Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Den Schwabbelwulst am Hals hat Benni ja schon länger. Aber vor ein paar Monaten war das ja richtig speckig, auch am Bauch (daher der Cushing-Verdacht). War ja dann nur SDU und am Bauch der Schwabbelspeck ist auch deutlich zurück gegangen seit den Medikamenten. Aber am Hals nicht bzw ist das in den letzten vielleicht 14 Tagen wieder mehr geworden. Aber nicht so speckig sondern wie Hautlappen. Und da meinte sie, dass das ein Ödem ist.

    Galgos

    Benni ist 14, geht auf die 15 zu (November).

    Sacco

    Danke für die Info, das behalte ich im Hinterkopf. Tut mir leid mit eurem Wauz und ich drücke die Daumen, dass er weiter soweit fit bleibt.

  • Ganz ehrlich, ich wäre beim Tierarzt. Spätestens morgen Vormittag.

    Normalerweise würde ich nicht füttern und am nächsten Tag Schonkost geben und schauen was passiert. Das wäre so bei unserer alten Hündin.

    Bei unserem Rüden wären wir sofort/spätestens am nächsten Morgen/Vormittag beim Tierarzt.

    Die Nummern der notdiensthabenden Tierärzte hab ich mir für den Fall, dass es ihr schlechter geht, schon rausgesucht. Ist hier immer etwas schwierig, weil die ehemaligen Tierkliniken keinen Klinikstatus mehr haben, ab 19-20 Uhr hat hier jede größere Praxis zu. Bis zu den Berliner Tierkliniken fahren wir rund ne Stunde :fear:

    Ich beobachte sie jetzt erstmal noch ein bisschen. Kann ja durchaus sein, dass ihr die Hitze auf den Magen schlägt und der Strandbesuch heute dann auch einfach zuviel war :verzweifelt:

    Wenns ihr schlechter gehen sollte oder sie nochmal erbricht, mach ich mich selbstverständlich sofort auf den Weg ... Sie bekommt jetzt erstmal kein Futter mehr. Wasser steht eh zur freien Verfügung.

  • So war das auch nicht gemeint. Sorry, wenn das so hart rüber gekommen ist. Uns hat die Letzte Woche echt Nerven und Tränen gekostet. Wir sind so heilfroh das unser Rüde noch lebt, er es anscheinend geschafft hat und er heute seinen 11 Geburtstag feiern darf. Den wir heute so super feiern das ich alle meine Vorsätze über Bord werfe, weil ich nur so glücklich und froh bin das er noch da ist und er der alte, außer fresssen, ist.

    Unsere Hündin ist "schon" 13 Jahre alt und gesund. Mit der wären wir heute noch nicht beim Tierarzt. Da würden wir noch einen Tag abwartet.

    Wir haben allerdings das Glück auf dem Land zu leben und 3 Tierärzte in der "nähe "zu haben die auch am Wochenende 24 Stunden Notdienst, auch für Kleintiere unter die die Hunde hier fallen, haben.

    Unsere Tierklinik in Oldenburg hat leider auch ihren Klinikstatus aufgegeben und ist "nur" unter der Woche bis, ich meine, 22 Uhr erreichbar.

    LG
    sacco

  • Karpatenköter

    Ich würde etwas abwarten und Wasser anbieten. Vielleicht war der Tag zu aufregend oder es war etwas zu heiß und ihr ist deswegen übel.

    Das mit der Therapie bei Benni.... Keine Ahnung wie das genau heißt. Ich finde es im Netz nicht. Das ist so eine Art Schallwellen/Ultraschallgerät. Die Tierärztin meinte, sie glaubt ja nicht an irgendwelchen Hokuspokus, aber das Teil vibriert ordentlich und Benni wurde komplett durchgeschüttelt und fand es super. Und sie hat es an sich getestet und hat nun keine Rückenschmerzen mehr. xD

  • So war das auch nicht gemeint. Sorry, wenn das so hart rüber gekommen ist.

    Alles gut, so hab ichs nicht aufgefasst :bussi:

    Ich weiß ja, dass die letzte Woche für euch ein ziemliches Bangen um euren Rüden war. Da ist man dann natürlich sensibler ...

    In der Küche konnte Bonny grad mit großen Augen und wedelndem Puschel nach ihrem Abendessen betteln, sie bleibt jetzt aber erstmal noch bis 21 Uhr leer und dann entscheide ich, ob sie eine kleine Portion bekommt oder nicht.

    Ocarina Wasser hat sie in der Küche gerade sehr gierig getrunken. Ich denke, es ist bei ihr heut einfach eine blöde Kombi aus zu heiß und zu aufregend.

    Die Therapie bei Benni klingt gut. Kann ja so verkehrt nicht sein - Vibrationen können ja auch Verspannungen lösen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das wirklich was bringt =)

  • Karpatenköter

    Die Osteopathin meinte ja auch, ich soll ne alte ausgediente Aufsteckzahnbürste für die elektrische Zahnbürste behalten und dann jeden Abend ein paar Minuten links und rechts der Wirbelsäule mit der Rückseite der Bürste entlangvibrieren. Auf Dauer bringt das was, auch wenn die Zahnbürste nur recht wenig vibriert.

  • Von mir auch mein herzliches Beileid, soviele Senioren die in letzter Zeit gegangen sind :( wünsche allen viel Kraft.

    Ocarina: Falls du es nicht eh schon gemacht hast, mach ruhig Videos vom Alltag für die Physio. :nicken: Kami ist auch so eine Spezialistin, die beim TA so aufgeregt und gestresst ist, das man das Gangbild da gar nicht beurteilen könnte und auch Schmerzreaktionen zeigt sie da quasi gar nicht.

    Ich nehme das jetzt immer auf (Gangbild Alltag - gute Phasen, schlechte Phasen, Stellreflexe, halte auch mal in Situationen drauf, wo sie Probleme hat, ticker die Wirbelsäule,... zuhause ab,...). Einfach damit die TA,... ein unverfälschtes Bild bekommt.

  • Karpatenköter

    Ich würde etwas abwarten und Wasser anbieten. Vielleicht war der Tag zu aufregend oder es war etwas zu heiß und ihr ist deswegen übel.

    Das mit der Therapie bei Benni.... Keine Ahnung wie das genau heißt. Ich finde es im Netz nicht. Das ist so eine Art Schallwellen/Ultraschallgerät. Die Tierärztin meinte, sie glaubt ja nicht an irgendwelchen Hokuspokus, aber das Teil vibriert ordentlich und Benni wurde komplett durchgeschüttelt und fand es super. Und sie hat es an sich getestet und hat nun keine Rückenschmerzen mehr. xD

    Sowas wie das Novafon?

  • Phonhaus

    Das kann durchaus sein.

    Man darf leider nicht mit rein, da weder die Ärztin noch die Schwester bisher geimpft sind. Erst wenn beide durchgeimpft sind darf man wieder mit rein. Daher habe ich das Gerät nicht gesehen.

    Aber ich bekomme die Tage eine Rechnung. Da steht es bestimmt drauf.

  • Edit geht nicht mehr...

    Die Tierärztin hat gemeint, wir können versuchen, Benni etwas mit Brennnesseltee zu entwässern. 2 Blätter auf eine Tasse Wasser. Mal schauen, ob Benni das trinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!