Masse an Futter in den Hund kriegen soll.
Mr E soll 450g bekommen und das sind fast zwei Näpfe voll

Ich füttere ja eh schon viermal am Tag aber selbst dafür ist es enorm.
Und der Durchfall ist wieder da

Es war deutlich besser und seit heute Mittag ging es wieder los.
Das kann ich nachvollziehen.
Ich hatte für Erwin ebenfalls ein Futter von dem er 450 g fressen sollte, was schlicht unmöglich war.
Kannst du das Futter nicht mit frischen Zutaten und deiner Erfahrung "nachbauen"?
-
Kannst du das Futter nicht mit frischen Zutaten und deiner Erfahrung "nachbauen"?
Das ist der Plan für die Zukunft.
Falls es eine gibt... in zwei Stunden ist TA Termin. Das rechte Hinterbein ist so geschwollen, dass er kaum noch laufen kann.
-
-
Ihr lieben... Manche haben's vielleicht schon gelesen, ich verabschiede mich fürs erste als aktive Schreiberin aus diesem Thread. Der Opido hat gestern seine Flügelchen bekommen und ist davongebrummsummselt... Er hat sie sich wahrlich verdient.
Bleibt so wunderbar wie ihr seid.
-
Ihr lieben... Manche haben's vielleicht schon gelesen, ich verabschiede mich fürs erste als aktive Schreiberin aus diesem Thread. Der Opido hat gestern seine Flügelchen bekommen und ist davongebrummsummselt... Er hat sie sich wahrlich verdient.
Bleibt so wunderbar wie ihr seid.
Mein herzliches Beileid
Ich wünsch Euch viel, viel Kraft und werde Deine liebevollen Berichte über ihn vermissen. -
Ach Wurli, das tut mir Leid.
Ich wünsche ihm eine gute Reise und dir einen guten Umgang mit der Stille und dem Loch in der Versorgung.
-
Wurli Ach, man, das tut mir sehr leid! Gute Reise, lieber Opido!
-
Gute Reise kleiner Schatz!
Es tut mir so leid Wurli
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!