Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Mein vorheriger Post klingt so geizig/ungeliebt, sollte aber nicht so rüber kommen :/

Bzgl. dem Freilaufthema: Nachdem Madame noch nie die schnellste war :lol: darf sie auch weiterhin frei laufen, da wir nur in der Pampa gehen, in Straßennähe/Stadt ect. ist sie aber angeleint.
    Das Thema Vibrationshalsband hat sie null interessiert

• Ist die Physio deine Tierärztin?

(Hat man ja manchnmal)

Ne zweite Meinung ist nie verkehrt, aber entscheiden sollten Halter und Tierarzt.

Die Physio von Kröti fand Librela zum Beispiel blöd... Das war mir so egal.

Wenn die Schmerzmittel helfen(und sie vertragen werden), dann sollte man sie geben.

Allein weil sich niemand gern bewegt der Schmerzen hat. Wie sollen da Muskeln ausgebaut werden?

• Mein vorheriger Post klingt so geizig/ungeliebt, sollte aber nicht so rüber kommen :/

Ich fand die Aussage völlig okay. Ich meine ein Neufundländer ist halt auch bisschen größer und wenn es dann beim Futter scheinbar nicht mal 800g Dosen gibt, geht das auf Dauer echt ins Geld und verursacht halt auch echt Müll. :ka:

Aber ich würde dann auch mal bei Rinti und Rocco gucken, intestinal oder low Fat würde ich sagen. Weiß gerade nicht, was es da so gibt, mein Hund kann das eh nicht fressen^^ eventuell kannst du ja auch Nafu und Trofu mischen.

• Was geht es denn die Physio an, was dein Hund für Medikamente bekommt?

Ich hatte es ihr beim letzten Termin erzählt, weil wir uns länger nicht gesehen hat. Hab ganz stolz davon berichtet, wie gut Masha mit dem Schmerzmittel jetzt läuft und dass es ihr wirklich gut tut ... da kam dann das von wegen Absetzen und gucken, wie sie ohne läuft :tropf:

Ist die Physio deine Tierärztin?

Nein, sie arbeitet aber in einer größeren Praxis, in der ich auch mit den anderen Hunden wegen anderen Dingen vorstellig geworden bin. Hab mich da bisher immer gut aufgehoben gefühlt ... einziger Streitpunkt ist bisher die Schmerzmittelsache bei Masha.

Allein weil sich niemand gern bewegt der Schmerzen hat. Wie sollen da Muskeln ausgebaut werden?

Ebendrum. Ich sehs ja gerade live - Madame schlurft nur noch, besteht auf ihre kürzestmöglichen Runden ... das hilft dem Muskelaufbau null. Wundert mich auch, dass der Physio das nicht aufgefallen ist :emoticons_look:

Ich werd das morgen mal ansprechen und dafür sorgen, dass Masha weiterhin ihre Schmerzmittel bekommt :nicken:

Spätestens wenn unsere Physio sieht, wie grottig sich Masha so bewegt, sieht sie hoffentlich auch ein, dass es ohne Medis ganz blöd ist.

• Und wenn nicht, auch egal. Du entscheidest, was dein Hund bekommt oder nicht. Und gerade wenn absehbar ist, dass die evtl eh nicht mehr lang hat, sollte das so qualitativ gut, wie möglich sein. Ich würde ihr sofort wieder Schmerzmedis geben und der Physio maximal ein Video über den derzeitigen Stand geben.

Alles Gute!

• Ich hatte es ihr beim letzten Termin erzählt, weil wir uns länger nicht gesehen hat. Hab ganz stolz davon berichtet, wie gut Masha mit dem Schmerzmittel jetzt läuft und dass es ihr wirklich gut tut ... da kam dann das von wegen Absetzen und gucken, wie sie ohne läuft :tropf:

Nein, sie arbeitet aber in einer größeren Praxis, in der ich auch mit den anderen Hunden wegen anderen Dingen vorstellig geworden bin. Hab mich da bisher immer gut aufgehoben gefühlt ... einziger Streitpunkt ist bisher die Schmerzmittelsache bei Masha.

Ebendrum. Ich sehs ja gerade live - Madame schlurft nur noch, besteht auf ihre kürzestmöglichen Runden ... das hilft dem Muskelaufbau null. Wundert mich auch, dass der Physio das nicht aufgefallen ist :emoticons_look:

Ich werd das morgen mal ansprechen und dafür sorgen, dass Masha weiterhin ihre Schmerzmittel bekommt :nicken:

Spätestens wenn unsere Physio sieht, wie grottig sich Masha so bewegt, sieht sie hoffentlich auch ein, dass es ohne Medis ganz blöd ist.

Na ja, bei der Omi sind ja schon so nen paar grundsätzliche Baustellen, die nicht mehr verschwinden werden. (Oder hab ich das gerade falsch im Kopf?)

Muskelaufbau ist nie verkehrt, weil es unterstützt und entlastet.

Genauso wie abnehmen bei zu viel Gewicht den Knochen schon gut tut.

Aaaaber: wir reden ja nicht von in dem Sinne akuten Sachen.

Von daher:

Wurscht - Physio ist Physio und kein Vet.

Da liegt immerhin ein Studium als Unterschied dazwischen.

Also mach dir keinen Kopf, wenn du noch Schmerzmittel da hast, rein in den Hund. Ist ja so kein Zustand für die Ommi. :sweet:

Und dann probierst, wenn der TA es da hat, das Librela aus und sprichst das Anabolika an.

Aus der Ommi wirst du zwar keinen Grashüpfer mehr machen, aber wenn das Ömchen dann schmerzfrei durch die Gegend zuckeln und das Leben genießen kann - dann habt ihr schon gewonnen.

=)

Wir können unseren Senioren soooo vieles nicht abnehmen und können sie dabei nur begleiten. Aber wenn wir durch Tabletten und Spritzen Schmerzen lindern und damit Leid verhindern können, dann ist es unser Job, genau das zu tun. =)

• Hat jemand von euch konkrete Empfehlungen für ein Vibrationshalsband? Es geht eigentlich nur darum, Madame durch einen Reiz dazu zu bringen, sich zu mir zu orientieren. Manchmal ist sie so auf Autopilot, dass ich hinterherrennen muss, um potentiell gefährliche Situationen zu verhindern. Ebby ist ein gut hörender Hund (den Gehorsam betreffend), aber die Ohren machen einfach nicht mehr so mit.

• Na ja, bei der Omi sind ja schon so nen paar grundsätzliche Baustellen, die nicht mehr verschwinden werden. (Oder hab ich das gerade falsch im Kopf?)

Muskelaufbau ist nie verkehrt, weil es unterstützt und entlastet.

Genauso wie abnehmen bei zu viel Gewicht den Knochen schon gut tut.

Nee, das hast du schon richtig im Kopf. Sie hat ziemlich sicher HD, dann kommt ja noch die Kniegelenksarthrose im linken Hinterlauf (an dem auch 1,5 Zehen fehlen) dazu .... durch die fehlenden Zehen ist das Bein eh nicht so super stabil. Den anderen Hinterlauf dreht sie beim Gehen nach außen, sodass die Pfote immer ein Stück über den Boden schleift.

Das einzige, was bei ihr noch tiptop in Schuss ist, sind Kopf, Verdauung und das Gebiss. Das Pummelchen hat nahezu strahlend weiße Zähne :ugly:

Aus der Ommi wirst du zwar keinen Grashüpfer mehr machen, aber wenn das Ömchen dann schmerzfrei durch die Gegend zuckeln und das Leben genießen kann - dann habt ihr schon gewonnen.

Dass sie kein Grashüpfer mehr wird, ist klar und völlig in Ordnung - mit dem Previcox geht es ihr ja bombig. Das wandert auf alle Fälle wieder in den Hund rein, egal was die Physio sagt. In Mashas Alter und mit ihrer Vorgeschichte sind die Nebenwirkungen, die vielleicht iiiirgendwann mal eintreten, auch vernachlässigbar.

Und dann probierst, wenn der TA es da hat, das Librela aus und sprichst das Anabolika an.

Definitiv! Schaden kann beides nicht.

Danke fürs Mut zusprechen :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!